Großes Fischsterben

AW: Großes Fischsterben

Hi Volker,

na klar interessiert das alles hier im Forum, sonst hättest du ja nicht so viele Anworten bekommen.

Du schreibst dein Nitrit hat den Wert 1....:schreck :schreck :schreck ,

was meinst du damit 1mg/ltr...:kopfkratz

wenn das denn stimmt, hilft der beste Fischdoktor nicht.

Den Wert kann ich mir aber nicht vorstellen,
also wenn dir wirklich deine Fische am Herzen liegen, kaufe dir einen vernünftigen Test, (hättest du im Interesse deiner Fische schon lange machen sollen) und messe dein Wasser.

Wenn es denn wirklich stimmt das du 1mg/ltr Nitrit hast, helfen dir nur mehrere Wasserwechsel von mind. 50%.

Es muß doch irgentwo einen Koihändler etc. in eurer Gegend geben der sich die Fische mal anschauen kann, gute Händler haben auch Adressen von Tierärzten die du anrufen kannst.

Zumindest ist das bei unseren Händler (klein aber fein) so.
 
AW: Großes Fischsterben

Hallo Volker!

Das ist wirklich schlimm mit deinen Fischen:( :( :(

Auf dem Bild des verstorbenen Fisches sieht es für mich so aus,wie ein Parasitenbefall oder Bakterien an den Kiemen.Die wirken irgendwie verschleimt und geschwollen.Das würde evtl auch erklären,warum die Fische ständig unter dem Wasserfall schwimmen,da sie dort mehr Sauerstoff aufnehmen können.Was ihnen durch die geschwollenen Kiemen schwer fallen dürfte.
So gerne ich dir auch weiterhelfen möchte,denke ich doch das du da ohne Abstrich oder Tierärztliche Untersuchung nicht viel machen Kannst.

Wünsche dir und deinen Fischis alles gute:beeten:

Grüsse Marc
 
AW: Großes Fischsterben

Hallo Volker,

lies dir in Ruhe die Antworten noch mal durch.
Darin steht alles, was zu tun ist, um keine Fisch mehr sterben sehen zu müssen.

Nitrit mit einem guten Test bestimmen. Gemessenen Wert hier einstellen.
Hautabstrich machen und Ergebnis einstellen.
Entweder selber machen, was sich schwerer liest, als es ist.
Beispiel:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/3667/?q=Hautabstrich
Und bedenke: Du kannst den Fischen bei einem ungeübten Hautabstrich gar nicht so viel Schaden zufügen, wie sie im Moment aushalten müssen. Darum Mut. ;)

Oder du nimmst einen Fisch und fährst damit zum nächsten Tierarzt. Einen Abstrich unterm Mikroskop auswerten haben auch "Kuhärzte" gelernt. ;)

Nur: Langsam solltest du in die Gänge kommen. :kopfkratz


Ist hier keiner in deiner Nähe:
https://www.hobby-gartenteich.de/forum/membermap.php


Gruß Rainer
 
AW: Großes Fischsterben

Hallo Volker
Wir sind auch noch nicht so lange hier im Forum.Wir haben auch einige Fehler am Anfang gemacht.Gott sei Dank sind uns keine Fische gestorben,aber Fehler waren da. Lass den Kopf nicht hängen,hier gibt es echt viele nette Leute die toll helfen können.Auch wenn es manchmal hart klingt alle meinen es gut. Das ist am Anfang schwer zu verdauen wenn man seine Fehler so mal eben gesagt bekommt,aber besser so als wenn Verkäufer einem nur etwas verkaufen wollen und alles als gut beschreiben. Hier bist du wirklich gut aufgehoben. Wir drücken fest die Daumen das du mit Hilfe der Leute hier bald alles wieder in den Griff bekommst und die lust am Teich nicht verlierst. Das ist einfach das besste Hobby das man haben kann.
Liebe Grüße Birgitt und Andy
 
AW: Großes Fischsterben

Seit meinem letzten Beitrag hat sich einiges getan.

Das Fischsterben ging munter weiter. Ca. jeden 2. Tag ein toter Koi.
Entsprechend der guten Ratschläge habe ich mir ein vernünftiges Wassertestset gekauft.
Das Wasser war OK, also kann es sich nur noch um Parasiten handeln.
Da eine dreimalige Vollbadkur mit MediFin nix gebracht hat, wechselte ich zu Cyprinopur.
Aber nicht in den Teich, sondern konzentriert auf den Wasserfall unter denen sich die Fische aufhielten.
Nach 3 Tagen und 3 Wasserfall-Intensivkuren geschah es.......................

Die Fische schwammen wieder ganz normal durch den Teich und das Fischsterben hörte auf und so ist es bis heute geblieben.

Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen wie glücklich ich derzeitig bin.
Abends vor dem Teich sitzend und den Fischen zuschauen.
Beim Füttern sind sie wieder „Handzahm“ und fressen fast aus der Hand.

Ich bedanke mich bei Allen, welche mir mit guten Ratschlägen halfen.
 
AW: Großes Fischsterben

Hi!

Das ist echt ein riesen Problem, verstehe Deinen Ärger...

Hast Du mal beobachtet ob sich die Fische an Pflanzen und Steinenm Techfolie etc... beim vorbeischwimmen so ruckartig reiben oder streifenderweise vorbeizucken und sich dabei auch auf die Seite legen? Danach hin und her rasen?

Dann tippe ich ganz klar auf nen Parasiten...
 
AW: Großes Fischsterben

Ich möchte hier nochmals die Symptome, welche dem Fischserben vorausgingen zusammenfassen:

Die Fische schwammen plötzlich sehr zappelig und ruckartig. Kein normales dahingleiten.

Sie hielten sich tagelang unter dem Wasserfall auf und kamen nur zum fressen heraus.

Die Fische welche verendeten, verloren großflächig ihre Farbe.

Was dieses Sterben verursachte ist mir ein Rätsel. Vermutlich Parasiten.


Zum Glück ist es vorbei!
 
AW: Großes Fischsterben

Hi Mike,


Habe deinen Thread gelesen,kann sein das ich überlesen hab.Deswegen frag ich mal.


Nach dem die Fische verendet sind,Schwimmen sie oben,oder liegen sie auf dem Grund?

Sind sie aufgebläht?

lg Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Großes Fischsterben

Hallo Mike,

Ende gut! - Alles gut ?
Wieviele Fische hast du denn jetzt im Teich?
gruss
 
AW: Großes Fischsterben

Chrisinger schrieb:
Hi Mike,


Habe deinen Thread gelesen,kann sein das ich überlesen hab.Deswegen frag ich mal.


Nach dem die Fische verendet sind,Schwimmen sie oben,oder liegen sie auf dem Grund?

Sind sie aufgebläht?

lg Chris

Hi Chris,

Die Fische schwammen oben, waren aber nicht aufgebläht. Aber fast farblos.


wander-falke schrieb:
Hallo Mike,

Ende gut! - Alles gut ?
Wieviele Fische hast du denn jetzt im Teich?
gruss

Glaub mir, ich bin heilfroh, daß das Sterben vorbei ist.
Derzeitig habe ich ca. 12 Fische im Teich.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten