Guten Tag, die Herrschaften :-D

AW: Guten Tag, die Herrschaften :D

Hallo ihr Lieben,


kurzes Update für euch:
Offenbar habe ich es mir gerade mit unserem GaLa verscherzt - oder besser: Er mit uns?

Wahrscheinlich beides. Ich persönlich komme mit dem Umgangston nicht klar.
Ich fühle mich beschimpft und beleidigt, bloß, weil ich meine Wünsche geäußert habe und darauf aufmerskam gemacht habe, was noch fehlt.
Erstaunlich manchmal, was man sich als Kunde gefallen lassen muss.

Ich befürchte, mein Rapunzelturm muss nun ruhen - weil es halt keiner machen kann oder will.
Würde euch gern was Positiveres schreiben, ein neues Bild einstellen mit Pflänzkes und schicker Anlage...

Es grüßt euch
eine traurige
Sandra,
die euch wünscht, das euch so was Unverschämtes nie passiert
 
AW: Guten Tag, die Herrschaften :D

halo sandra, habe dir heute morgen auf deine pm geantwortet. ich denke, nach allem was du geschrieben hast, ist das so ok.

schau zu, dass du das finanzielle und das rechtliche klärst, einen kompetenten handwerker findest du - vielleicht sogar noch in diesem jahr. kann doch nicht soooo schwer sein.

ich drück dir die daumen, wenn nur die wege nicht immer so weit wären. ich würd´s ja machen, aber........

bis dahin, du schaffst das.
 
AW: Guten Tag, die Herrschaften :D

Hallo Sandra,

ich mische mich hier auch mal ein. Deinen Frust mit Handwerkern kann ich gut verstehen. Wir haben da auch so unsere Erfahrungen gemacht...:lala

Du hast schon sehr viele Anregungen bekommen im Bezug auf Wasserfall etc. Ich möchte mich hier nur mal zu der trockene Seite äussern.

Pflanzen in einer Trockenmauer sollten eigentlich während des Bauens eingesetzt werden. Sie werden in Hohlräumen in der Mauer gepflanzt und einen schmalen Spalt zum Licht wird offengelassen. Auf dieser Weise bekommt die Pflanze eine gute Verankerung und wächst zum Licht. Ausserdem trocknet sie nicht so aus.

Ich kann dir das Naturgarten-Baubuch von Hilgenstock und Witt sehr empfehlen. Macht sehr viel Spass darin zu lesen.

Wegen dem Bau.

Hier in Norwegen haben wir so was, was "Dugnad" heisst. Du sorgst für ein fantastisches Essen und lädst Leute ein, die für dich die Arbeid machen. Das Ganze macht unheimlich viel Spass, lernst neue Leute kennen, die gleichzeitig etwas lernen dabei. Annonzieren tust du das hier im Forum. Wenn 10 Leute gleichzeitig dran arbeiten ist die Sache bestimmt an einem Tag geritzt.

:oki

LG

Ron
 
AW: Guten Tag, die Herrschaften :D

Ron,

Du stellst Dir das aber einfach vor ! Wo soll man denn hier im Forum 10 Norweger finden, die die Arbeit machen ??? :crazy

Ich hab tagtäglich mit Kunden und Handwerkern zu tun und stell immer wieder fest, das beste ist wenn man sich vorher zusammen setzt und eine möglichst detailierte Planung macht (die dann auch mal Geld kosten darf).
Wenn Angebot und Auftrag möglichst genau beschrieben sind gibt es später auf beiden Seiten keinen Unmut.

Wenn allerdings das Klima zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer schon derart angespannt ist, hilft nur noch ein Gespräch, ob und wie man entweder zusammen das Gewerk zu Ende bekommen kann oder ob und wie man den gemeinsamen Auftrag für beide Seiten zufriedenstellend beendet.
Manchmal ist ein offenes Gespräch in möglichst ruhiger Atmosphäre besser als jeder Rechtsstreit. Aber auch mal den Handwerker zu Wort kommen lassen, warum er wie gehandelt hat.

Das Ergebnis einer Einigung sollte dann kurz protokolliert und von beiden unterschrieben werden.

Gruß
Wolf
 
AW: Guten Tag, die Herrschaften :D

Mensch Volker, das ist aber hart... du weiß Bescheid und rückst net raus.:smoki

Aber ich denke, ich werde es überleben und mich in Geduld üben:oki

Gartentyp:
Derzeit ignoriert er das Telefon.
Seit über einer Woche, um genau zu sein.
Mails beantwortet er emotional und taktlos, mir ist es ein Rätsel, wie sich andere Kunden so etwas gefallen lassen, aber gut.

Mir ist es auch lieber, das Ganze weiterhin verbal zu klären.
Man weiß bei ihm nie: An einem Tag will er mit uns zur Einweihung grillen und plant Geschenke, am Tag drauf zieht er seine Leute ab...
Es ist nicht so einfach, gehört hier aber auch nicht wirklich hin.

Der norwegische Vorschlag ist sicher eine tolle Idee. Ich stell es mir gesellig und lehrreich sowie effizient vor.
Allerdings sehe ich es ebenso: Die Leuts wird es nicht geben;)

Na ja, stempeln wir es als Erfahrung ab, gell?
 
AW: Guten Tag, die Herrschaften :D

Hallo Sandra, (und Wolf)

Wuzzel schrieb:
Du stellst Dir das aber einfach vor ! Wo soll man denn hier im Forum 10 Norweger finden, die die Arbeit machen ??? :crazy

Stimmt, bin wohl der einzige Norweger hier im Forum und arbeiten für zehn kann ich auch nicht. Allerdings das mit dem aufessen könnte ich vielleicht...:kopfkratz :lol Habe nur hin und wieder hier im Forum festgestellt, dass es ein Teil persöhnliche Kontakte gibt. Daher.

das beste ist wenn man sich vorher zusammen setzt und eine möglichst detailierte Planung macht (die dann auch mal Geld kosten darf).

Aber eine Planung geht doch wohl nicht so weit, dass man vorher verabredet dass eine Mauer in Verband gebaut werden soll....:kopfkratz Die meiste Handwerker sind natürlich an gute Arbeid interessiert, aber es gibt auch so einige schwarze Schafe, für die nur das schnelle Geld wichtig ist. Bei unserem Hausbau haben wir das ganze Spektrum miterlebt. Von Zimmerleute, die ich alleine lassen konnte und die einen fantastischen Jobb machten und welche, die bewusst die Sache beschissen haben. Und bei denen hilft auch einen Dialog nicht mehr.

LG

Ron
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Guten Tag, die Herrschaften :D

Klar kann ne Planung bzw. Baubeschreibung soweit gehen. Ggf. Skizze dabei und gut ist es. Oft hilft auch das Wort "fachgerecht" in der Baubeschreibung.
Aber noch besser ist wenn man beschreibt was fachgerecht ist.

Wolf
 
AW: Guten Tag, die Herrschaften :D

hi wolf, fachgerecht klingt zwar gut, sagt aber eigentlich nix aus. es müsste : >nach dem stand der technik< heissen. von einem facharbeiter darf ich doch wohl erwarten, dass er fachgerecht arbeitet, aber stand der technik sagt etwas über die qualität und die werkstoffe aus.

das nur mal so am rande.

andere frage: hat jemand eine zündende idee, wie effektiv mit einem handwerker umgegangen werden kann, der pauschale zusagen gemacht hat, und über vorkasse schon einen hauptteil des geldes eingestrichen, aber seine arbeit noch nicht beendet hat? vor allem sind seine zusagen und absprachen leider nicht auf papier gebracht worden - dumm gelaufen, iss aber so.

rausschmeissen kann nicht funtionieren, da die arbeiten nicht wirklich fertig sind, aber der mann auch nicht in wallung und zum abschluss kommt.

wäre um tips dankbar, man lernt ja nie aus.
 
AW: Guten Tag, die Herrschaften :D

*lach* "Stand der Technik" ... hehe .... mit diesem Argument wurde mir von einem russischen Autohersteller Schadensersatz verweigert nachdem in kürzester Zeit zum siebten mal das Zündschloss auf Garantie ausgewechselt wurde. Ein großer deutscher Automobilclub meinte dazu, das der Hersteller damit durchaus im Recht wäre, wenn bei diesem Modell die Technik eben noch nicht weiter sei.

zur anderen Frage: Es ist immer schlecht etwas zu fordern, was man nicht beweisen kann. Hier hilft nur: ab sofort alle Gespräche protokollieren und sich ne Aktennotiz machen.
Zu klären ist, was hat der Handwerker noch nicht beendet hat und was für Restarbeiten noch offen sind. Sind diese Arbeiten wirklich geschuldet !?
Die Frage ist um welche Summe handelt es sich, die da noch ausgegeben werden muss um die Arbeiten zu beenden. Um ein paar Handgriffe würde ich nicht streiten, das lohnt nicht, bei größeren Summen muss man nochmal das Gespräch suchen und beim nächsten mal schlauer handeln.

Gruß
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten