Hallo (bin ein Frischling)........Teichneubau Winter 2005/6

Hallo Thorsten

Danke für die Impulse das mit dem Ufer ist wirklich interessant.......habe gleich eine Studie entworfen.....ist aber für einen Koiteich gedacht und den will ich ja! Aber die Uferzone ist wirklich auch ein Detail das schwiereig zu lösen ist.....habe ja schon einige Fotos von "unfertigen" Teichen nun gesehen bzw. die Folie stört mich auch wenn sie sichtbar ist....ab eine tiefe von 40cm' will ich aber steil runter um die nötige Tiefe zu erreichen bei Koi's.
Der Biofilter (Reiner Pflanzenteich ca. 7.5m2 wird anders aufgebaut)

2 Pumpen: in einigen Berichten habe ich immer den "wichtigen" Hinweis von 2 pumpen einzusetzen......da wenn eine ausfällt (Defekt) läuft wenigstens immer noch meistens die zweite......die Filterbakterienstämme überleben dann! Ausser es ist natürlich Stromausfall.

Diese Filteranlage ist das die beste und günstigste Variante (Koiteich)?? Kenne nun 3-5Kammer mit Vortex mittlerweile langsam auswendig Kataloge über Internet.........

Gruss Heiri

PS: soll ich wirklich grösser ich denke ca. 40'oooLiter genügen
 

Anhänge

  • dsc02667_204.jpg
    dsc02667_204.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 47
Moin Heiri

Na wenn das so ein unterschied von deutschland nach österreich ist bestell dir die Pumpen in old germany :twisted: :lol in deutschland sind die OASE preise vorgeschrieben und dann sparst du viel geld.
aber warum Oase ??? gibt doch noch andere hersteller die im stromverbrauch deutlich günstiger sind und auch die pumpen selber :rolleyes:
zu dein teichprojekt und filter werde ich mich noch äußern muß mal eben suchen hatte bilder von einen gemauerten filter mit absetzbecken

bis dahin

Gruß

Olaf
 
Moin Olaf,

der Vorschlag mit der Pumpe (Oase) kam von mir ;)

Wie Du hast Bilder von gemauerten Filteranlagen?...her damit, kenne mind. zwei Personen hier im Forum, die das interessiert....
 
Hi Olaf
....willste mich aus dem Busch locken...?! oder kennste den Unterschied zw. Austrich- and Switzerland Flag wirklich nicht.......

Gruss Heiri der von der Insel....

PS. Bin gespannt auf Dein PM
 
Hallo heiri,

nun ja 40000 l ist schon richtig was, keine Frage...
aber du hast noch sooo viel Platz im Garten, dass man den Teich locker größer bauen könnte.

Das meinte ich damit...war nur eine Anregung ;)

Nun zu deinen zwei Pumpen, sicherlich ist es von Vorteil wenn Du zwei Pumpen hast, aber diese müssen nicht beide zusammen laufen.
Eine pumpe in Reserve, wenn mal die andere ausfällt ist sicherlich nicht verkehrt.
Nur überlege dir mal alleine den Stromverbrauch im Jahr (500 Watt-365 tage im Jahr!), dass wird den Geldbeutel arg schmälern.
 
Teichneubau

Hallo reghei !

Du suchst Anregungen für den Filterbau schaue bei mir unter www. und dann unter Filterbau! Zu den Pumpen ,bevor Du dir teuere Oahse Pumpen mit hoher Wattzahl kaufst .Erkundige dich nach Energiekostengünstige Filterpumpen sind in der Anschaffung etwas Teuerer mache sich aber schnell Bezahlt. Zum Beispiel die Red Deviel Pumpe 14000 Ltr/h bei 127 Watt 899.00€ Und 16000 Lt/h 135 Watt 989,00 €

Sequence Pumpen
12800 Ltr/h 112 Watt 439,00€ 15350 Ltr/h 209 Watt 499€
17150 Ltr/h 242 Watt 539€

Und Pläne von Gemauerten Filteranlagen findet Ihr bei Lothar Gehlhaar
www.gehlhaar.de/koi

die Preise von den Pumpen habe ich aus dem Katalog der Firma Holzum
gleich bei Thosten um die Ecke
Neukirchen/Vluyn
www.holzum.de
Es gibt nartürlich auch noch genügent andere Anbieter
www.koiundpond.de koi Discount.de usw.

Gruß
Lenhat
 
Hallo Lenhart,

stimme dir voll und ganz zu...nur eine Anmerkung !

Holzum ist sehr teuer ;) aber die Ware ist erstklassig, kann man(n) nicht meckern.

Aber wie Du schon selbst schreibst, sind die Anschaffungskosten am Anfang sehr hoch.
Soweit ich Heiri verstanden habe, wollte er etwas auf den Geldbeutel schauen.
Verständlicher Weise, da gerade beim (erst) Teichbau einiges zusammen kommt.

Na mal sehen was er sagt...
 
Teichneubau

Hallo Thorsten

Aber man hat die höheren Anschaffungskosten schnell wieder eingespart,den die Pumpen Laufen ja das Jahr Tag und Nacht
läßt sich ja leicht errechnen . Ob 127 Watt oder 470 Watt

Gruß Lenhart
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten