Gute Wasserwerte ohne Zusätze?

gumble77

Mitglied
Dabei seit
1. Aug. 2016
Beiträge
18
Ort
Grevenbroich
Teichfläche ()
15
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
33000
Besatz
Goldfische, Shubunkin, Nasen, Gold-Rotfedern (insgesamt ein Dutzend), Muscheln, Schnecken
Hallo zusammen,

das wird jetzt leider ein längeres Posting - aber ich würde mich sehr über Eure Meinungen freuen, da ich gerne wissen möchte, was ich dem Fachverkäufer im Zoogeschäft glauben kann und was nicht ...

Die Ausgangslage ist mein Teich im 3. Jahr, mit dem ich doch große Probleme habe (ist leider nicht optimal angelegt worden). Ich hatte Riesenprobleme mit Fadenalgen (jede Woche 1 - 2 Eimer abgefischt), ansonsten schlechtes Pflanzenwachstum und zuletzt nach starken Regenfällen zwei tote Fische.

Also habe ich einen kostenlosen Wassertest machen lassen in einem Fachgeschäft, wo mir daraufhin erstmal sehr teures Ponds Kh+ verkauft wurde. Die Werte damals: Gh 1, Kh 0, Ph 5,5, NO3 10 mg, PO4 > 2 mg. In dem Wasser hatten bereits zwei Goldfische ihre Farbe verloren ...

Also habe ich erst einmal 4 kg Kh+ nach und nach eingesetzt, parallel Aqua 5 dry von einem anderen Händler (unabhängig von den Problemen) und auf eigene Faust noch Natron und Muschelkalk ergänzt. Im Ergebnis waren die Fadenalgen nahezu vollständig verschwunden und Hornblatt, Teichrosen und Krebsscheren schienen wieder besser zu wachsen.

Nun habe ich einen zweiten Test machen lassen, die Werte diesmal: Gh 2, Kh 14, Ph 8. Der Verkäufer empfahl mir einen Wasseraustausch von etwa 1/3, dazu Sera Wasseraufbereiter und kiloweise Ponds Gh+. Zudem solle ich den Muschelkalk wieder entfernen, da sonst der Kh zu hoch steige. Alles in allem erneut Kosten von über 200 EUR, daher frage ich mich, ob der kostenlose Wassertest hier bloß eine verkaufsfördernde Maßnahme darstellt ... !?

Ich würde mich sehr über Eure Erfahrungen freuen! Denn auf lange Sicht wär mir das ein zu teures Hobby, wenn ich jeden Monat Zusatzmittel für dreistellige Beträge ins Wasser schütten müsste.

Insbesondere würde ich gerne wissen:
  • Kann zu viel Muschelkalk schädlich sein?
  • Gibt es einen kostengünstigen Weg, die Gh zu erhöhen?
  • Wie hoch sollte die Gh sein, 12 oder eher 15?
Danke für jede Antwort!

Gruß Alex
 
Hallo Alex,

Beim ersten wassertest war klar warum bei dir Fische sterben, das lag am pH. Dieser steht in Relation zum kh. Dadurch hättest du einen sog. Säuresturz.

Beim 2. Test finde ich die Werte akzeptabel und würde die 200 Euro lieber mit deiner Familie ausgeben.

Gh und kh kannst du am günstigsten mit Leitungswasser stabilisieren, sofern du einen gartenwasserzähler dran hast.
 
Hallo Torsten,

vielen Dank für Deine Antwort.

Das Leitungswasser wurde ebenfalls getestet und hat einen Gh-Wert von 10. Selbst bei einem Austausch würde ich also nicht an die Zielwerte herankommen. Zudem ist der Kubikmeter hier sauteuer :(

Was ist von Tipps zu halten, Marmor oder "Weißlochsteine" ( ? ) ins Wasser zu legen?

Gruß Alex
 
Hallo Alex,

mich würde mal interessieren, welche Werte dein Füllwasser hat (also mit dem du auch Teilwasserwechsel vornimmst), wenn du da ein geeignetes Füllwasser findest, kannst du dir die Wasserpanscherei sparen.

Nur mal ein Beispiel aus meinem Teich:
Mein Brunnenwasser hat einen pH von 5 und eine KH von 0, zudem habe ich darin Kupfer nachgewiesen. Also völlig ungeeignet für den Teich.
Mein Leitungswasser ist auch nicht ideal mit pH 7,5-8 und KH 3-4 (im Teich pH 7,5 und KH 4-5), aber noch im Rahmen, so dass ich das als Füllwasser nehme, auch wenn Brunnenwasser quasi umsonst wäre. Aber ich denke, dass es mit einem Außenwasserzähler (Abwasserkosten werden zurück erstattet) dennoch sehr viel günstiger ist, als würde ich das Brunnenwasser andauernd panschen müssen.

Wenn du durch Leitungswasser einen GH-Wert von 10 erreichen könntest, fände ich das ausreichend. Eine KH von 5 reicht meiner Meinung nach auch aus. Härteres Wasser hat natürlich Vorteile, aber wenn dir das nunmal nicht zur Verfügung steht, geht es auch so. Goldfische sind anpassungsfähig und sind mit verschiedenen Wasserwerten zufrieden, es sollte sich nur im Rahmen befinden. Wenn der pH-Wert zwischen 6,5 - 8 (oder sogar leicht höher) liegt, ist das sicher auch kein Problem für die Fische.

Ich sehe es auch so, dass Verkäufer Wassertests dazu nutzen dem Kunden etwas anzudrehen. Manchmal kann es nötig sein, das Wasser aufzubereiten, aber meistens ist es Panikmache von den Verkäufern.

Marmor hatte ich selber mal im Teich, da habe ich keine Veränderung messen können. War vielleicht zu wenig, ich weiß auch nicht, was da chemisch geschehen soll, also ob es tatsächlich Sinn ergibt Marmor zum Aufhärten zu besorgen.

Gruß
Ansaj
 
Hallo Ansaj,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Zum Leitungswasser habe ich aktuell nur die Werte Gh 10, kH 12 und Ph 8 vorliegen. Ich könnte noch mal selbst ein Teststäbchen reinhalten, finde es aber immer schwierig, die Werte verlässlich abzulesen. Einen Teilwasserwechsel habe ich bisher noch nicht vorgenommen, da ich über den Sommer ohnehin mehrfach nachfüllen muss wg. Verdunstung und Kapillarwirkung. Zudem ist das Wasser hier extrem teuer, da die Gemeinde den ermäßigten Außenzählern regelmäßig einen Riegel vorschiebt. :mad: Einen eigenen Brunnen hätte ich gern, aber bei min. 40 m Bohrtiefe ist das unrealistisch.

Den Wasseraufbereiter habe ich jedenfalls zurückgebracht und werde erstmal das Gh+ nach und nach zugeben. Mal sehen, auf welchen Wert ich damit schon mal komme. Wenn man natürlich wüsste, welche Mineralien genau da drin sind, könnte man die sicherlich auch günstiger bekommen.

Zum Marmor hatte ich mal gelesen, dass der sich nur lösen kann, wenn der Ph-Wert in den sauren Bereich fällt, somit als Puffer vor einem Säureschutz dienen kann - ähnlich wie Muschelkalk, den ich lt. Verkäufer ja nun überdosiert haben soll.

Gruß Alex
 
Mit was füllst du denn derzeit?

Brunnen muss 40m tief und Leitungswasser ist zu teuer?

Sprich mit deinem Wasserversorger, du brauchst die Wasseruhr für deine gartenbewässerung.... Ablehnen tun die nur aufgrund ihrer überteuerten Kläranlagen, da diese noch bezahlt werden müssen...
 
Zur Teichbefüllung geht auch Schichtenwasser, wenn er Glück hat sind da noch Bakkies drinn.
Ist alles vom Ackerbau umsäumt, würde ich es lassen!
 
Hallo Torsten,

ich fülle natürlich mit Leitungswasser, ich habe ja keine andere Möglichkeit. Nur einen zusätzlichen Wasserwechsel habe ich mir bisher verkniffen.

In diesem Sommer konnte ich allerdings nicht viel nachfüllen wegen der großen Regenmengen, was zu dem Absacken von Härte und Ph führte.

Mit der Wasseruhr ist es hier nicht so einfach, da die Gemeinde einen festen Einbau vor dem Hahn eines geeichten Zählers vorschreibt, um von den Abwassergebühren befreit zu werden. Das würde bedeuten, die Wand aufzukloppen und den Installateur anzurufen - und das alle fünf Jahre aufs Neue. In meinen Augen reine Schikane, die Kosten stehen in keinem Verhältnis zu den Einsparungen.

Gruß Alex
 
Schonmal drüber nachgedacht den Hahn der nach draußen geht vor dem Hahn mit einer geeichten gartenwasderuhr zu versehen? Frag mal nen Klempner die sind erfinderisch bei sowas...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten