Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Grundsätzliches zum Thema Algen

AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Moin zusammen.

Danke für das Lob. Ihr macht mich ganz verlegen.

rut49 schrieb:
Für mich ist er sehr lehrreich gewesen und ich verstehe jetzt vieles besser. Da erübrigen sich doch schon im Vorfeld viele Fragen.
Genau darum ging es mir.
Im Prinzip habe ich nur das allgemeine Wissen zum Thema zusammengefaßt, damit es abrufbar an einem Ort steht - mehr nicht.
Sollte etwas fehlen, dann bitte schreibt das hier!
Trotz der fachlichen Unterstützung hinter den Kulissen ist keiner allwissend. Ich schon gleich gar nicht.

@Conny und Rainer
Ich habe nicht übertrieben. Auch die (kleine) Rechtschreibfehler-Korrektur und Hinweise à la "das würde ich noch mit rein nehmen" haben mir geholfen.

P.S.: Falls gewünscht, kann ich später den Beitrag auch duplizieren und ins Basiswissen/Fachbeiträge einstellen.
 
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Hallo Annett,

Annett schrieb:
P.S.: Falls gewünscht, kann ich später den Beitrag auch duplizieren und ins Basiswissen/Fachbeiträge einstellen.

wie falls gewünscht ?
wenn solch ein Beitrag nicht dort hingehört, welcher dann?
Also schon kopieren und einstellen, denn der Beitrag ist einfach Spitze
 
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Hi Annett,
keine Fragen mehr . Wird gleich ausgedruckt und immer wieder angeguckt, wenn das Grün im Teich ein bischen traurig stimmt. Super Beitrag.
Gruß
Wil
 
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Hallo Annett,

eine tolle Zusammenfassung.

Danke und genau das
Woher kommen Algen?

Algen bzw. ihre Überdauerungsstadien (Sporen) sind überall vorhanden.

wollte ich schon immer mal wissen.
 
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Hallo Annett...
nach dem vielen Lob hab ich lange überlegt, ob ich dazu überhaupt was poste.
Aber da musst Du jetzt durch das ich meinen Senf dazu gebe.
Sehr umfassend, klar und verständlich formuliert. Also wer das in den Fachbeiträgen findet hat wohl zu Algen kaum noch Fragen.
So damit Du aber nicht all zu sehr über den Wolken schwebst gleich noch ein Kritikpunkt ... hehe ... der Punkt: "Mit Algen leckere Sachen kochen" wird von Dir überhaupt nicht angesprochen !

Ach ? ... äh ... das hier ist nicht das Kochforum... ja ... gut schon verstanden.

Mhhh... da scheint die Kritik nicht zu greifen. Also ab zu den Fachbeiträgen !
Vielen Dank für die ganze Arbeit !

Liebe Grüße
Wolf
 
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Hallo Annett!

Toller Beitrag! Hab´s mir gleich ausgedruckt!



Danke!
 
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Mahlzeit.


Auf den hier mehrfach geäußerten Wunsch hin, habe ich eine leicht überarbeitete Kopie des ersten Beitrages ins "Basiswissen/Fachbeiträge" eingestellt.
Dafür hatte ich den Beitrag gar nicht gedacht.........

Das Original lasse ich hier an Ort und Stelle (im Unterforum Algen), damit Hilfesuchende es sofort finden.
 
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Hallo zusammen,

mein Lob habe ich ja bereits oben ausgedrückt. Ich möchte noch einen persönlichen Erfahrungsbericht anfügen. In den letzten Tagen haben wir aufgrund des warmen Wetters doch etwas mehr mit Schwebealgen zu kämpfen gehabt.

Was also tun, war die Frage...

Natürlich kannte ich ja bereits diesen Fachbeitrag und Werners wunderbare interaktive Pflanzenliste auf seiner Webseite. So konnte ich mir einen guten Überblick verschaffen. Aufgrund einiger Berichte und Empfehlungen hier im Forum, haben wir uns dann entschieden, den Pflanzenfilter, welcher anfangs doch recht spärlich bepflanzt war, mit Iris Pseudacorus L. (ist hier am häufigsten in allen Pflanzenmärkten für ca. 2 Euro zu bekommen) zugepflanzt. Der Grund für diese Auswahl war, dass sie recht schöne breite Blätter hat und auch in der Blüte nett anzusehen ist. Am Rand haben wir aber noch andere Pflanzen eingesetzt.

Und siehe da, innerhalb von zwei - drei Tagen haben wir das Problem mit den Schwebealgen beseitigt. Dieses ist also auch ein Beweis, dass die richtigen Pflanzen in der richtigen Menge eindeutig den Algen die Nährstoffe nehmen.

Daher herzlichen Dank für die Pflanzenliste und alle Infos zu diesem Thema.

Anbei ein Posting von Werner mit Pflanzenempfehlungen:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/2
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

und, das hab ich auch erst kürzlich mitbekommen..
Kaulquappen ernähren sich von Algen.
Also hat die Natur das schon irgendwie im Plan gehabt, auch wenn wir Teichbesitzer da nicht so froh drüber sind.
LG
Ute
 
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Seit bald einem Jahr keinen Beitrag mehr zu dem Thema spricht für die Qualität des Postings.

Den erwähnte Punkt - bei einem neuen Teich erst einmal 1-2 Jahre Geduld zu üben (bei gleichzeitigem Pflanzen von nährstoffzehrenden Pflanzen (Wasserpest, Papageienfeder, et al und keinem Fischüberbesatz) - ist wichtig und sehr zu betonen. Als neuer Teichbesitzer muss man sich erst daran gewöhnen Geduld zu haben und dem Teich 1-2 Jahre Zeit zu geben 'sich zu finden'.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…