Grundsätzliches zum Thema Algen

AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

53 Schubkarren? Dann ist dein Teich sicher riesig im Vergleich zu einigen hier, so dass dieser dann auch leichter ohne Technik auskommt. Je kleiner der Teich, desto empfindlicher.
 
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Hallo Gardenfread,

herzlich Willkommen. Magst Du Deinen Teich nicht mal hier vorstellen?

Und bitte schau noch mal in Dein Profil. Bei 12 qm und einer Tiefe von 80 cm kann der Teich, selbst wenn er senkrechte Wände hat, keine 11.000 Liter haben. Genaue Angaben sind später, falls Du mal eine Frage hast, recht hilfreich.
 
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

danke Annett!:oki

und dies:
Und auch sonst sind Algen etwas völlig normales.... wer gar keine Algen haben möchte, sollte über einen gechlorten Pool (natürlich ohne Pflanzen + Fische) nachdenken

wollte ich schon lange mal gesagt haben...

auch dafür dickes :danke

gruß ulla
 
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Hallo,

also ich komm aus Österreich und da haben wir den Tümpeldoktor hier seine Website: http://www.tuempeldoktor.at Hat auch ein super Buch " Schwimmteich? Kein Problem!" Heinz Jaksch. Da steht auch viel was man über naturnahe Gewässer wissen sollte - wenn man sich ein solches zulegt und diese Punkte gelten für Schwimmteiche mit wenig Technik ebenso, wie für Naturpools mit viel Technik.

Über Algen steht da auch jede Menge drinnen.

LG
aus Österreich
Alexandra
 
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Servus Alexandra

Herzlich Willkommen

Danke für den Link ...

Stell uns doch deinen Naturpool ein bisserl näher vor ..... ;)

Hier wäre der richtige Platz ....

Liebe Grüsse von Grünbach nach Steinbrunn
 
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

was kann ich tun mein teich ist ganz grün
ich habe gehört man sollte apfelessig benutzen ist das war
mfg
 
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Du sollst den Anfang dieses Threads lesen!
 
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

was kann ich tun mein teich ist ganz grün
ich habe gehört man sollte apfelessig benutzen ist das war
mfg

Ich würde gleich Essig Essenz nehmen, davon braucht man dann nicht soviel, wie von Essig selbst.. oder nimm gleich Rot-oder Weißweinessig.. dann brauchst Du die Fische nicht vorher zu marinieren..:smoki

Was die Leute so alles hören..:kopfkratz


Ich würde dazu Raten, sich hier ersteinmal durchzulesen, denn genügend Beiträge gibt es ja hier bereits zum Thema Algen und deren Ursachen..:cool:
 
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Grüße Euch,
Habe den Beitrag von Anett gelesen, ist eine Aneinaderkettung von Maßnahmen die ich im laufe der Jahre mit viel Mühe ausprobiert habe. Das Ergebnis bezogen auf die Fadenalgen war nie befriedigend da eine zusätzliche Bio aussen Filterung über entsprechende Pflanzen nicht möglich ist.
Mein Teich ca 15 m2, 6 Kois im Mittel 25 cm groß, ist das gesammte Jahr über glas klar der Algenbewuchs aber stetig, dass immer wieder Unmengen abgestorbener Algen als Mull aus dem Teich, den Filtern beseitigt und immer wieder jede Menge Steine von Algenbewuchs befreit werden mussten.
Benutze einen Oxidator, eine Heissner Pumpe 6800 l, eine UVC Lampe 25 W, einen Sprudler einen selbstgebauten Schwerkraftfilter Volumen 600 l, mit Bürsten und Filter- Schwamm Säcke.
Chemie habe ich bist jetzt vermieden. Weitere Informationen haben nun ergeben es doch einmal auf dem Weg über die Chemie zu versuchen und habe mir nach der Beratung eines Gartenbauprofis das Mittel Algenkiller Protekt von Weitz- Wasselwelt besorgt, in den Teich gehägt und genau beobachtet was passiert. Die Algen gehen merklich zurück, die beinhalteten Bakterien zersetzen sehr gut, die Koiverhalten hat sich nicht verändert, und die vorhandenen Kaulquappen und Wasserflöhe stören sich ebenfalls nicht am einbringen dieser Substanz.
Es ist natürlich jedem selbst überlassen wie er das Problem angeht, ich meine jedenfalls eine Lösung gefunden zu haben die die Teichpflege wesentlich vereinfacht.
MfG Horst.
 
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Hallo

Immer wieder gern gelesen ;)

Ist halt die Frage der Wirkmechanismen ?

Es gibt sicher viele Varianten Algen zu vergiften .

und was anderes kann ich mit bloßem "Reinschütten" ja nicht erzielen ......

Eine dauerhafte Phosphatbindung wäre mMn. die einzig vernünftige Lösung.

Ich hab ein paar Experimente mit Kalk und Eisen durchgeführt
die letztendlich erfolgreich waren

nur :kopfkratz
sowas kann man schwer als allgemeingültig propagieren
Vielleicht schreib ich mal was dazu zusammen :kopfkratz;)

bei den gehandelten Phosphatbindern sollte man halt deren Zusammensetzung auf Gifte prüfen ansonsten sind die schon eine Thema gegen Fadenalgen .


mfG
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten