hallo, ich möchte mich gerne vorstellen,

AW: hallo, ich möchte mich gerne vorstellen,

Hallo Marlies,

natürlich finden sie das.:D Bei einer zusammenhängenden Tiefzone gibt es mehr Wasservolumen und damit mehr Lebensraum und Rückzugsmöglichkeit im Winter.

Mach doch noch mal ein aktuelles Foto von deinen Grabearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: hallo, ich möchte mich gerne vorstellen,

ja Kolja, aber dann komme ich nicht mehr an die Seerosen ran wenn ich sie im Herbst abschneiden will.....
 

Anhänge

  • IMAG0167.jpg
    IMAG0167.jpg
    131 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
AW: hallo, ich möchte mich gerne vorstellen,

hi Jürgen, das reinkommen in den Teich ist nihct mein Problem, ABER das rauskommen!

musste schon 1/2 Stunde warten bis jemand gerettet hat :) so glitschig isses.

watt für Hosen????überhaupt und das mit den Scheren ist ja auch so ein Geduldspiel, und wenn ich was nicht hab dann isses Geduld zumal das abschneiden ja noch geht, aber das rausfischen ist bei einen gut eingewachsenen Teich wirklich ein Geduldsspiel, spielen wäre ja noch o.k. aber Geduld..........
 
AW: hallo, ich möchte mich gerne vorstellen,

Hallo Marlies,

wenn ich das Foto anschaue, kann ich deinen Gedankengängen bzw. Grabegängen nicht ganz folgen.
Die Dämme, die du stehen gelassen hast sind dann über oder unter Wasser? Ist die Schnur die Wasserlinie? Was ist das für ein Ringwall im mittleren tiefen Loch?

ABER das rauskommen!
Dafür baut man am besten unterschiedliche Höhen/Terrassen/Stufen ein.

Ich stelle mir die Verlegung der Folie schwierig und faltig vor, wenn du das Profil so lässt, wie es ist.
 
AW: hallo, ich möchte mich gerne vorstellen,

Liebe Andrea,
alle liegt unter der Wasserlinie, manche Dämme kommen noch weg, besonders der um das Loch,
ich werde versuchen alles homogener zu gestalten,
die Dämme kommen daher, weil ich ein Buch habe in dem seht, dass man das so machen soll damit das Substrat nicht abrutscht, jetzt werde ich es so machen, dass es eine Terrasse ist, zumindest werde ich es versuchen.

Das Wasser wird 10cm unterhalb der Schnur stehen, was ich m Anfang nicht bedacht habe ist der Sand unter und über der Folie....so dass ich noch alles etwas tiefer machen muss.

Noch ein Problem tut sich auf, ich habe die Folie schon gekauft (bei OBI ein Angebot) nur leider nur 12m, was sich nun um 2m zu kurz herausstellt.

Vielen Dank für die Unterstützung!
ich versuche das nun gelernte umzusetzen und melde mich dann mit einem neuen Foto wieder :)
 
AW: hallo, ich möchte mich gerne vorstellen,

Hallo Marlies,

bei welcher Tiefe bist du denn jetzt angekommen? Vielleicht muss es ja gar nicht tiefer sein? Du willst doch keine Fische?
Sand brauchst du unter der Folie nicht, wenn du Vlies auslegst. Das puffert Steine und Wurzeln sehr gut ab.

Außenherum hast du doch schon eine schöne Flachwasserzone. Wenn du mit der Wasseroberfläche unter der Schnur bleibst, ist dein Teich tiefer als das Umland und es kann Erde=Nährstoff eingetragen werden, welches dem Teich nicht gut tut. Oder täuscht hier das Foto andere Höhen vor?

Vielleicht musst du gar nicht mehr viel graben, wenn du nochmal genau die gewünschten Höhen überlegst.

Viel Spaß und Durchhaltevermögen weiterhin.
 
AW: hallo, ich möchte mich gerne vorstellen,

Danke für Deine Tips!
das Gelände ist zur Straße hin etwas abschüssig, jetzt erhöhe ich dort ein wenig so dass die Wasserlinie höher kommt und es "ebenerdig ist.
Heute hat es leider viel geregnet, und fürs WE ist auch viel REgen angesagt, aber so langsam wird es.

Ich dank Euch Allen nochmal sehr!!!!! :oki:oki
Eure Anregungen und Tips sind einfach Gold wert, so bekommt mein Teich langsam ein harmonisches Aussehn (auch wenn ich noch keine Watthose hab, ist ja auch noch kein Wasser drinnen :p)

neues Foto zur Kontrolle gibts hoffentlich mitte nächster Wo.

bis dann wünsch ich Euch ein schöne WE!!
 
AW: hallo, ich möchte mich gerne vorstellen,

Hallo Marlies,
die Dämme kommen daher, weil ich ein Buch habe in dem seht, dass man das so machen soll damit das Substrat nicht abrutscht
um ein Abrutschen des Substrates zu verhindern solltest Du die Pflanzzonen leicht
nach aussen hängen lassen - dann kann kein Substrat abrutschen.
Und die vielen kleinen Löchlein und unterschiedlichen Höhen solltest Du auf alle Fälle
beseitigen - Du sollst schon unterschiedliche Pflanztiefen machen - aber nicht so viele
kleine Löcher, da wirst Du mit der Folie riesen Probleme bekommen, diese anständig zu
verlegen und noch dazu brauchst Du so viel mehr Folie als wenn Du harmonische Übergänge
machst.

LG Markus
 
AW: hallo, ich möchte mich gerne vorstellen,

Ja lieber Markus,
mein Internet hatte sich verabschiedet, und Du hast absolut recht !
Aber nu iss die Folie drinnen, die Dämme habe ich entfernt und auch sonst alles homogener gemacht (wie mir hier gott sei dank geraten wurde:)), wahrscheinlich immer noch nicht genug, aber meine Kräfte sind jetzt alle und ich muss noch den Rand machen, das ist ja auch nochmal ein ordentlicher Kraftaufwand.
Mein Mann würde mir ja gerne helfen, ich weiß nur leider oft nicht genau was ich will und stelle das dann erst beim schuften fest wie es werden soll....

ich hoffe auf ein gnädiges Urteil ;)
das Teich ist noch nicht voll,

wie geht´s jetzt weiter??
Muss die gesamte Folie bedeckt sein wegen der UV Bestrahlung? wie habt ihr das gemacht? Einige Schubkarren Sand und 1 Schubkarre Lehm hab ich schon reingeschmissen, ich hab jetzt doch einwenig Angst, dass ich den Teich überdünge wenn ich so weitermache,
Die "Löcher " waren so gedacht, dass ich sie fast auffülle und somit viel Boden für Iris u.s.w. habe
 

Anhänge

  • IMAG0174.jpg
    IMAG0174.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 51
  • IMAG0177.jpg
    IMAG0177.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten