Hätte gerne Koi, aber geht sich das aus?

Wäre es nicht eine Option, zumindest die Goldrotfedern in andere Hände abzugeben
Hallo Kathrin,
ja das wäre natürlich eine Überlegung. Meinst du, dass da echt eine Brut durchkommt? Immerhin bietet mein Teich nicht so viele Verstecke oder Buchten an, wie ein Naturteich. Aber natürlich reduziert viel aufkommender Nachwuchs auf Dauer die Kapazität des Teichs.
Meine Rotfedern schwimmen übrigens die meiste Zeit gemeinsam mit den Goldorfen im Schwarm.
Grüße
Hans-Christian
 
Hallo Hans-Christian,
vermutlich hast Du recht – die anderen Fische werden den Laich/die Brut nicht lange durchkommen lassen. Ich habe das ganze Gegenteil von Deinem Teich – einen Naturteich und außer den Goldrotfedern schwimmen nur ein paar Gründlinge mit. Da vermehren sich die Damen und Herren Goldrotfeder schneller, als man gucken kann! Bei mir lösen Graureiher und Eisvogel das Problem … glücklicherweise! Aber zumindest den Graureiher willst Du ja sicherlich eher nicht an Deinem Teich zu Gast haben. ;)
 
Wie ist es im Winter? Muss man bei diesem Besatz die Filteranlage laufen lassen?

Ne muss man nicht, alle Fische, Stoer Arten, etwas später fahren ihre Körper Systeme runter.
Dann gilt es keine unnütze Energie zu verschwenden.
Der Filter bzw die dort beinhalteten Bakterien stellen auch ihre Aktivitäten ab 8° ein.
Macht keinen Sinn und wenn es ein richtiger harter Winter wird, wie machst du den Filter sauber.?
Dann lieber kein Wasser im Filter.
 
Hallo Hans-Christian,

ich würde meine Kois nicht wieder hergeben :)

Ist wirklich ein sehr schönes Hobby, wenn man den Platz hat ist es auf jeden Fall einen Versuch wert. :)

Grüße
 
Denn große Fische geben den kleineren Fische immer den Vorrang.

Diese Aussage kann ich wiederum nicht bestätigen. Meine Karashi-Mädels würden einen Teufel tun der kleinen Goromo-Dame den Vorrtrit zu lassen.
Beide Karashis dürften jetzt die 60cm knacken, der Goromo liegt bei mageren 35cm.
Einzig die Nase ist schneller wie der Schall und stibitzt sich die Koihappen vor den gierigen Mäulern :)

Gut, zugegeben je mehr Fischarten im Teich desto schwieriger wird die Medikamentation, sollte denn mal eine erfolgen.
Wobei auch hier wieder zu beachten ist, dass jeder Teich anders tickt und da müssen nicht mal Kilometer dazwischen liegen.
Deine tägliche Frischwasserzufuhr ist jedenfalls Gold wert und der Filter lässt sich aufrüsten oder umrüsten (bspw. gepumpter kleiner TF) wenn Bedarf besteht.

Wenn Du es bei 3-4 Koi belässt, sehe ich keine Einwände und sollte mal ein Eisvogel zufällig Wind davon bekommen, was da so für Leckerlichkeiten im Teich rumschwimmen, bist Du die Kleinfische schnell los :hehe
 
Ok dann haben wir aneinander vorbei geredet :lol
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten