Hallo (bin ein Frischling)........Teichneubau Winter 2005/6

Hi Heiri

Also die Linn ist super ;)
Habe die selber im Einsatz und bei mir fördert die bis auf eine Höhe von ca. 50cm mit 26.000 ltr.
Als pumpe in Schwerkraft voll einsetzbar aber .......
bedenke 110mm Kg Rohr können max 12000-15000 ltr Wasser aufnehmen. Das heißt du brauchst min 2 Bodenabläufe und einen Skimmmer ! aber nicht nur dieses ist zu beachten sondern müssen die Filterkammern groß genug sein um das Wasser aufnehmen zu können. Und als letzter Punkt sei zu erwähnen die Überläufe in die nächsten Kammern und die Baugröße der Pumpe.
Das Bild von der Filterkammer welches ich eingestellt habe wird mit dieser Pumpe auch betrieben und ich kann euch sagen die Pumpe zieht bei 1 geschlossenen Bodenablauf die Kammern leer ! (3 sind vorhanden)
Bei Rohrpumpen ist zu sagen es handelt sich um keine Druckpumpen mit geringer Förderhöhe ! aber sparsam 30m³ bei 160 Watt !

gruß

Olaf
 
Teichbau

hallo Heiri

Olaf hat alles schon gesagt , habe nichts mehr hinzuzufügen

Lenhart
 
Hallo Teichfreunde......

Vielen Dank fürs unter die Arme greifen........

Habe weiter viel interessanten Input gesichtet zum Thema Koiteich
(selber Bauen usw.)
Selber bin ich nun wieder soweit das ich die gesamte Planung nochmals überdenken werde. :lol :!:

Die unschlüssigen Punkte:
Platzierung Filteranlage näher zum Haus.....(Strom Wasser Abwasserentsorgung)
Filteranlage in einer grösseren Variante planen!
Teichhülle EPDM / GFK ??!!(Nerv)
2 Bodenabläufe und 1 Seitlich oder 3 seitliche weil ich eine feine Kiesschicht möchte fürs natürliche Verhalten der Koi's

Was sicher ist:
Schwerkraftfilter
die Filteranlage baue ich selber.........die Teichanlage auch
1 Skimmer und 3 Abläufe
DN100 Verrohrung zu der Filteranlage 4x78.5cm2 = Vortexeinlauf DN200/314cm2
Pflanzenfilter


Einige gute Links die mich beim Projekt für mein Koibecken inspirieren.....
http://www.papenburger-koi.de/

http://www.koifreaks.de/
http://www.barrensteinerland.de/
http://www.paulskoiseite.de/
http://www.wonti.de/fr_teich.htm
http://www.lars-sebralla.de/
http://www.koi.de
....
....und er taucht immer wieder auf


jeder hat "seine Mödelis" aber man(n) kann ja versuchen das beste rauszupicken um für sich das beste zu erreichen......wird ja mein erster Teich......und alle sprechen immer von 2-3 Teicherneuerungen!!
:D :lol 8)

Gruss Heiri und schon fast wieder WE

PS: Wie ist die Geräuschkulisse bei einer Linn im Schwerkraftfilter ohne vorgeschalteten Spalt-/Siebfilter???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Heiri,

Du bist ja wieder ein ganzes Stück weiter.... :lol und die Planung werfen doch die meisten einige Male um.. ist ja auch Sinn und Zweck einer "Planung".

Wegen der Platzierung der Filteranlage...
Hast Du Dir schon Gedanken gemacht, wie Du sie am Besten versteckst?
Danach entscheidet sich ja auch, wo sie hinkommen kann/soll.
Strom- und Wasseranschluss sollten an dieser Stelle gegeben sein...
Letzteres frostfrei verlegt... damit die Wasserversorgung auch im Winter funktionstüchtig ist.
Schmutzwasser kann man zur Not sicherlich auch über eine Schmutzwasserpumpe und/oder einen Sickerschacht entsorgen.
(ein Anschluß an die Abwasserentsorgung wäre z.B. bei uns kaum möglich)
Kannst Du die Filteranlage nicht so planen, dass sie für den Fall der Fälle erweiterbar ist :unsure
Allerdings kann ein Filter eigentlich nie zu groß sein.

Ich hab schon bei einigen gelesen, dass es mit einer bestimmten Bauart von Bodenabläufen auch mit Kies auf dem Teichgrund funktioniert. (5cm höher setzen, oder so)
(Schau mal bei koi.de und dem User Lobo.. der hatte das (glaube ich) mal dort vorgestellt)

Zu EPDM oder GFK kann ich nicht viel sagen... außer: Folie kann man selbst verlegen... bei GFK brauch man einiges an Fachwissen...viele lassen es dann lieber von einer Firma machen. (wird teurer)

Viel Erfolg beim weiteren Planen!
 
Hi Heiri,

lebste noch?? Wie schaut es aus bei dir??

reghei schrieb:
Die unschlüssigen Punkte:
1.Platzierung Filteranlage näher zum Haus.....(Strom Wasser Abwasserentsorgung)
2.Filteranlage in einer grösseren Variante planen!
3.Teichhülle EPDM / GFK ??!!(Nerv)

1. Umso näher, umso besser.
2. Je größer destso besser.
3. Ich tendiere zu EPDM

Die Links sind mir alle bekannt, man(n) sollte versuchen ein gutes Mittelmaß zu finden und die eine oder andere Variante noch zu verbessern.

Allerdings wird es nicht der einzige/letzte Teichbau von dir sein. :lol
Es ist zu 99% immer das selbe.....irgendwann folgt die Teicherweiterung ;)
 
Hallo Thorsten........
...Danke für die Nachfrage.....ja ich lebe noch!

Ich verweile momentan in vielen anderen Koi-Sites.
Es gibt zwei Gruppen von Koibesitzern:
Die mit Bodengrund und die ohne......natürlichere Bauweisen gegenüber steriler Bauweise

Mein Konzept wird eher zur natürlicheren gehören
Als weiteres Bsp. die Site von Lars Sebralla
http://www.teichratgeber.de/index2_g.html
oder auch.....
http://www.cool-waters.de

Meine Planung steht langsam aber sicher:
Sehr grosse Filteranlage (auch wenn Lars Sebralla sagt der Beadmaster ist das beste) ich will einen selberbauen direkt ans Haus bzw. unter dem Sitzplatz.....begehbar mit Sichtfenster 8) boah!! Darüber wird es eine Holzterrasse mit Pergola geben direkt an den Koitteich angrenzend..(plus den späteren Clou im Rohbau eingeplant!!)....der Koiteich wird ziemlich sicher aus Firestone EPDM sein plus Pflanzenfilter und Bach 8) meine Frau ist auch langsam Überzeugt von allem ;) :D nachdem Sie letztes we bei einem Koiverkäufer die Jumbos einmal Live begutachten konnte...........

Gruss Heiri
 
Hi Heiri,

na das freut mich das Du noch lebst... :lol

jetzt mal im ernst, lasse dich nicht von deinem eigentlichen Vorhaben abringen bzw. verunsichern. ;)

Es gibt sehr viele unterschiedliche Meinungen und mind. genau soviele unterschiedliche Teiche.

Wie gesagt, baue ihn so wie es dir gefällt und versuche ein gutes Mittelmaß im Bezug auf Teichbau-Technik etc. zu erzielen.

Dann sollte es schon klappen, halte uns bitte weiter auf dem laufenden...
 
Hallo Teichfreunde

Habe soeben mein erstes Geld für den Koiteich ausgegeben!! (Die Fachbücher ausgenommen)

29.-Euro für ein 1000Liter PVC Tank 8) Das ist der Start ins Abenteuer Koi gewesen!!! Werde noch 4 weitere Stück dazukaufen für den Filterbau.
Der Bagger ist auch bereits abgemacht und versprochen (Danke an meinen Boss!!!) :D 8)

Muss nun nur noch auf meine Weihnachtsferien warten :(

Gruss an alle
vom Neuteichbauer
 

Anhänge

  • 390537331_172.jpg
    390537331_172.jpg
    3,2 KB · Aufrufe: 218
Hi Neuteichbauer,

halte uns bitte auf dem laufenden... inkl. Fotos und alles was dazu gehört :lol ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten