Hätte gerne Koi, aber geht sich das aus?

Wenn Du es bei 3-4 Koi belässt, sehe ich keine Einwände
:):):)

Ich denke, ich werde das Projekt wagen und wie du schreibst, an der Filterung kann ja noch optimiert werden, wenn in ein paar Jahren wirklich alle Fische ihre volle Größe erreichen.
Ich hätte ja schon schöne Kandidaten im Auge :lala5
 
Bilder, Bilder, Bilder!
Und gleich in den Tröt "Eure Neuzugänge" :D
 
Bilder, Bilder, Bilder!
Hallo Ida, naja, bevor ich sie in den Thread Neuzugänge gebe, stelle ich mal meine Kandidaten vor ... noch habe ich sie nicht
:lala5 Aber gefallen würden sie mir schon sehr :lala5
Ich habe NUR nach dem Aussehen ausgewählt und dabei darauf geachtet, dass es keine Arten sind, denen man besondere Jumbo-Wachstumsprognosen gibt (wie Karachi, Matsuba, Chagoi/Soragoi oder Ochiba).
:like:like:like:like:like:like
Koi Doitsu-gin-rin.jpg  Koi Kujaku-gin-rin.jpg  Koi Sanke.jpg  Koi Sanke 2.jpg 
 
Nach dem aussehen machen es doch viele.
Meine Versuchen gerade einen Eissalatkopf auseinander zu nehmen. IMG_20200609_175015.jpg  IMG_20200609_175001.jpg 
Sogar der neue Shusui interessiert dafür, hat aber keine Chance.IMG_20200609_175920.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mit dem Thema Fütterung muss ich mich jetzt auch noch genauer auseinandersetzen - bis jetzt wars ja recht einfach. :buch
Salatkopf finde ich lustig!

Gibt es noch etwas bei der Auswahl zu beachten? Nachdem ich ja nicht an Nachwuchs Interessiert bin, kann ich schon verschiedene Arten mischen, oder?
Gehen irgendwelche Arten nicht miteinander? Sind manche besonders anfällig?

Meine oben gezeigten 4 Kandidaten wären allesamt einjährige Koi zwischen 20-30 cm und aus einer deutschen Zucht. Da kann man wohl nicht viel falsch machen...
 
Ne falsch machen kann man nichts. Aber ich kenne das, erst sind es vier und dann sagt man, Einer geht noch und findet immer mehr Gefallen daran.
Irgendwann kommt das "dicke" Ende,...... dann kommt der Virus Koi immer stärker auf, wobei das kein Fehler ist, nein es ist etwas ähnliches wie "Lagerfeuer Romantik"...... einfach genießen. :zigarre
 
Meine oben gezeigten 4 Kandidaten wären allesamt einjährige Koi zwischen 20-30 cm und aus einer deutschen Zucht. Da kann man wohl nicht viel falsch machen...

Die 4 sehen doch putzig aus :)
Bei Euro-Koi (also europäisch gezüchtete Karpfen) habe ich den Eindruck, dass diese etwas robuster sind als die echten Japaner.
Meine ersten Koi sind auch aus einer deutschen Zucht und stehen was das Wachstum angeht den Japanern in nichts nach.
Einziger Nachteil den ich für mich beobachten konnte war, dass diese Koi keine Farbstabilität aufweisen, aber da weiß man auch nicht wer mit wem einen bunten Nachmittag verbracht hat :hehe5
 
"Lagerfeuer Romantik"
na as ist doch was Schönes! :rolleyes: Ich bin eh ein alter Pfadfinder :lol
Einziger Nachteil den ich für mich beobachten konnte war, dass diese Koi keine Farbstabilität aufweisen, aber da weiß man auch nicht wer mit wem einen bunten Nachmittag verbracht hat
Meinst du, dass ihr Nachwuchs nicht farbstabil ist, oder dass sie im Laufe der Jahre ihre Färbung verlieren???:nolike
Nachwuchs wäre mir (zumindest aus heutiger Sicht) eher egal, denn für den habe ich ja gar keinen Platz mehr... Also lieber nicht.
 
Meinst du, dass ihr Nachwuchs nicht farbstabil ist, oder dass sie im Laufe der Jahre ihre Färbung verlieren???
Im Laufe der Jahre konnte ich an meinen Koi beobachten, dass diese ihre Farbe ändern oder gar verlieren.
Nicht alle, aber zum Beispiel hat mein "Nero", der ursprünglich schwarz mit kleinen gelben Schuppen war, seine Farbe in orange gewandelt mit jetzt nur noch einzelnen schwarzen Ansätzen und gänzlich weißen Bauch. Sieht aus wie Beagle und frisst auch so viel.
"Nemo" war anfänglich gestreift wie der Fisch aus dem Animationsfilm und traute sich nicht aus der Uferzone heraus. Er war etwa 10cm groß und schwimmt jetzt mit rund 60cm, aber beinahe völlig weiß, als einer der Größten durchs Becken.
Tja, so kann sich das ändern, Nomen est Omen, oder eben doch nicht :rolleyes:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten