Gute Wasserwerte ohne Zusätze?

Tatsächlich haben wir schon über so manches nachgedacht :)

Das lässt sich leider bei uns nicht umsetzen. Der Wasseranschluss ist in der Garage, und der Hahn (direkt in der Wand) ist so ein spezieller frostsicherer, der ohne Wasserdruck automatisch leer läuft. Deshalb ist leider auch kein Absperrventil mehr davor, wegen der Frostgefahr kann man somit keinen Zähler mehr vor den Hahn setzen. Und dahinter akzeptiert das Steueramt nicht.

Die einzige Möglichkeit wäre also, im Hausinneren die Zuleitung in der Wand freizulegen und eine Uhr einzubauen. Riesensauerei, von den Kosten ganz abgesehen ...
 
Tatsächlich haben wir schon über so manches nachgedacht :)

Das lässt sich leider bei uns nicht umsetzen. Der Wasseranschluss ist in der Garage, und der Hahn (direkt in der Wand) ist so ein spezieller frostsicherer, der ohne Wasserdruck automatisch leer läuft. Deshalb ist leider auch kein Absperrventil mehr davor, wegen der Frostgefahr kann man somit keinen Zähler mehr vor den Hahn setzen. Und dahinter akzeptiert das Steueramt nicht.

Die einzige Möglichkeit wäre also, im Hausinneren die Zuleitung in der Wand freizulegen und eine Uhr einzubauen. Riesensauerei, von den Kosten ganz abgesehen ...

Hm, das kann ich nicht beurteilen da ich die Situation nicht kenne, von daher war das von mir nur ein Gedanke
 
Hallo Alex,
selbst ich mit meinem kleinen Teich brauche jedes Jahr gut und gerne 10 m³ minimal für denselben - das sollte für eine Lösung motivieren. Mein frostsicherer Entleerungshahn hat mittlerweile das "zeitliche gesegnet", und ist "entkernt". Ich nutze zum Abstellen im Winter den Abstellhahn vor der Wasseruhr (den muß der Klempner außer dem Außenzähler installieren).
Über Sumpf- bzw. Wasserpflanzen bringst Du "Erde" (oder sagen wir mal: Substrat :D) in den Teich. In der Kombination Pflanzen zu Mineralien funktioniert der Erhalt eines Carbonatpuffers per gelösten Calciums besser. Von alleine löst sich Kalkstein gleich welcher Form nicht in Wasser (aber sehr wohl über aufgesiedelte Algen und andere Mikroorganismen, und/oder Pflanzen). Vielleicht ist das ein Lösungsansatz? Die Pflanzen sollten von einer Filterströmung mit erfaßt sein, damit sich die Verhältnisse von dort auf den Teich auswirken (und umgekehrt die Nährstoffe aus dem Teich wie Nitrat und Phosphat auch zu den Pflanzen gelangen, sonst wachsen die auch nicht so recht).
 
Hm, das kann ich nicht beurteilen da ich die Situation nicht kenne, von daher war das von mir nur ein Gedanke
Das war auch nicht böse gemeint, wir haben ja auch schon mehrfach drüber nachgedacht.
 
@Rolf: Pro Kubikmeter könnte ich etwa 2 Euro an Abwassergebühren sparen. Spätestens nach 5 Jahren müsste ich den Zähler tauschen lassen. Die Erstinstallation würde etwa 250 Euro kosten, jeder neue Zähler etwa 100. Da müsste ich eine Menge (teures) Wasser in den Garten schütten, damit sich das rechnet. :(

Dass zur Lösung des Kalks Pflanzen nötig sind, würde erklären, warum das Wasser nach Einsatz von Gh+ immer noch trübe ist, obwohl ich erst 3 kg von den 15, die ich angeblich brauche, verwendet habe. Mit dem Pflanzenwachstum hatte ich nämlich immer große Probleme.

Im Prinzip sind sämtliche eingesetzten Pflanzen von den Fadenalgen "erdrosselt" worden. Erst seit der Regeneration nach dem Säuresturz setzen sich langsam Schwimmfarn, Seerosen, Hornblatt und Krebsscheren durch. Vereinzelt findet sich auch noch Tausendblatt und Nadelsimse, aber die restlichen Pflanzen für etliche Euro sind hinüber. :(

Ich hoffe sehr, dass sich das mit den Wasserwerten bessert.

Gruß Alex
 
Also ein normaler Garten Wasserzähler ob nun halb oder dreiviertel Zoll liegt bei ca 25€ dazu der Wechsel mit Anfahrtsweg maximal eine 1/2 h = 30€ das wären dann ca 75 mit MwSt.
Viel mehr sollte eine neue Installation wie deine 250€ auch nicht kosten. Wenn ich alleine den Wasserverbrauch für Gieswasser rechne ist das Geld bei uns im halben Jahr drinne.
Derzeitig sind es gut 100Kubik im Jahr :kotz5
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Alex,

Bist du dir sicher das das Abwasser nur 2 Euro kostet? Ich kenne es genau umgekehrt.... Das teuerste sind die abwassergebühren.
 
Also ein normaler Garten Wasserzähler ob nun halb oder dreiviertel Zoll liegt bei ca 25€ dazu der Wechsel mit Anfahrtsweg maximal eine 1/2 h = 30€ das wären dann ca 75 mit MwSt.
Viel mehr sollte eine neue Installation wie deine 250€ auch nicht kosten.

Wie gesagt, bei uns müsste die Wand geöffnet und die Leitung erst freigelegt werden. Da kämen sogar noch Renovierungskosten dazu.

Wenn ich alleine den Wasserverbrauch für Gieswasser rechne ist das Geld bei uns im halben Jahr drinne.
Derzeitig sind es gut 100Kubik im Jahr :kotz5

Das ist 'ne Menge. Ich glaub, so viel Wasser verbrauchen wir insgesamt nicht ...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten