Grundsätzliches zum Thema Algen

AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Da - wie jedes Jahr um diese Zeit - sich die Fragen zu grünem Wasser uam. häufen, will ich den Beitrag mal wieder nach oben schieben. :oki
 
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Hallo Anette,
diesem Beitrag habe ich nichts mehr hinzu zu fügen. Wirklich gut.
Ich empfehle, im Sommer, wenn die frostfreien Tage vorbei sind, nitratsüchtige Planzen im Teich zu kultivieren, Monstera oder aureus scindapsus. Bei meinem Teich hole ich die riesigen Monstera aus dem Teich in den Wintergarten und setze diese im nächsten Frühjahr wieder in den Teich. Klappt wirklich gut.
Gruß Rudi
 
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

.......
Ich empfehle, im Sommer, wenn die frostfreien Tage vorbei sind, nitratsüchtige Planzen im Teich zu kultivieren, Monstera oder aureus scindapsus. Bei meinem Teich hole ich die riesigen Monstera aus dem Teich in den Wintergarten und setze diese im nächsten Frühjahr wieder in den Teich. Klappt wirklich gut.
Gruß Rudi


Gute Idee ! :oki

würd ich gern mal sehen !


mfG
 
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Hallo Annett,
für einen Teich Neuling beruhigender Artikel!
Danke
mfG wghh
 
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Hallo,
bin schon seit 6 Jahren mit meinem Schwimmteich am tüfteln und kann alle Aussagen in deinem Beitrag nur bestätigen!
Allerdings:
Großer Nährstoffeintrag durch Blätter, Samen, Pollen etc. führt (trotz Pflanzenbereich, Skimmer etc.) letztendlich zu einem Phosphatüberschuss.
Nun kann ich den Pflanzenbereich aber nicht größer machen und auch nicht dichter bepflanzen....und es stellt sich die Frage ob mit einem Phosphatbinder auf Eisenhydroxid Basis der Überschuss an Phosphat wirkungsvoll entfernt werden kann?

mfg
dk_teich
 
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Hallo,
ich bin neu hier und habe diesen Beitrag mit Interesse gelesen, wie viele andere auch.
Ich habe 5 Jahre lang einen UVC Filter betrieben und nicht viel Spaß dran gehabt. Jetzt habe ich mir eine Sandfilteranlage gekauft und siehe da, innerhalb von 4 Tagen war mein Teichwasser (ca. 8m³) glasklar. So kann ich nun meine 4 Koi wieder fein beobachten. Das lässtige Filter reinigen entfällt, ich spare viel Strom und Zeit. Gruß hermann.ploeger
 
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Super Text! Da ist wirklich alles bei und ganz meine Meinung. Befasse mich seit 10 Jahren beruflich mit solchen Problemen. Leider können viele Fehler wie z.B. zuviel Flachzonen die das Algenwachstum beschleunigen oder eine fehlende Kapilarsperre, nur durch einen Totalumbau beseitigt werden. Da dies meist teurer wird als die eigentliche Anlage kommt man dann um diverse Mittel nicht herum. Daher, liebe Teichliebhaber, sollte vor Anlage des Teiches immer eine ausführliche Planung stehen;)
Bei Faden oder Schmieralgen wirkt eine Kupferanode ware wunder und kann in der Übergangszeit nach einer Neuanlage den eindesetzten Pflanzen den nötigen Vorsprung verschaffen. Auf meiner HP www.luxusteich.de könnt ihr auch nützliche Tipps zu Anlage und Pflege finden

LG Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Servus Matze

Herzlich Willkommen

Kupferanode ...... ???

Da werden sich aber die Freunde der Fische im Teich nicht darüber freuen ......

Kupfer und Fische .... kann tödlich für die Fische ausgehen .....

Also, nur für Freunde von Pflanzenteichen .....

würde aber generell von Kupfer im Teich abraten !!!
 
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Hallo,
bin auch relativ neu hier im Forum. Der Bericht über die Algen gefällt mir sehr gut. Als alter Meerwasseraquarianer möchte ich hinzufügen, dass es tausende von verschiedenen Algensorten gibt (auch im Süsswasserbereich, Teich und Seebereich) Manche Farne, die wir so bezeichnen, sind eigentlich nichts anderes als Algen. Und wenn ihr mal gar keine Algen mehr im Teich habt, dann habt ihr es geschafft, das Wasser so steril zu machen, dass darin nicht mal mehr ein toter Fisch leben kann.
Zur Frage, woher Algen immer kommen: Bitte daran denken, dass in manchen Futtersorten auch Algen vorhanden sind (Spirulina).

Lg vom Härtsfeld Marcus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten