. . . hat hier jemand Makropoden im Teich?

AW: . . . hat hier jemand Makropoden im Teich?
Jetzt ja, aber auch einige bis jetzt nur im Aquarium.
Sind aber nicht wirklich gut auf ein Bild zu bekommen.....anbei mal einige Versuche. :)
2017-12-01 072.jpg  2017-12-01 076.jpg  2017-12-01 045.jpg  2017-12-01 043.jpg  2017-12-01 066.jpg 
 
Gibt es die Nachkommen in Spurrenelementen oder richtig viele?

...sagen wir mal so... für mich genügend. Da das Interesse bei den Aquarianern nicht sehr groß ist und ich noch Regenbogenelritzen und Diamantbarsche im Teich habe, reguliert es sich auf einen stabilen Bestand. Habe daher auch keinen Wert auf große Stückzahlen gelegt...
 
Der Erich Wilms hat ja auch Kardinale in seinem Macropoden teichen...ob die unter dem Eis durch den Winter gehen habe ich noch nicht gelesen. Auf seiner Seite steht das die in Bergtümpeln neu entdeckt wurden... http://erabo.de/aqua/Tanichthys/albonubes
Würde mich schon Interesieren was da so alles geht.

Also da kann ich was zu beitragen:
Auf obiger Seite sieht man wie sie nach meinen Beobachtungen mit den Temperaturen zurechtkommen.
Auch findet sich darauf ein Video, welches sie im Teich zeigt.

Da sie sich letztes Jahr im Teich1 sehr stark vermehrt hatten, und zum Winteranfang noch winzig kleine von ihnen Rumschwammen konnte ich nicht alle rauskeschern.

Dafür habe ich vor 2 Wochen, als das Eis wieder weg war nochmal einen Schwung ausgekeschert, weil die Wettervorhersage neuen Frost für die nächste zeit gemeldet hatte. So ists gekommen, die Teiche sind fest zugefroren.

Die vor zwei Wochen herausgeholten sind absolut fit.
Wie man auf obiger Seite anhand der Temperaturtabelle sieht, kommen sie mit Temperaturen bis 3°C Wassertemperatur durchaus zurecht.
Die Frage nach der Wintertauglichkeit in unserer Gegend (Schwäbische Alb) ist also temperaturmäßig mit Ja zu beantworten, aber das reicht nicht.
Ein Wechselwarmer muss, mit diesen Temperaturen auch lange genug zurecht kommen, d.h. der reduzierte Stoffwechsel darf über die Zeit nicht zum Verfall führen falls sie dabei keine Nahrung aufnehmen oder aber sie müssen auch in dieser Zeit fähig sein Nahrung nachzuschieben.

Die ich letztlich herausgefangen habe waren in guter Konstitution und schwimmen jetzt im Aquarium.
Falls ich immer noch nicht alle erwischt haben sollte, wird sich zum Winterende zeigen, ob sie hier winterhart sind oder nicht.
 
So dann ein kurzes Update zu den Kardinälchen (Tanichthys albonubes):
Gestern am Sonntag hab ich in der Teichmitte ein Kardinächen ausmachen können, etwa 1.5cm SL.
Auch heute abend nach der Arbeit konnte ich ihn wieder entdecken. Sieht normal vital aus.
Also bisher scheinen sie mich überraschen zu wollen.
Die Überraschung wird komplett sein, wenn sie festen Frühling noch da sind.
 
Die Überraschung wird komplett sein, wenn sie festen Frühling noch da sind.
Wirklich Spannend.
Von meinen im November in den Teich gesetzten Macropoden konnte ich noch keinen entdecken.
Mal abwarten, wenn es wärmer wird. Vielleicht sind dann ja noch welche da.
 
Na, was macht die Mörtelkübelsaison?
VG Monika
 
Im Teich habe ich im Frühjahr noch welche gesehen.....
Im Aquarium hatte ich irgend eine Labyrinterseuche.
Da sind die im 450 Literbecken nach und nach verschwunden.....habe nie irgend was Totes gesehen.
Bärblinge und Lebendgebährende kein Problem.

Mal schauen ob die im Teich sich vermehren.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten