Hallo (bin ein Frischling)........Teichneubau Winter 2005/6

Hallo
Ich verstehe Eure Aufregung nicht, um den Sromverbrauch, ich schicke meine Frau im Keller zu trampeln :razz: :razz: :D :D
 
Hallo Teichfreunde

Es ist toll wie doch einige Interessierte mir mithelfen wollen eine vernünftige Lösung zu erarbeiten, um mir den Traum " Koi" einen Schritt näher zu bringen....

Lenhat hat natürlich mit dem ultimativen Lothar Gelhaar aufgetrumpft....puh da krieg ich doch gleich wieder eins drauf :schreck ...(hab ihn vor einiger Zeit auch gefunden gehabt, aber ....) .......so viel perfektionismus muss man(n) zuerst mal haben......

Die Pumpen.....sind wichtig! Werde vermutlich auf eine......weiss immer noch nicht zurückgreifen (typisch schweizerisch würde Michi Mittermaier wieder nörgeln ist echt toll die type)

Werde einmal die Gesamtkosten evaluieren versuchen müssen, um mir über das Budget im klaren zu sein......

Habe aber trotzdem noch eine II. Studie (Skizzen) entworfen..
......wäre echt froh wenn einige sich über die Aufzeichnungen äussern könnten. In Bezug auf
-Pflanzenbecken zu Koibecken
-Uferzone Koibecken abgrenzen nicht nur mit Steinen!!Gibt es Pflanzen die der Koi in Ruhe lässt?
-GFK im Eigenbau erstellt.....Ehrfahrungswerte

Vielleicht hat doch einer noch etwas dem beizufügen.....was ich schwer annehme :lol

Gruss Heiri
 

Anhänge

  • studie_ii__3__197.jpg
    studie_ii__3__197.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 24
  • studie_ii__2__189.jpg
    studie_ii__2__189.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 29
  • studie_ii__1__106.jpg
    studie_ii__1__106.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 32
  • studie_ii__4__178.jpg
    studie_ii__4__178.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 36
  • studie_ii_122.jpg
    studie_ii_122.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 47
Hallo Heiri,

dann werde ich mich mal zu Wort melden...

Deine Skizzen gefallen mir schon recht gut!

1.
Du solltest bei dir im Teich zwei Bodenabläufe einplanen.
Damit hälst Du den Bodengrund wesentlich besser sauber.

2.
Denke auch an einen Notüberlauf, so das bei starken Rgenfällen dein Wasser nicht unkontrolliert in den Garten fließt.
Diesen kannst Du so verlegen, dass er in den Kanal oder in eine Art Zisterne läuft.

3.
Den Übergang (Koibecken-Biobecken) würde ich etwas tiefer legen.
61127637137.jpg


Denke daran, dass im Sommer Wasserverlust durch Verdunstung entsteht.
Bei zu geringer Tiefe, wird schnell die Folie sichtbar. ;)
 
Teichneubau

Hallo Thorsten

Den verlust vom Wasser im Sommer durch Verdunsten regel ich mit einem Schwimmschalter im ersten Filterbehälter ( Schwimmer aus der Toilettenspülung ) Man kann auch ein Magnetventil mit Elektrischen Pegelschalter einbauen , nur viel teuerer .

Lenhart
 
Hallo...Teichfreunde

Thorsten das mit dem Überlauf hab ich vergessen einzuzeichnen....Danke für die Aufmerksamkeit....Das Gelände vom Becken ist sowieso neben einem Gefälle rechts auf den Fotos ersichtlich, ich werde dorthin eine Leitung in den kleinen Bach führen....

Warum muss der Übergang tiefer sein?? Ich Pumpe ja aus dem Schwerkraftfilter direkt ins Biobecken......der ist einfach höher angelegt mit einem tieferen Einschnitt wo der "Fluss" ins Koibecken stattfinden kann.
Die Folie/GFK wird mit Substrat/Kies abgedeckt.

2 Bodenabläufe echt?
Eigentlich will ich für die Koi's ein feines Kies auf Grund geben.....damit sie ihrem Gründeln natürlich nachkommen können. Bin mir am Überlegen ob nicht besser 2 Seitenabläufe fast besser wären?? Auf zwei verschiedenen höhen. Der erste an der tiefsten Stelle etwa 10cm höher, da würde durchs Gründeln die Partikel und der Fischkot beim aufwirbeln so abgeleitet. Das 2. wäre höher angeordnet ca. mittig. Dies wäre vorallem im Winterbetrieb der einzige wo noch den Filter mit Wasser beliefern würde. Lieg ich hier damit völlig falsch....hab ja keine Ehrfahrungswerte (alles Theorie)!

Hab eine Pumpe entdeckt ist die was für meine Anforderung?!
Rohrpumpe L3, Typ 01
Motornennleistung kW 0,10
Aufnahme P1 max. Watt 160
Spannung Volt 230
Drehzahl l/min 2.900
max. Fördermenge m3/h 29
max. Förderhöhe cm 0-75
Abgangsrohr DN 70
Gewicht kg 12
Euro 545,00

Sie hat eine gute Fördermenge der Preis ist gut dafür und die Watt max.160 ist doch gegen die Red Devil mit 135Watt auch nicht schlecht Sie kostet ja auch dafür das doppelte.....aber die Fördermenge ist fast nur die hälfte.
Kann ich eine Rohrpumpe an einen Schwerkraftfilter am Ende beim Auslass anschliessen ....schon oder?? Wer hat eine solche Ehrfahrung damit?? und ist sie auch Laufruhig?

Vielen Dank für weiteren Input

Heiri der nun Grillen im Garten geht.......... Proscht
 
So gez aber

Hier ein Bild einer gemauerten Filterkammer.
Der Teich ist 80 m³ und der Filter 30 m³.
Ganz rechts ist der Teich 8)
links neben dem Teich mit den Rohren ist die Absetzkammer und die kleinen sind die Filterkammern :D



Teich_st3_kl.jpg


gruß

Olaf
 
Hallo Heiri,

die Erfahrungen zu Koi und Pflanzen sind recht unterschiedlich.
Ich hatte 2 handzahme Koi und sie haben eigentlich alle Pflanzen in Ruhe gelassen.
Ab und an mal ein paar abgerupfte Seerosenblätter.. mehr eigenlich nicht.
Leider hat einen dieses Frühjahr der Reiher geholt :cry:
Der verbliebene macht sich meist nur dort zu schaffen, wo ich vorher "rumgefummelt" habe. Besonders interessieren ihn meine umsorgten tropischen Seerosenkindl.
Fische sind eben auch nur neugierig.
Das Beste, was Du also machen kannst: Setze die Koi erst nach den Pflanzen (vor allem Unterwasserpflanzen) in den Teich.
Dadurch werden die Pflanzen hoffentlich nicht mehr Interesse auf sich ziehen, als die restliche Einrichtung des Teiches.
Die 2.Möglichkeit bei Nachpflanzungen ist, soviel wie möglich Pflanzen gleichzeitig einsetzen. So können sie sich nicht auf wenige Pflanzen konzentrieren.
Du planst ja eh einen seperaten Pflanzenteich ein.. dort können sich Deine (Unterwasser)Pflanzen ja ungestört vermehren.
Was zuviel wird, kannst Du dann immer noch als "Futter" in den Koiteich "pflanzen" ;)
An Pflanzen, die sich in der Uferzone befinden kommen die Koi sowieso schwieriger ran.
Ich habe meine Uferzone (ähnlich wie bei Deiner Planung)mit Steinen gegen die Fische geschützt.
Gegen die Koi funktionierte es eigentlich ganz gut. Nur die kleineren Goldfische passen durch die entstandenen Lücken.
Die Steine heizen (wenn sie teilweise aus dem Wasser ragen) das sie umgebende Wasser im Sommer ordentlich auf!
Auch ist so der Wasseraustausch zwischen eigentlichem Teich und Uferzone nicht mehr ganz so intensiv.
Flachzonen am/im Teich sind auch immer beliebte Landepunkte von Fischreihern!
Durch die Abschottung zum Teich wird sich auch in der Uferzone Schmutz ablagern...also nimm Dir zuliebe keine zu groben Kiesel als Substrat.
Die verschlammen und veralgen sehr schnell und sehen so oder so nicht "schön" (natürlich) aus!


Erfahrungen aus meinem Barschbecken (Aquarium) zeigen, dass selbst diese Freßmaschinen harte Pflanzen verschmähen. Sie zerrupfen zwar mal ein paar Blätter, aber z.B. die Anubias können das ganz gut ab. (vielleicht schmecken die aber auch nicht :lol )

Wegen der Pumpe.. schau mal nach der Kennlinie!
Du hast weiter oben von einem Gefälle zwischen Pflanzenteich und Koiteich geschrieben.
Diesen Höhenunterschied mußt Du mit beachten! Die angegebene Pumpenleistung bezieht sich immer nur auf die Wassermenge, die aus der Pumpe ohne Schlauchanschluß kommt.. also ohne jegliche Reibungsverluste!

Hast Du Dir eigentlich auch schon Gedanken über den Übergang Teich zu Land/Rasen gemacht? Also Kapillarsperre (Saugsperre), vielleicht auch Ufergraben+Uferwall...oder so, wie es Karsten. gebaut hat :unsure
Auch hier gibt es einige Sachen zu beachten.

@Olaf

ein 30m³ Filter?? :schreck :schreck
Also für sowas hätten selbst wir definitiv keinen Platz. Zumindest nicht dort, wo der Koiteich mal hin soll....
 
Hallo Teichfreunde......

olaf........boa was für eine Anlage

annett.......wirklich interessant mit den Pflanzen.......aber bei der Pumpe weiss ich nun immer noch nicht bescheid....ist diese nun einsetzbar oder nicht?
Nochmals die Kennzahlen:

Rohrpumpe L3, Typ 01
Motornennleistung kW 0,10
Aufnahme P1 max. Watt 160
Spannung Volt 230
Drehzahl l/min 2.900
max. Fördermenge m3/h 29
max. Förderhöhe cm 0-75
Abgangsrohr DN 70
Gewicht kg 12
Euro 545,00
Würde diese mit einen Steuerregler ausrüsten.....bei meinem ca. 40000literbecken und ca. 3-6m3 Schwerkraftfiltereigenbau.

Bin selber auf "meine" ultimative Bauanleitung gestossen........Danke Sanke 10


http://www.teichtechnik-selbstbau.de/html/bauanleitungen.html

Gruss Heiri

Ps: Bin weiterhin über jeden Erfahrungsbericht / Link froh...... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Heiri,

würde dir gerne helfen, aber im Bezug auf Rohrpumpen habe ich keine Erfahrungswerte :?
Vieleicht meldet sich ja noch jemand hier, bin ich fest von überzeugt!

Jetzt mal zu deinen Teich...dann kläre uns doch bitte auf, was-wie baust Du jetzt genau?

Teich aus GFK?
Filterselbstbau-Welchen?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten