Grundsätzliches zum Thema Algen

AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Hallo Horst,

das Thema mit dem Algenkiller (früher hatte das Pülverchen den namen "Biobird :aua ) hatten wir hier im Forum schon einpaarmal.
Fakt ist (habs selber probiert ) es hilft gegen Algen relativ schnell und zuverlässig.
Fakt ist auch,dass die zugesetzten Bakterien die abgestorbenen Algen recht gut zersetzen.

Fakt ist aber auch,daß der "eigentliche" Wirkstoff das Biozid "Terbutryn" ist, welches fettlöslich ist und sich im Fettgewebe anreichert.
Fakt ist auch,daß bei "Dauergebrauch" bzw. Überdosierung auch höhere Wasserpflanzen, insbesondere Seerosen geschädigt werden.
(Auch das habe ich "ausprobiert" und eine Baumarktrose geopfert )
Steht inzwischen sogar in der Beschreibung von Weitz (was vor 2 Jahren noch nicht draufstand )

Es stimmt auch,daß alle Inhaltsstoffe biologisch abbaubar sind.
Das heißt allerdings mitnichten, daß es "biologisch" ist !!!

wer es etwas genauer haben will : http://www.patent-de.com/20070927/DE102006011050A1.html

Aber jeder soll nach seiner Facon selig werden :lala
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Hallo Annett
Ich habe deinen Beitrag gelesen ,und habe jetzt noch eine Frage ,du hast geschrieben das man die UVC lampe liebe rnicht anschließen sollte , fördert das die Algen nun mehr wachsen oder nicht.Oder habe ich da was nicht verstanden??????? Gruß Michael
 
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Hallo

ein UVC fördert erst mal keine Algen
er macht ja nur tot :D




wenn ich das "Grillgut" dann nicht wirklich ! aus dem Kreislauf entferne
mineralisiert es wieder zu Nährstoffen


auf die Dauer :

schlecht .....für alles was rum schwimmt
gut .............für alles was sich fest hält ;)

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Servus Michael

Herzlich Willkommen

Eine UVC tötet die Schwebalgen, durch Strahlung ab.

Wenn man jetzt durch eine gute Filterung (Vlies- Trommel- Siebfilter) die abgestorbenen Algen aus dem Wasserkreislauf bringt, werden sie nicht zu neuen Nährstoffen für die nächste Algengeneration.

In deinem Fall, habe im Profil mir deine Filterg`schicht angesehen .... da Vortex bist du ob mit oder ohne UVC schon mit relativ vielen Nährstoffe belastet.
Der Vortex hat den Nachteil, daß er die ins Wasser fallenden bzw. im Wasser schwebenden und durch den Skimmer/Bodenablauf in den Vortex beförderten Blätter, Blütenstaub, Algen etc. nicht zeitnah aus dem Wasserkreislauf bringt, wie einer der oben genannten Grobfilter. Sie gehen teilweise in Lösung und werden damit zu neuen Nährstoffen.

Ergo je öfter man den Schmutzablaß zieht ... umso weniger Nährstoffe im Wasser.

In diesem Zusammenhang spielen die Pflanzen eine bedeutende Rolle ... sie binden die Nährstoffe in Pflanzenmasse = Wachstum der Pflanzen. Je mehr Pflanzen, umso weniger Nährstoffe ....

Allerdings trifft diese Aussage nur in der Hauptwachstumszeit der Pflanzen zu ... im Frühjahr, wenn die "Höheren" Pflanzen erst in den Startlöchern stehen, sind die Algen schneller am Zug ... sie können früher mit den kühlen Temperaturen in Wachstum gehen.

Frühjahrs-Algenblüte nennt sich diese Erscheinung .....
 
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Hallo Anette!
I
ch bin ganz neu hier.

Trotz der informativen Seite, möchte ich trotzdem wissen, warum unser 2 Jahre alter Teich so plötzlich sehr veralgt ist? Im letzten Jahr war das so, daß der Teich bereits Ende März ganz klar war. Er war eigentlich noch nie so veralgt.
Bezüglich Wassertest...kann man auch den Teststreifen für das Aquarium nehmen?
LG
Gina
 
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Eine präventive Maßnahme gegen Algen war mir bisher ganz anders geschildert worden. Dieser Beitrag klingt für mich am logischten von allen bisher gehörten Kommentaren von Fachverkäufern! Vielen Dank für Eure ausführliche Beschreibung!
 
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Prima, Annett, bin grad eben dazugestossen und unser 5 Jähriger Teich hat mich dasselbe gelehrt.
Allerdings muss ich mich jetzt das erste Mal um das Gleichgewicht sorgen, vermutlich weil die 60 Goldfische inzwischen doppelt so gross sind und der Fischreiher irgendwie zu wählerisch....

Ich schau bald wieder mal vorbei

LG Egon
 
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Guten Tag und "danke, danke, danke" für diese Erklärung.

Datum Foto: 24.10.2009. Inzwischen geniesse ich es, von den Sitzplätzen aus "unseren Köbi" (Grünfrosch), die Molche und die Helis zu beobachten. Was sich da so alles an Lebewesen einfindet - einfach super. Gestern habe ich dem Köbi zugeschaut, wie er vom Teichrand ein Fliege gefangen hat: anschleichen und schwupp, war sie schon "in der Höhle des Löwen". Besonders freue ich mich auch über die Jungfische und kontrolliere fast jeden Tag, ob sie noch da.
Das Beste, was ich tun konnte: den Rasen in einen Teich umzuwandeln.
 

Anhänge

  • 20100426011.jpg
    20100426011.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Hallo in die Runde,
ich finde die Infos auch super und habe sie in Rahmen meiner Möglichkeiten umgesetzt, nun nage ich gerade an Phosphatbindung rum,
da bin ich nicht so ganz zeitnah, aber was Karsten da erwähnt hat

Eine dauerhafte Phosphatbindung wäre mMn. die einzig vernünftige Lösung.

Ich hab ein paar Experimente mit Kalk und Eisen durchgeführt
die letztendlich erfolgreich waren

nur
sowas kann man schwer als allgemeingültig propagieren
Vielleicht schreib ich mal was dazu zusammen
würde mich schon interesieren,
vor allem
Vielleicht schreib ich mal was dazu zusammen
@ Karsten:
hattest du schon Zeit, "was dazu zusammen zu schreiben"?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten