Haus mit Teich und Problemen gekauft

Hallo Lockenwolf,
Deine Seerose sieht gut aus :like:. Zum Düngen ist es jetzt wohl ein bißchen spät (sobald das Wasser kalt ist, hört sie auf zu wachsen). Es ist normal, dass ältere Seerosenblätter gelb werden, und absterben. An jeder "Rhizomspitze" sind immer nur die letzten Blätter grün. Mit der Zeit verzweigen sich die Spitzen, die Seerose wird voller und bedeckt größere Flächen. Zur Zeit zeigen meine Seerosen auch erste Lücken (obwohl das Wasser noch warm ist) - die Saison geht auch bei mir langsam vorbei. Wenn Dein Rhizom nächstes Jahr aus dem Topf wächst, empfehle ich Dir Umtopfen, am besten in einen flachen "Lochkorb" (kleine Bäckerkiste, gibt's auch in 20x30 cm² oder 30x40 cm²). Bei Werner kann man das (glaube ich) gut nachlesen.
 
Hallo,
na der Teich ist doch nach dem Umbau ganz gut geworden, das "bisschen Arbeit" hat sich wirklich gelohnt - ab und an mal ein paar Bilder hochladen damit wir auf dem laufenden bleiben :smile
 
Gut, dann mach ich nix mit dem Röschen, außer ganz tote Blätter weg. Sie steht in einem Ding aus dem Baumarkt, dass "Seerosenkorb" hieß und glaub ich identisch aber teurer bei Naturagart zu haben ist. So länglich bananenförmig.
Ein Frosch schwamm heute morgen tot im Teich. :oops Ansonsten hab ich noch keine Frösche entdeckt - er hätte auch Chancen gehabt, aus dem Becken zu hopsen oder über die zahlreichen Hölzer zu klettern. Dummes Tier!
 
Jedes Leben erreicht irgendwann sein Ende. Sonst wäre es schon ganz schön eng auf der Erde. Ob nun seins das natürlich war kann ich nicht beurteilen.
 
Da war ich gemeinsam mit meinem Teich im Winterschlaf. Nun komm ich aber nochmal zurück. Seit der Teichsanierung ist ja nun ein gutes Jahr rum und ich wollte zunächst mal ein fettes Danke hier lassen.
:pc2
Mit eurer Hilfe ist aus einer undichten Betonwanne voll Schlamm ein wunderschöner Gartenteich geworden. Ich kann mich vor Krebsscheren gar nicht retten und auch die tolle Mosaikjungferlibelle ist wieder da. Als nun das erste Mal die Sonne raus kam, hatte ich binnen eines Tages einen 2 cm dicken Fadenalgenteppich am Grund (riesige Fläche - sicher 4x8 Meter groß). Er ließ sich extrem leicht aus dem Teich entfernen - wie eine Wolldecke, die man rauszieht. Darunter befanden sich unzählige Molche, die ich alle sorgfältig abgesucht und zurück geworfen habe und einige dicke Käfer, die vermutlich Larven waren und ebenfalls zurückgeworfen wurden. Einen Tag später war das Wasser glockenklar. Ich hab hier gelernt, dass die Wolldecke offenbar die richtige Menge Nährstoffe aufgesaugt und rausgeholt hat. Die Goldies sind putzmunter und in Frühlingsstimmung, die Seerose treibt Blätter - ich bin seeeehr glücklich! Ich mach die Tage mal neue Bilder für euch.
 
Hallo Lockenwolf,
Hast den Molchen wenigstens etwas an Fugter für ihre Babys gelassen?
Und wo sind die Bilder :haue2

:i
 
Musste jetzt erstmal googlen, was denn so Molche überhaupt fressen... aber ich habe inzwischen eine Handbreit Schlamm am Grund (Sand, zerfallene Krebsscheren und Blätter), da kann Familie Molch sich an den reich gedeckten Tisch setzen.
 
Ohne gelben Rand und so klein? Ist deutlich unter 2cm...
Die Gelbrandkäfer vom Boden des Teichs sind größer und sehen anders aus.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten