Grundsätzliches zum Thema Algen

AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Hallo,
ich wunder mich schon manchmal über soviel Algen-Panik, ist das bei manchen wegen der Fische so extrem?
Ich verzichte auf Fische und auf Technik, habe Algen, davonaber soviele Kleinstlebewesen und Organismen leben, die wiederum meine Libellen-,Molchlarven und viele andere Lebewesen wie Teichläufer usw brauchen um existieren zukönnen. Außerdem leben meine Unterwasserpflanzen von dem nährstoffreichen Wasser, was mir wiederum die Alge anzeigt. Ist das mit den Algen auch ein bischen Panik oder für einige Teichwasser tötend?!
LG
Carmen
IMG_1314_1.jpg 
 
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Hallöchen, bin ganz ganz neu hier und begeistert von den tollen Beiträgen. :like:
Das Thema Algen ist wirklich sehr hilfreich für mich. Sehe doch das Ganze jetzt etwas gelassener und ruhiger!! Es ist aber auch ein toller Beitrag ..Danke

Dodo
:oki
 
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Hallo Annett, es war 'ne sehr intressante beitrag. Ich hätte noch 'ne frage zum Algen. Bei mir sind jetzt im Herbst sonderbare weise so "wolken" änliche Algen auf ge taucht, vor allen im seicht wasser bereich und vor allen mitten unter die unterwasser pflanzen ( Hornkraut.Taisendblatt, und Froshbiss und Seekanne. Ich dachte die unterwasserpflanzen wurden so viele Nährstoffe aussem wasser ziehen. Ist das normal?

Jedenfalls, vielen Grüsse und mach so weiter mit deine ratschläge, Tschuss, Jimmy:oki
 
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Hallo Jimmy.

Im Frühjahr, Herbst und milden Wintern ist ein stärkeres Auftreten von Algen durchaus normal.
Die Pflanzen wachsen in diesen Zeiten nicht besonders stark und können deshalb die anfallenden Nährstoffe nicht komplett in Biomasse umwandeln.

Und auch sonst sind Algen etwas völlig normales.... wer gar keine Algen haben möchte, sollte über einen gechlorten Pool (natürlich ohne Pflanzen + Fische) nachdenken. :smoki
 
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Hallo,
da kann ich mich nur für diesen Beitrag bedanken. Habe doch so einige Fehler bei mir entdeckt die ich im frühjahr abstellen werde.:flehan:blumen4
 
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Hallo Anett,

toller Bericht!

Ich habe auch einen Teich und bin damit sehr zufrieden. Eigentlich versuch ich meinen Teich auf natürliche Art und Weise zu klären, sprich mit sehr vielen Pflanzen und mit wenig Fischbesatz. Allerdings hat das nicht immer 100 %-ig funktioniert, vor allem an sehr heißen Sommertagen hatte ich sehr viele Probleme mit Schwebealgen und natürlich auch Fadenalgen. Ich habe es mal mit einem Komplett-Filter von Heissner (der heißt FPU16000 oder so) probiert. Und ich muss sagen, ich bin positiv überrascht. Der Teich wurde innerhalb von 2 Wochen sehr klar. Auch durch Zugabe von Fischbesatz, hatte ich keine Probleme. Mit einem ruhigen Gewissen,kann ich einen Filter von Heissner sehr empfehlen.

Ich möchte damit nur sagen, dass man nicht krampfhaft versuchen sollte, seinen Teich ohne eine Teichfilteranlage zu filtern. Kostet nämlich sehr viel Zeit und Mühe. Mit einem guten Filter, kann man sich sehr viel Zeit sparen, welche man sicherlich anderweilig sinnvoll am Gartenteich nutzen kann.
 
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

liebe annett,
der beitrag hat mir viel mut gemacht, dass ich das algenproblem doch noch in den griff bekomme. selbst jetzt im winter, unter eis, haben sich die algen erheblich vermehrt. dankeschön. ich hoffe auf noch viele gute erfahrungen hier im portal.
lieben gruß
bela
 
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Als "Neuling" in diesem Forum konnte ich nach Lesen diesen Beitrages feststellen, dass ich in den letzten 20 Jahren alles richtig gemacht habe. Zwar hatte ich keine Ahnung vom Teichbau und dem "Drumherum"; spätestens, als nach einem Jahr nach Fertigstellung der Teich "müffelte", setzte ich eine Springbrunnenpumpe ein. Frösche waren in Massen da und auch Algen. Ein Bekannter riet zum Graskarpfen. Auf dem Markt wurden lebende Karpfen angeboten; habe vier Kleine gekauft und eingesetzt. Das war 1989. Drei davon leben immer noch und springen teilweise auf den Rasen, um zu grasen. Mächtige Viecher!!
Zwischenzeitlich sind ca. 70 Goldfische, hunderte von Bitterlinge, div. Rotfedern und Moderlischen im Teich und vermehren sich prächtig. Bitterlinge über Muscheln. Wieso werden eigentlich einige Goldfische von den Nachkommen schwarz und andere fast weiß? Der Bestand wird über einen Fischreiher überwacht aber dieses Jahr bleibt ein Netz über dem Teich.
Gruß Kurzschluss
 
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Servus, bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Meinen seit 35 Jahren betonierten Teich habe ich vor drei Jahren durch Umzug neu übernommen und erst mal mit 53 gefüllten Schubkarren entschlammt, dann gekärchert !! Danach ein gemisch aus Regenwasser und Leitungswasser, drei Drahtgabionen gestellt und Teichpflanzen in Kübel gepflanzt ( ausschließlich in Granitkies wegen der Wasserhärte ). Laubeintrag keschere ich seither täglich ab und alle Pflanzen haben ihre Wurzeln im Wasser. Dennoch habe ich im zeitigen Frühling eine massive Algenblüte denn so schnell sind die Pflanzen nicht. Hier kam ich auf die Idee in das Sieb des Skimmers eine 3 cm Schaumstoffmatte einzupassen. Nun bleiben die Algen schon am Schaumstoff hängen. Hat den Nachteil ich muss den Schaumstoff morgens und abends in einem Wassereimer säubern und eventuell nach etwa 3 Monaten austauschen. Hat den Vorteil, Algen die raus sind müssen durch keinen UVC abgetötet weden und belasten darum nicht mehr das Wasser. Und das wichtigste --> das Wasser ist klar und ich seh meine Kois, sogar glasklar am Grund ! Nebeneffekt, ich spar den Dünger für meine Obstbäume denn Algenwasser soll sehr Nährstoffreich sein ;) Nebenbei bemerkt, die teuere Filteranlage mit UVC hatte ich nur im ersten Jahr in Betrieb.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten