Hallo ich bin die Neue

AW: Hallo ich bin die Neue

Liebe Anja,

dein Teich und das Drumherum sind wunderschön :oki:oki:oki, das muss ich einfach losswerden :D.

LG
Ina
 
AW: Hallo ich bin die Neue

:hallo

:danke für soviel virtuelles lob, da hab ich doch glatt noch ein paar bilder rausgesucht :D mein steingarten-kiesbeet-bereich ist nämlich auch endlich fertig.
noch erkennt man zwischen kies und steinen die pflanzen nicht sooo gut, aber das wird in ein paar wochen hoffentlich auch anders.sein. :beten

juli_20_steingarten_fertig_01.jpg  juli_20_steingarten_fertig_02.jpg  juli_20_steingarten_fertig_03.jpg  juli_20_steingarten_fertig_04.jpg  juni_16_steingarten_04.jpg  juli_20_steingarten_fertig_06.jpg  juli_20_steingarten_fertig_07.jpg  juli_20_steingarten_fertig_08.jpg  juli_20_steingarten_fertig_09.jpg  juli_20_steingarten_fertig_10.jpg  juli_20_steingarten_fertig_11.jpg  juli_20_steingarten_fertig_12.jpg  juli_20_steingarten_fertig_13.jpg 
 
AW: Hallo ich bin die Neue

Hallo Anja!
ein RIESEN Lob für die Arbeit die Du und deine "drei Helfer" sich da gemacht haben!:D
Da sind bestimmt auch schöne Rückenschmerzen übrig geblieben:D

LG Tina
 
AW: Hallo ich bin die Neue

:hallo

nachdem unser teich ja dieser tage seinen ersten geburtstag feiert, feier_07.gif  wird es natürlich höchste zeit für einige neue fotos und ein "teichbaufazit" :)

was würde ich mit den jetzigen erfahrungen anders machen?
  • ich würde keine sandfarbene folie mehr verwenden, :box sondern oliv-grüne.
    dadurch, dass in einigen bereichen die folie bereits unter ablagerungen verschwunden ist, in anderen bereichen aber noch nicht, wirkt der teich derzeit recht "fleckig" und es sieht immer aus, als wären massen von algen drin, dabei ist das gar nicht sooo dramatisch. ich denke es wird auch noch 1-2 jahre dauern, bis man keine nackten folien-bereiche mehr sieht, aber diese wartezeit müssen wir jetzt eben ertragen.
  • ich würde die folie für den bachlauf gleich an einem stück mit der teichbaufolie kaufen, um das affentheater "wie bekommen wir dichte klebenähte?" zu um gehen
  • unterwasserpflanzen würde ich auf keinen fall mehr ende september - anfang oktober pflanzen. über 90% der im letzten jahr eingesetzten pflanzen haben den winter gar nicht überstanden, :( die wenigen überlebenden kommen nicht in schwung. :(
  • in einigen bereichen würde ich die ufermattenbefestigung und die randgestaltung anders machen, aber dazu gleich mehr....

so, genug gelabert, hier einige fotos von gestern

september_19_teich_01.jpg  september_19_teich_02.jpg  september_19_teich_04.jpg 

an diesem uferstreifen habe ich letzte woche die vorderste holzscheibenreihe (die ja auf der ufermatte lag) entfernt, da sie einfach nicht stabil gehalten hat und dauernd halb oder ganz in den teich rutschte. :shock jetzt sind folie und ufermatte mit einer schiene an den dahinter liegenden holzscheiben verschraubt und die ufermatte wurde direkt mit pfennigkraut bepflanzt.

september_19_teich_03.jpg 

die rosengartenvergrößerung mit dem dazugehörigen uferbereich wird gerade erst fertig gestaltet, daher wirkt dieser teil noch etwas "nackig".

september_19_teich_05.jpg 

dafür wirkt der bach mit seinem fleissigen angler gar nicht mehr "neu".

september_19_teich_06.jpg 

die insel wächst auch langsam zu. allerdings hält die kokosmatte trotz x klebeversuchen nicht so gut an der folie, wie sie es eigentlich sollte. da muss ich wohl auch noch mit ner anderen befestigungstechnik nachbessern.:(

september_19_teich_07.jpg 

mein derzeitiges lieblingsbild:

september_19_teich_08.jpg 

hier sieht man leider überdeutlich, dass sich zwischen den unterwasserpflanzen reichlich fadenalgen tummeln. :aua da haben wir derzeit die wahl zwischen "algen abfischen und dabei die unterwasserpflanzen immer wieder rausreissen" oder "algen drinlassen und weitgehend ignorieren". :aua

september_19_teich_09.jpg 

sooo, mal sehen ob ich später noch nen paar allgemeine gartenfotos machen kann, jetzt soll es das erstmal gewesen sein.
 
AW: Hallo ich bin die Neue

Na, das sieht sehr schön aus Anja!
Dann mal auf die nächsten Jahre :jaja
 
AW: Hallo ich bin die Neue

Hallo Anja,

sieht wirklich sehr, sehr schön aus! :oki Nächstes Jahr starten die Pflanzen bestimmt besser durch, dann verschwinden auch die Fadenalgen.
 
AW: Hallo ich bin die Neue

Hallo Anja,

finde deine Berichte über den Werdegang des Teiches nebst Garten wirklich sehr schön und auch von mir ein dickes:like: Lob für die ganzen tollen Ideen - echt klasse !

Bitte berichte weiter - mit Fotos - bin schon ganz gespannt.

Das letzte Foto zeigt deutlich welche Algenprobleme ( bei vielen Teichlern ) leider auftauchen und auch mich sehr beschäftigen.
 
AW: Hallo ich bin die Neue

[auch von mir ein dickes:like: Lob für die ganzen tollen Ideen - echt klasse !


dankeschön! :blumen4

Das letzte Foto zeigt deutlich welche Algenprobleme ( bei vielen Teichlern ) leider auftauchen und auch mich sehr beschäftigen.


tja, das ist momentan leider ne katze, die sich selbst in den schwanrz beisst. :traurig
solange die unterwasserpflanzen so klein und "mickrig" sind, können diese natürlich wenig für die so wichtige nährstoff-stabilität des teiches tun und die fadenalgen haben ihren spaß.

solange aber wiederum die fadenalgen den unterwasserpflanzen das licht und die "luft zum wachsen" wegnehmen, können diese auch nicht vernünftig ans wachsen kommen und damit den algen die nährstoffe wegschnappen.

ne wirkliche lösung für dieses problem fehlt uns leider noch. klar "regelmäßig abfischen" steht auf dem programm, aber gerade die vielen fadenalgen, die sich zwischen den unterwasserpflanzen gemütlich einrichten, kann man fast nciht abfischen, ohne jedesmal hornkraut, nadelkraut und co wieder aus dem substrat zu reissen. :traurig

erstaunlicherweise hatte ich das problem bei meinen miniteichen viel schneller im griff, dabei dachte ich immer, "je größer, desto leichter findet ein teich zum biologischen gleichgewicht". :kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hallo ich bin die Neue

:hallo

eigentlich wollte ich euch ja ein paar "teich-im-winter-fotos" zeigen, aber scheinbar hat eine diebesbande meinen teich geklaut! :shock er ist verschwunden! :D

dez_14_01.jpg 

die diebe haben auch den bach und die insel mitgenommen! :shock

dez_14_05.jpg 

zum glück ist der rest des gartens scheinbar noch da! :D

dez_14_03.jpg  dez_14_04.jpg 

auch der winterliche auenwald nebenan ist immer wieder einen blick wert! :like:

dez_14_02.jpg 
 
AW: Hallo ich bin die Neue

:hallo Hexe_Mol
Deine Bilder gefallen mir sehr gut :oki du hast einen sehr schönen Teich,auch deine Pflanzinsel echt :cool1 ABER, der Ranunkelstrauch braucht sehr viel Platz, in den ersten 2 Jahren wächst er in die Höhe und dann macht er sich richtig BREIT. In meinem Garten hatte ich 8 Sträucher,so schön wie sie aussahen so wuchern die auch :staun Vielleicht ist deine Pflanzinsel zu klein.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten