Haus mit Teich und Problemen gekauft

Tröpfchen sind stets zuverlässiger als Streifen, ich glaube das können Dir hier einige bestätigen, bei mir wich es im positiven Sinne ab :)
Die Saison startet jetzt richtig durch, also immer schön tolle Pflanzen bunkern, vielleicht ist hier jemand auch aus Deiner Nähe der ein paar Ableger loswerden möchte :flüstern
 
Mein Teichwasser ist und bleibt braun. :heul5 Es ist mäßig klar (derzeit gibt es ein paar grüne Algen, aber noch im normalen Umfang), aber halt teefarbig. Derzeit läuft es aus dem Teich mit einer Oase Eco Pumpe durch eine UVC in den Schwammfilter und dann durch eine Leggins in den Teich zurück.
Ich hätte jetzt folgende zwei Pläne:
1. Ich möchte Substrat einbringen (derzeit gibt es nur an bepflanzten Bereichen wenig Substrat - der Rest vom Teich ist rauer Beton). Ich weiß, dass hier alle als Klassiker den lehmigen Sand empfehlen. Frage: Könnte ich mit Bentonit oder Zeolith oder irgendwas anderem porösem was besser machen oder ist Sand doch am Besten?
2. Die zwei Becken sind inzwischen repariert und wasserdicht. Ich könnte also mit der Eco-Pumpe das Wasser in eine Betonwanne ungefähr 1,5 m über Wasseroberfläche hochpumpen. Diese Wanne hat ein Überlaufrohr (oben) in ein zweites Betonbecken, das etwas tiefer liegt und dieses hat wiederum ein Überlaufrohr (oben) in den Teich. In diesen zwei Becken könnte ich Fläche für biologische Filterung machen. Mögliche Ideen:
a) Sand oder Blähton und Klärpflanzen rein
b) ein Becken voller Lemna und gelegentlich einen Eimer davon entsorgen
c) Hel-X
c) mehr Schwämme/Japanmatten

Welche findet ihr am Besten? Wie sorge ich für einen Notausgang, wenn das Medium in den Becken verstopft ist?

PS. Wie kann ich von meinem Teich Fotos machen, ohne dass ich immer nur den spiegelnden Himmel sehe? Gibt's da eine Kameraeinstellung?
 
PS. Wie kann ich von meinem Teich Fotos machen, ohne dass ich immer nur den spiegelnden Himmel sehe? Gibt's da eine Kameraeinstellung?
Polfilter ==> https://de.wikipedia.org/wiki/Polarisationsfilter

1. Ich möchte Substrat einbringen
Sand (mit oder ohne Lehm) wäre schon das Beste/Billigste , Zeolith nimmt man ja eigentlich um Schadstoffe zu binden (muss ab & an regeneriert werden)

Wie sorge ich für einen Notausgang, wenn das Medium in den Becken verstopft ist?
das medium nicht so hoch einfüllen und eventuell aus Laubschutzgitter was bauen das das Überlaufrohr nicht verstopft. - kannst mal bilder davon machen.

Mein Teichwasser ist und bleibt braun
das könnte man aufwendig mit Ozon wieder "durchsichtig" machen, aber das brauchst du ned wirklich - warte bis nächstes Jahr, denn da kann es schon wieder ganz anders sein
 
Hallo Lockenwolf,
Zeolith und Bentonit sind auf einer "Ebene" porös, die unwesentlich für den Zweck der Teichfilterung ist. Für die zweite Funktion - als Ionenaustauscher - muss man sie regelmäßig regenerieren, wie von Mitch beschrieben. Hinsichtlich ihrer Kapazitäten sind beide Katastrophen, wenn wir bei Zeolithen von "natürlichen" (also aufgearbeitetes Bergbaumaterial) reden. Hier wird gerne "Dichtung und Wahrheit" gemischt.
Damit stimme ich Mitch mit "lehmhaltigem Sand" zu. Der "Lehm" enthält ja Tone, und mitunter nicht zufälligerweise auch solche, die den Bentonit ausmachen (-> Montmorillionit, ein Magnesiumsilicat).
Du kannst auch ganz mutig sein, und Muttererde mit Lehm abdecken, das spart "Startdünger". Das "Substrat" bietet Pflanzen die notwendige Nährstoffbasis, reguliert die Wasserhärte, bindet anorganischen Phosphor/Schwefel - was will man mehr? (Pflanzen auf Substrat, die gut wachsen :hehe5).
Das Substrat wird vermutlich auch die Wasserfärbung zum Positiven ändern.
Hel-X wäre die effektivste und für mich einfachste Lösung für Deine Filterbecken. Da brauchst Du Dir auch keine Sorgen um eine Verstopfung machen.
Teichfotos gelingen auch ohne Polfilter, wenn man senkrecht hinein fotografiert. Erst wenn das von der Kamera "aufgefangene" Licht wegen der Brechungsverhältnisse (Brechungsindizes Luft, Wasser und Brechungsgesetz!) nicht mehr aus dem Teich kommen kann, hat man nur noch "Totalreflexion". Dieses Licht ist "polarisiert", und läßt sich mit einem Polfilter ausblenden. Da ich keinen habe, müßte ich mich über die Qualität der verfügbaren kundig machen (ohne Verlust arbeiten die nicht). Die müßte man denn auch "per Hand" richtig eindrehen, und das Objektiv darf sich nicht beim Scharfstellen drehen. Das hört sich kompliziert an, doch selbst ein schlechtes Polfilter zeigt Wirkung. Ich kenne solche Teile nur aus der Messung von Polarisationswinkeln, und da erlebt man die Grenzen solcher Teile.
 
Der Teich hat jetzt Substrat - es sind insgesamt 4 Säcke Spielsand geworden, die ich grob durchgewaschen und dann eingebracht habe. Und einen Tag später bekam ich eine extreme Algenblüte. Es war von durchsichtig bräunlich auf komplett undurchsichtig dunkelgrün und mit Schaumflöckchen in 12 Stunden. :deprimiert
Ich habe einen Teil des Wassers gewechselt und keschere von der Oberfläche grün ausgeflockte Algen. Ich habe zudem einige Strümpfe unterschiedlicher Dichte bestellt ( * defekter Link entfernt * ), durch die ich das Wasser für ein paar Tage jagen möchte.
Aber als Trost für die Algenblüte hat mein Teich etwas bereitgehalten. Ich hatte ja in einer etwas ungeschickten Aktion versucht die Seerose zu retten, die ich so mochte. Dabei ist das Rhizom durchgebrochen, als ich den umgebenden Kram entfernen wollte (mehrere baumartige Hahnenfüße und Knäuel von Wasserpest). Ich war eigentlich sicher, dass die erstmal lange brauchen wird, bis sie sich halbwegs erholt und hätte auch verstanden, wenn sie eingegangen wäre. Stattdessen hat sie mir 2 schöne dicke Blüten geschenkt, von denen eine jetzt jeden Morgen auf und jeden Abend zu geht. :cool:

20160715_160335.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht voran. Im Teich habe ich inzwischen klares Wasser (gute Sicht bis zum Boden), an der Oberfläche an warmen Tagen allerdings noch recht viel verklumpte Algen. Ich hab mir einen kleinen 30 Euro Skimmer geleistet, mit dem ich das gelegentlich einsammel und raus hole. Pflanzen und Fische wachsen toll. Am Boden liegt allerdings eine Schicht Dreck (Blättchen, Pflanzen teile und Blüten, die reingefallen sind). Optisch stört es mich nicht, ich lass es erstmal so...

20160812_083227.jpg  20160812_083103.jpg 
 
Der Skimmer bewirkt richtig was. Das Wasser ist spitze!
Hier ist ein witziges Video : Wenn der Skimmer läuft, sind alle Fische unsichtbar. Wenige Sekunden nach dem Ausschalten passiert dann immer! das hier ;)

View: https://youtu.be/uGBj_ED3Jh4
 
Ich habe ein paar Bilder und eine Frage :) Im Garten Center habe ich eine tolle japanische Azalee gefunden und damit, sowie mit etwas Pfennigkraut und Fetthenne den abgetrennten Bereich renoviert, in dem eInst eIne Buche stand. Wasser glockenklar, Fische glücklich, Filter Becken mit Vlies filter funktioniert - alles prima.
Bis auf die Seerose. Sie hat gelbe Blätter bekommen und ich habe ihr dann einen neuen größeren Topf besorgt und sie etwas sonniger platziert. Das hat nichts verändert. Sie steht in Spielsand. Sollte ich düngen? Doch nicht sonnig? Oder ist ihre Saison vorbei und das ist normal? Ich brauch mal Infos...

20160909_081709.jpg  20160909_081627.jpg  20160909_081604.jpg  20160909_081556.jpg  20160909_081540.jpg  20160909_081450.jpg 
 
Na jetzt wird das Düngen nicht mehr viel bringen. Dann lieber im zeitigen Frühjahr.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten