hallo, ich möchte mich gerne vorstellen,

Darven

Mitglied
Dabei seit
16. Apr. 2012
Beiträge
138
Ort
82041
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
6000
Besatz
keine
mein Name ist Marlies und ich lebe bei München,
ich hatte einen schönen kleinen Teich, leider wurde das Wasser immer weniger, weil mein Hund gerne baden ging und unsanft aus dem Wasser stieg . im oberen Drittel waren eingie Löcher. Die alte Folie konnte man nicht kleben.

Im März entschloss ich mich dann klurzfristig (ohne genauen Plan) den Teich zu erneuern.
Ich grabe noch heute............................................und im Traum hätte ich mir nicht vorstellen können was das für eine schufterei ist.

Ich bitte Euch, mal auf mein Bild zu schauen, ob ich es so lassen kann, oder ob Fehler erkennbar sind.
eins ist vorher - das andere jetzt - ich hoffe ja dass nachher auch noch kommt
Der Teich ist ca. 10m lang und 5,5m breit. Tief ist er an der tiefsten Stelle ca. 1,10m

ich will keine Tiere einsetzten, was freiwillig kommt kann bleiben.

liebe Grüße
Marlies/Darven
 

Anhänge

  • 068.jpg
    068.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 159
  • 023.jpg
    023.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
AW: hallo, ich möchte mich gerne vorstellen,

Hallo & Willkommen Marlies,

Auch wenn Du nichts einsetzen willst.
Es dürfte den freiwilligen Gästen im Winter etwas besser gefallen und sicherer sein,
wenn Du dem tiefen Bereich noch so 10-20cm mehr Tiefe gönnst.

Welchen Durchmesser hat denn der tiefe Bereich?
ggf. macht es auch Sinn dort ein paar cm zuzugeben.:kopfkratz
 
AW: hallo, ich möchte mich gerne vorstellen,

Servus Marlies,

das schaut schon mal nicht schlecht aus, trotzdem ein paar kleine Änderungen
würde ich noch vornehmen.

Fasse den Tiefenbereich zusammen, keine so 3 einzelne tiefen Zonen - wie Jörg auch
schon geschrieben hat - 10 - 20 cm mehr im Tiefenbereich wären noch gut.
Achte bei den Flachwasserzonen, dass diese auf alle Fälle waagrecht sind, noch besser
ist, wenn sie leicht nach aussen hängen.
Dadurch wird verhindert dass das Substrat immer wieder in die tieferen Regionen
rutscht.
Was evtl. auch noch möglich wäre - einen Ufergraben anlegen.
Darin könntest Du die meisten Wasserpflanzen einpflanzen, denn da haben sie ideale
Wachstumsbedingungen.

Kannst ja mal in meine Signatur klicken, da siehst Du wie ich das gelöst habe.

Übrigens ich wohne auch nicht so weit weg von München - allerdings gut 70 km südlich.

LG Markus
 
AW: hallo, ich möchte mich gerne vorstellen,

Moin Marlies,
willkommen im Forum.
Du schreibst, daß der neue Teich 10 m lang und 5,5 m breit ist.
Das rechte der beiden Bilder zeigt Deinen "neuen Teich"?
:kopfkratz vll. verstehe ich ja auch etwas total falsch?
 
AW: hallo, ich möchte mich gerne vorstellen,

Hallo Andreas, Moderlieschen und Eva-Maria,
vielen Dank für Eure tollen Tips!!!

ich merke schon, die Sache mit dem Teich hat ein hohes Suchtpotenzial

sobald es wieder trockener wird werde ich an der Tiefe des Teichs arbeiten und auch das Loch z.Z. ca. 80cm lang und 40cm breit (wild und weibl. geschätzt) wird größer werden.

Mein Ergeiz ist groß, nur leider habe ich mir beim ausgraben 2 Rippen gebrochen als ich mit der Schaufel voll Lehm in den "Henkel" der Schubkarre gefallen bin, so dass ich jetzt nur noch halbe Schubkarren fahren kann und auch die Schaufeln sind nur noch halb voll.

die Bilder, liebe Eva-Maria sind in der Reihenfolge verkehrt, das 2. ist der Teich vor meiner "Verwirklichung" :), und jetzt hohlen mich die Geister ein die ich so laut rief.

Es mach tmir total Spaß in der Erde zu graben, und meinem Mann fällt es immer schwerer zuzuschaun wie ich mich abplage, aber ich gehe in der Arbeit total auf, wenn ich grabe, muss ich den ganzen Tag über nix nachdenken - pure Meditation :) un d solang es nicht zuwarm wird können meine Lurche, Schnecken und Pflanzen in den Wannen bleiben.

und betonieren ,O) ist ja auch nochmal so was, was mich fasziniert, Deine Bilder Markus sind ein wahrer Quell für neue Ideen.

Also, vielen Dank nochmal
und wenn ich einen Schritt weiter bin zeig ich´s Euch

Marlies/Darven
 
AW: hallo, ich möchte mich gerne vorstellen,

Hallo Marlies
ich merke schon, die Sache mit dem Teich hat ein hohes Suchtpotenzial
...
Mein Ergeiz ist groß, nur leider habe ich mir beim ausgraben 2 Rippen gebrochen als ich mit der Schaufel voll Lehm in den "Henkel" der Schubkarre gefallen bin, so dass ich jetzt nur noch halbe Schubkarren fahren kann und auch die Schaufeln sind nur noch halb voll.
...
Es mach tmir total Spaß in der Erde zu graben, und meinem Mann fällt es immer schwerer zuzuschaun wie ich mich abplage, aber ich gehe in der Arbeit total auf, wenn ich grabe, muss ich den ganzen Tag über nix nachdenken - pure Meditation :)

Marlies/Darven

da ziehe ich einmal virtuell den Hut vor dir!
Ich erlaube mir sogar die Behauptung das genau dies auch einige andere Boardies tun.:super
Mit der Meditation das kenne ich irgendwie, hab mich bisher nur nicht getraut das zu schreiben. :oops

So wie du berichtest soll es ein naturnaher Teich werden.
Schau ruhig im Unterforum 'Naturnahe Teiche' vorbei, dort ganz oben angepinnt ist einer von vielen [thread=21822]Fachbeiträgen[/thread] zu dieser Thematik. Hier sind konzentriert eine Menge von Informationen für dich enthalten.
 
AW: hallo, ich möchte mich gerne vorstellen,

Danke für die Blumen :)

hab heute weitergegraben und dabei eine Blindschleiche, kleiner als ein Regenwurm gefunden.
Also liebe Teicherneuerer: Vorsichtig und umsichtig graben!

Am Freitag geht´s weiter und so Gott will wird am Sonntag die Folie verlegt.

liebe Grüße
Marlies
 
AW: hallo, ich möchte mich gerne vorstellen,

Hey Marlies,

herzlich Willkommen :like:

Zum Teich sage ich mal noch nicht so viel ... außer die Außenmaße sind schon gigantisch ... und 1,10m sind auch okay. Mein Teich war bisher auch nicht tiefer.

Allerdings bin ich noch nicht wirklich dahintergestiegen, wie der Teich in der Aufteilung sein soll :(

Aber mach mal ... hast ja schon Anregungen bekommen und bist fleißig am Umsetzen :D

Mandy
 
AW: hallo, ich möchte mich gerne vorstellen,

Hey Marlies,

herzlich Willkommen :like:

Zum Teich sage ich mal noch nicht so viel ... außer die Außenmaße sind schon gigantisch ... und 1,10m sind auch okay. Mein Teich war bisher auch nicht tiefer.

Allerdings bin ich noch nicht wirklich dahintergestiegen, wie der Teich in der Aufteilung sein soll :(

Aber mach mal ... hast ja schon Anregungen bekommen und bist fleißig am Umsetzen :D

Mandy




*lach* ich auch nicht

wobei mir noch nicht ganz klar ist, warum ich keine 3 Abteilungen haben soll, ich dachte halt, dass sich die Planzen dann nicht ungehindert ausbreiten können, und die Wasserlinie ist so hoch, dass alles mindestens 10cm unter Wasser steht es gibt also Flachwasserzonen nicht nur am Rand, außerdem kann ich dann den Teich leichter Reinigen, wenn ich auch mittenduchgehen kann (soweit meine vage Vorstellung :oops)

ist das keine gute Idee??? :ka bitte sagt doch Eure Meinung!

lg Marlies /Darven
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten