. . . hat hier jemand Makropoden im Teich?

Im Teich habe ich im Frühjahr noch welche gesehen.....
Im Aquarium hatte ich irgend eine Labyrinterseuche.
Da sind die im 450 Literbecken nach und nach verschwunden.....

oder es war ihnen doch zu warm im Zimmer-Becken wovor weiter oben ja schon gewarnt wurde

MfG Frank
 
oder es war ihnen doch zu warm im Zimmer-Becken wovor weiter oben ja schon gewarnt wurde
Nein. Das kann es nicht gewesen sein.....gibt einige die die Fische über Jahre warm halten.....gibt dann nur keine Nachkommen. Weiterhin sind 3-4 Monate warm auch im Sommer normal.
 
Hallo, da steckt man nicht drin. Das kann vielfältige Gründe haben.
Bei manchen Fischen hab ich Hemmungen, sie in Gesellschaftsbecken zu tun.
Wenn dann nur nach ausgibiger Quarantäne mit anschließender Bakterienangleichung.
Unter anderm wegen "bakterieller Unverträglichkeit" Dort ist doch immermal ein gewisser Wechsel und neue Tiere bringen neue Bakterien mit.
Die sind nicht unbedingt pathogen, aber können trotzdem bei Fischen, die sie nicht gewöhnt sind ganzschönen Schaden anrichten...
So wie wenn Europäer meinen, sie müßten unbekannte Naturvölker im Regenwald besuchen.
Diese können dann an einem banalen Schnupfen sterben.
Bei Fischen ist das ähnlich..die Alten können an den Neuen Bakterien der Neuen Fischen sterben und die Neuen an den Bakterien der alt Eingessenen.
Jaja, da ist sicherlich auch ein Problem der Beckenhygiene aber nicht nur.
Bei höheren Temperaturen sind auch mehr ganz gewöhnliche Bakterien im Becken unterwegs, die schonmal Ärger machen können und der Sauerstoff und blahblahblah
Oxydatoren können auch im Aquarium gute Eigenschaften haben. Nicht nur Sauerstoff produzieren, sondern auch überschüssige Nährstoffe wegoxidieren und Bakterientätigkeit ausgleichen bzw. umlenken...zb. falsche Reaktionen unter Sauerstoffabschluss im Boden. Da kann der Sauerstoff vom Oxydator das Zünglein an der Waage sein. Vor allem Nachts.
Gutes Thema..muß auch noch 2 fehlende auffüllen und HMF reinigen. In manchen Becken, die im Sommer schonmal Ärger machen, wegen Aufbau der Technik oder etwas stärkerem Besatz, lass ich die zwischen Mai und Sep provilaktisch mitlaufen.
VG Monika
 
Monika, das sehe ich auch so. Irgend eine Unverträglichkeit.
Keine Symptome an den Fischen. Bei einem verkrauteten Becken nimmt die Anzahl der Tiere ab und man weiß nicht warum.
 
Na, was macht die Mörtelkübelsaison?
VG Monika
Die macht seid Samstag was mit Vietnamesische Kardinalsfischen.
Heute treiben die Sich schon durch den Kübel.

Die Macropoden sieht man nicht im Teich. Vor zwei Wochen schillerte beim Algen räumen ein Bock durch den Teich....
Sonst wurde nix gesehen......aber ich habe dieses Jahr auch keinen Goldelrizennachwuchs gesehen....
Könnte wohl sein das die Macropoden sich als Jungfischjäger probieren.....
 
Na, was macht die Mörtelkübelsaison?
VG Monika

Also, bei mir gibts zwar keine Mörtelkübel, aber ich verallgemeinere die Frage mal auf Wasser draußen, also bei mir Teiche.
Wie immer:
In allen drei Teichen sind die jeweiligen Rundschwanzmakropoden weiterhin vital.
Die Kardinälchen (Tanichthys albonubes) in dem einen Teich sind tatsächlich durch den Winter gekommen und haben inzwischen in dem Teich wieder Junge. Damit kann man in diesem Teich jetzt Junge Kardinälchen und jungen Rundschwanzmakropoden beobachten.

Hallo, da steckt man nicht drin. Das kann vielfältige Gründe haben.
Ja kann es natürlich.
Aber Rundschwanzmakropoden werden bei dauerhaft warmer Haltung, kurzlebig, hinfällig und sind oft nach einer Brutsaison nicht mehr in der Lage im nächsten Jahr eine weitere Brutsaison zu realisieren.
Nein. Das kann es nicht gewesen sein.....gibt einige die die Fische über Jahre warm halten.....gibt dann nur keine Nachkommen
Diese Absolutheit ist mutig ;).
Gibt einige ... und es gibt viele mit obiger Erfahrung. Ausnahmen bestätigen ja oft die Regel.
Ich wäre nicht so sicher. Die normale Erwartung für Rundschwanzmakropoden ist obige: Sie benötigen in der Regel eine ausreichend kalte Überwinterung, um vital zu bleiben.
Anders ist es bei Jungfischen.
Wenn man die über ihren ersten Winter "warm" hält - mit durch Wasserwechsel induzierten regelmäßigen Temperaturwechseln, wie ich das in solchen Fällen halte - sind sie früh im nächsten Jahr groß genug sich zu vermehren. Kommen sie dann nach draußen und im folgenden Winter auch konnte ich keine Vitalitätseinbußen im weiteren Verlauf feststellen.

Aber, natürlich kann es in diesem konkreten Fall viele Gründe haben.

Tschüss
Erich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gibt es hier jemanden, der in seinem Teich Makropoden schwimmen hat? Ich googel mich überall durch, aber außer der Info, dass die Rundschwanzmakropode Macropodus ocellatus die geeignete Art für unsere Temperaturbereiche ist, bin ich nicht sehr viel weiter gekommen. Alles ziemlich theoretisch, ich würde aber gerne mal was hören, was auf eigenen Erfahrungen beruht . . .

LG
Britta
halli, hallo - bei mir schwimmen die in verschiedenen Gartenteichen seit 2002
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten