hallo, ich möchte mich gerne vorstellen,

AW: hallo, ich möchte mich gerne vorstellen,

Hallo Marlies,

da warst du ja fleißig. Leider kann ich auf den kleinen Fotos nicht so viel erkennen. Kannst du sie ein bisschen größer machen?

Folie bedecken geht gut mit Ufermatten, Substrat, Steinen (nach meiner Meinung nicht so viele). Such doch mal nach Randgestaltung, die macht jeder anders.
 
AW: hallo, ich möchte mich gerne vorstellen,

Hallo Marlies,

mit Sand und Lehm kannst Du nichts überdüngen, da in beiden keine Nährstoffe sind.
Wenn Du die Folie jetzt ein paar Tage oder Wochen der UV - Strahlung aussetzt ist das
nicht so schlimm - nur auf Dauer musst Du dagegen was unternehmen.
Mein Favourit ist nach wie vor die Ufermatte.

LG Markus
 
AW: hallo, ich möchte mich gerne vorstellen,

yeepy!! jetzt kann ichs!
ich kann Euch jetzt große Fotos zeigen :cool:

dank Euch beiden, und Markus Moderlieschen Du bist wirklich Gold wert! Jetzt kann ich die Berge an Lehm in den Teich schmeißen, morgen bekomme ich noch eine 1/2 Schaufel Kies (ca. 40 Schubkarren)
da hab ich noch zu tun die nächste Zeit und weil so viel Folie noch übrig ist kann ich noch mehr Uferzone formen.
Klingt bestimmt verrückt, aber ich fühl mich wie ein Kind 1 Woche vor Weihnachten....:lala

bis bald
 

Anhänge

  • IMAG0175.jpg
    IMAG0175.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 36
  • IMAG0177.jpg
    IMAG0177.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 43
  • IMAG0181.jpg
    IMAG0181.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 40
AW: hallo, ich möchte mich gerne vorstellen,

Hallo Marlies,

na dann, viel Spaß.
 
AW: hallo, ich möchte mich gerne vorstellen,

Hallo Marlies,

ich persönlich halte von Kies im Teich nicht so viel, auch zu viel Lehm würde ich nicht einbringen - dann wird das blos ein "Batz".

Nimm am besten ganz normalen Bausand von einer Kiesgrube - der hat auch einen Lehmanteil
- das reicht aus.
Kies im Teich hat den Nachteil - dass dieser schlechter sauber gehalten werden kann -
bei einer sandigen Grundoberfläche kann ich besser einmal mit dem Kescher drüber gehen und
Laub bzw. Fadenalgen entfernen.

da hab ich noch zu tun die nächste Zeit und weil so viel Folie noch übrig ist kann ich noch mehr Uferzone formen.

ja die kannst Du jetzt in aller Ruhe ausarbeiten - lieber ein paar Tage mehr Zeit lassen
und dann mit dem Ergebnis Zufrieden sein - als einfach schnell, schnell Wasser rein.

Mir wären Deine Uferzonen noch zu schräge, da lässt sich nur schlecht was bepflanzen.

LG Markus
 
AW: hallo, ich möchte mich gerne vorstellen,

...herzlich Willkommen Marlies!

Schnell mein Senf zu der Sache: Ich habe damals in meinen Teich reinen Lehmboden eingebracht, ich habe perfektes Pflanzenwachstum und keine Algenblüten (ohne Fische, aber auch ohne Filter o.ä).
Als Abdeckschicht des Lehmbodens habe ich eine ca. 5cm dicke Sandschicht verwendet, so schwemmt nicht so viel Dreck auf.
Pflanzen wachsen perfekt..

lG und viel Spaß hier!
Daniel
 
AW: hallo, ich möchte mich gerne vorstellen,

Danke Euch Beiden,
das mit dem Lehm beruhigt mich,
Ufermatten möchte ich erst einsetzen wenn alles andere ausgeschöpft ist.
 
AW: hallo, ich möchte mich gerne vorstellen,

so, nun ist doch alles anders als ich es mit ausgedacht hatte und auch wie es mir geraten wurde!
WEIL: ich nicht messen kann! Das Wasser steht viel höher als ich es akribisch ausgemessen habe :(,

aber nun wieder alles raus und das wieder "aufmauern" was ich so mühsam rausgebuddelt habe.... lass ich einfach.

So sieht es jetzt aus: Das grüne ist der billige Gartenteppich, unterscheidet sich von einer Ufermatte von aussehen kaum, leider ließ er sich nicht um meine engen Kurven legen, so dass ich einzelne Stücke verlegt habe.
Das mit der Uferzone, mache ich, wenn ich wieder mehr Kraft habe :oops, im Moment will sich mein Muskelkater gar nicht mehr legen.

Ach ja, dank geistiger Umnachtung habe ich auch noch die Folie schon abgeschnitten bevor ich an die Kapillarsperre gedacht habe, seht ihr noch Hoffnung?? (Ich meine für meinen Teich!) kann Unterstützung aufmunternde Worte gebrauchen !
 

Anhänge

  • 027.jpg
    027.jpg
    136 KB · Aufrufe: 50
AW: hallo, ich möchte mich gerne vorstellen,

Hallo Marlies,

"Unterstützung und aufmunternde Worte" ist nicht so einfach.
Abgeschnittene Folie ist abgeschnittene Folie. Hast du das Foto nach dem Schnitt gemacht? Dann ist doch noch reichlich da!

Höhenmessen ist nicht einfach und da sind schon viele Fehler vorgekommen.

Was ich hier von dir so lese (z.B. Seerose) zeigt mir eine große Eile. Gerade der Rand, Bepflanzung und das Ufer brauchen Zeit und Geduld. Bei mir, mehr als die ganze Graberei.

Du hast doch trotz Muskelkater, Rippen etc. sehr viel geschafft. Lass es doch ein bisschen in Ruhe angehen. Schau dich hier noch mal nach Randgestaltung um, trinke Kaffee auf deinem Steg/Holzpodest und lass es dir erst mal gut gehen.

Das wird schon
 
AW: hallo, ich möchte mich gerne vorstellen,

Danke Andrea,
für Deine aufmunternden Worte!

Geduld ist nicht so meine Stärke :oops, ich übe - morgen!
nicht graben, ein bischen pflanzen und viel am (zukünftigen)Teich sitzen un wirken lassen (wirkt schon :))

p.s. und immer schau ich auf Dein "Mitgliedfoto" Es sieht schön aus - Was ist das???
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten