Grünes Wasser wann wirds endlich besser ...

AW: Grünes Wasser wann wirds endlich besser ...

Hallo,
Ich meine die lange Kälte, der Späte Start der Teichpflanzen dadurch und nun die Hitze und die viele Sonne. Das ist für so manchen Teich schon problematisch, besonders für neu angelegte.

Bei mir fehlten dieses Jahr noch Pflanzen und die schattenspendende Uferbepflanzung.

Gruß

Heiko
 
AW: Grünes Wasser wann wirds endlich besser ...

Filterwatte hatte ich letztes Jahr, das geht super. Bloß der Nachteil, es ist sehr zeitaufwendig die Watte zu säubern. Ich hab jetzt 3 Filtermatten a 5 cm dick (grob, mittel und fein), finde ich leichter zu handhaben.
 
AW: Grünes Wasser wann wirds endlich besser ...

Ich meine die lange Kälte, der Späte Start der Teichpflanzen dadurch und nun die Hitze und die viele Sonne. Das ist für so manchen Teich schon problematisch, besonders für neu angelegte.
:oki

nu hab ichs verstanden.
ja, das kann sein alles, da hast schon recht.
was ich auch nicht erwähnt hatte : ich habe den gesamten winter die filteranlage durchlaufen lassen. möglicherweise ist auch das ein vorteil gewesen.

gruß ulla
 
AW: Grünes Wasser wann wirds endlich besser ...

Zum Filter also ich habe so ein Durchlauffilter.... mit nen groben und nen feinen Schwamm..
Pflanzen sind auch vorhanden....

Gruß Lars
 
AW: Grünes Wasser wann wirds endlich besser ...

Hallo Lars,

um dir helfen zu können, macht es Sinn, dass du so viele Informationen wie möglich lieferst. Am einfachsten geht das mit einigen Fotos, auf denen man den Teich, die Bepflanzung und auch das Innenleben des Filters genauer sehen kann.

Gruß

Heiko
 
AW: Grünes Wasser wann wirds endlich besser ...

Hi Heiko,

würde ich ja gerne aber meine Kamera ist kaputt... :(

Ich kann ja mal die ganzen infos nieder schreiben....

Teichgröße: 2;5 mal 4 meter
Teichvolumen : 3500l
Teichtiefe : 1.2 m

Alte Teichtechnik: Druckfilter
8 Watt UV Strahler
2200 liter in der Stunde ( Pumpe)

Neue Teichtechnik : Durchlauffilter
18 Watt UV Strahler
3400 liter in der Stunde (Pumpe)

Planzen: 7 verschiedene Pflanzsorten relativ klein
dazu 2 Seerosen
5 Schwimmpflanzen

Sonnenstandt: Teich steht ca. 4 Stunden in der Sonne

Fischbestandt : 5 Kois ( nur 1 ner davon relativ groß mit 30 cm) andere kleiner
15 Goldfische davon sarasa 8
1 Nase
1 Ogon


Meint ihr das wird jetzt was mit den neuen geräten????

Gruß Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grünes Wasser wann wirds endlich besser ...

Hallo Lars,

ganz ehrlich..... :kopfkratz


Nein!!!

Du hast einfach zu viel Fisch in zu wenig Wasser.................... :lala
 
AW: Grünes Wasser wann wirds endlich besser ...

Hi olli.p

Ja das haben wir auch gemerkt deshalb haben wir auch schon welche abgegeben aber du kannst dir vorstellen das das nicht so einfach ist .... wenn man die fische kaum sieht aber meinst das ist das einige Problem also ich meine das ist der Fehler???

Gruß Lars
 
AW: Grünes Wasser wann wirds endlich besser ...

Hallo,
Ja das haben wir auch gemerkt deshalb haben wir auch schon welche abgegeben aber du kannst dir vorstellen das das nicht so einfach ist .... wenn man die fische kaum sieht aber meinst das ist das einige Problem also ich meine das ist der Fehler???
Ich habe keine Ahnung von Koi, aber hier im Forum wird folgende Meinung vertreten:

Mindestens 5000L, für jeden Koi nochmal 1000L. Das wären demnach bei 6 Koi, die du hast zwischen 10.000 und 11.000L, die du haben solltest. Die Koihalter hier im Forum haben meist auch sehr große Filteranlagen. Von beiden Grundbedingungen ist dein Teich noch weit entfernt.

Es wird auch nicht lange bei nur 15 Goldfischen bleiben, da diese sich stark vermehren. von daher denke ich schon, dass der derzeitige Fischbesatz ein Problem ist. Je schneller du handelst, desto besser.

Du könntest nun eine größere Aktion starten, den Teich teilweise entleeren (Wasser am besten auffangen) und die Koi rausnehmen. Von den Goldfischen würde ich auch 10St. rausnehmen und die Nase auch. 5 Goldies wären dann ein angemessener Besatz, da sich diese spätestens im kommenden Jahr vermehren werden.

Es hört sich auch so an, als ob du zu wenige Pflanzen hast. Vor allem unter Wasser müssen viele Pflanzen sein. Also ruhig noch nachlegen!

Wenn du einen neuen Filter bekommst, lass erst einmal den alten noch laufen, sonst bricht die komplette Filterbiologie zusammen und du riskierst, dass der Teich komplett kippt.. Erst nach 6 Wochen, würde ich den alten Filter abstellen. Dann sollte der neue eingefahren sein.

Gruß

Heiko
 
AW: Grünes Wasser wann wirds endlich besser ...

ok das ist ne harte Nachicht für mich......:(
echt das es so dick kommt hätte ich nicht gedacht...

Also ihr meint nur wenn ich meine Fische weggebe habe ich chancen auf klares Wasser..
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten