Hallo ich bin die Neue

AW: Hallo ich bin die Neue

hey reiner,

diese "versuche" mit flaschen, irgenwelchen klangspielen und sonstigen "geräuschquellen" haben wir alle schon durch. das interessiert die maulis nicht. wenn sie überhaupt irgendwie reagieren, dann ziehen sie 5 meter weiter vom rasen ins blumenbeet (oder umgekehrt), aber meistens bleiben sie einfach da und halten sich die ohren zu.

ich hab neulich im www gelesen, dass maulis und andere wühlzwerge angeblich das billigparfüm von aldi-nord nicht mögen... wenn man das in ihre gänge sprüht, sollen sie wohl sofort mit zugehaltenen nasen die flucht ergreifen... vermutlich riecht unser garten also demnächst wie ein puff. :D :D :D

soo, jetzt geh ich erstmal die ganzen abgesackten stauden ausbuddeln und in töpfe pflanzen, damit hoffenltich wenigstens ein paar davon wieder austreiben. :beten
 
AW: Hallo ich bin die Neue

Hallo,

ein Nachbar von mir hat einen Bruder der Landwirt ist, von dem hat er sich Jauche geholt und die Gänge gedüngt, seit dem ist Ruhe. :D....
und alles wächst so gut.
 
AW: Hallo ich bin die Neue

Hallo,

ein Nachbar von mir hat einen Bruder der Landwirt ist, von dem hat er sich Jauche geholt und die Gänge gedüngt, seit dem ist Ruhe. :D....
und alles wächst so gut.

Hallo Lollo,

die Idee ist ja nicht schlecht, da wir eine Klärgrube haben werd ich das mal ausprobieren, mal sehen ob das was bringt, nur schnüffeln darf da keiner :lala ;) :D

mfg René
 
AW: Hallo ich bin die Neue

:hallo

Jauche geholt und die Gänge gedüngt, seit dem ist Ruhe. :D....


dann scheint das aber nur mit jauche zu funktionieren, nicht mit "normalem kuhmist". damit dünge ich nämlich meine staudenbeete usw... und die wühlis sind trotzdem aktiv.

momentan gehts mir auch weniger ums wühl-zwerge-vertreiben (da haben wir schon vieles durchprobiert, bisher hat sich das alles als vergebliche liebesmüh rausgestellt), sondern eher um die frage, wie ich dieses teichufer wieder stabil bekomme. :kopfkratz und das dann auch noch so, dass es nicht nur nen paar wochen bzw. monate hält sondern bitte ganz lange... :kopfkratz
 
AW: Hallo ich bin die Neue

hallo anja!
ich würds mal mit feinem drahtgeflecht und ner mischung aus beton und erde versuchen.sollte zumindestens das ufer wieder verfestigen und vor neuem besuch der erdelefanten schützen.
gruß jörg
 
AW: Hallo ich bin die Neue

Hallo zusammen!
Es gibt da so übergroße Maulwurfstreichhölzer. Die reibt man an, wirft sie in einen geöffneten Gang und buddelt dann den Gang wieder zu! Die grobe Kelle als Nebelwerfer!:smoki Hat bei meinem Dad gut geholfen! Ähm, in seinem Garten natürlich!!!:kopfkratz
LG, Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hallo ich bin die Neue

:hallo

vielen dank für eure vielen tipps hier und im chat! :bussi1

entscheidung gefallen........ hinter folie & vlies kommt nen "stützmauer" in den boden, allerdings nicht mit beton :box (das zeug gehört für mich nicht in nen naturnahen biogarten und wird daher nur akzeptiert, wenn es überhaupt keine alternative dazu gibt), sondern eine "lehmwand, die zusätzlich noch mit arnierungsgewebe stabilisiert wird.

so langsam wird es hier in auch frühling ... zumindest die seltene westsibirische wasserbank treibt schon kräftig aus. :D

rosengartenbank.jpg 
 
AW: Hallo ich bin die Neue

Hallo Anja,
eine Bank im Teich hat auch nicht jeder, halte ich aber für eine gute Idee, zumindest im Sommer.

Gruß Nikolai
 
AW: Hallo ich bin die Neue

Hallo Anja,
hätte durchaus sein können, aber ich dachte es wäre Absicht.
Dein Dekoholz sieht ja echt kläglich aus. Da besteht Handlungsbedarf :)

Gruß Nikolai
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten