Haus mit Teich und Problemen gekauft

So - hier der vorläufige Zwischenstand. Ich muss am Rückfluss vom Filter noch was machen. Der plätschert von viel zu hoch rein und ist unterm Schlafzimmerfenster. Vielleicht probiere ich direkt, durch die zwei Betonwannen zu leiten in denen später Biofilter sein soll. Mal sehen - nächstes Wochenende setze ich Hornblatt und mach den Filter leiser :)

20160530_075200.jpg  20160530_075902.jpg  20160530_075941.jpg  20160530_075822.jpg 
 
Hallo lockenwolf,

:) das ist ja klasse geworden :)

Allerdings ist mir eines aufgefallen: ist Dein Becken rundum mit dieser hohen Steinkante versehen?
Und dieses blaue Teil ganz links - ist das auch offen zugänglich?

Ich denke, Du solltest bei beiden dringend ein paar Ausstiege bauen.

Am Teich kommen zwar Vögel und Co über die Flachwasserzone weg,
aber z.B. ein kleiner Jungingel oder so käme die Kante vermutlich schwer hoch.

Aus dem blauen Teil käme gar nicht wieder raus.....

LG
Kirstin
 
Das blaue Teil ist der Pool. Er ist abgedeckt, wenn ich gerade nicht drin bade oder ihn saubermache :)
Im Teich gibt es oben , rechts und rund um die Insel flache Zonen - da kann ein Tier gut wieder raus. Links von der Brücke nicht - aber da ist Grünzeug drüber und nur 20 cm Tiefe. Von dort müsste man zur Insel, um rauszukommen.
Schlechte Neuigkeiten - Wasserhärte im Laufe von 24 Stunden enorm gestiegen. 3000 Liter raus und mit Leitungswasser wieder aufgefüllt. Hoffe, das passiert nicht öfter. Ich möchte nicht tausende Liter Frischwasser opfern. :(
Wie hart darf das Wasser für Goldfische maximal werden?
 
Oh wenn ich könnte würde ich dir den Regen rüber schieben, der senkt umsonst den KH und hier ist definitiv zu viel Regenwasser im Umlauf. Aber du sagst, enorm gestiegen, wo war er denn dann?
 
Außerhalb des Teststreifens :( Jetzt wieder in optimal und es regnet bei uns weiter...
 
Härte heute morgen beim verdünnten Wert von gestern - mitten in optimal. Hoffentlich wars das und es regnet noch etwas drauf :)
Fische wirken zufrieden - schaufeln im Sand und machen wieder wie auf dem Video weiter vorn im Pool.
 
Anfängerfrage: Kann ich an meiner AquaMax Eco Classic 3500 einen Standskimmer anschließen? Und geht auch Bodensaugung und Skimmer gleichzeitig? Brauche ich dafür ein T-Stück oder hat meine Pumpe sogar zwei Eingänge?
Und gleich noch hinterher: Muss ich die Pumpe öffnen, um sie zu reinigen? Oder reicht es, sie von außen rundum abzuspülen? Ich hab die Gebrauchsanweisung angesehen - sehe aber nur kryptische Bilder.
Das anfänglich recht durchsichtige Wasser ist aktuell ziemlich braun. Ich reinige täglich den Filter und habe erneut einen Strumpf organisiert (der verhindert auch das irre plätschern). Ich hoffe, das hilft. pH, Härte und Nitrit laut Teststreifen mitten in "optimal".
 
Hallo lockenwolf,
so wie es auf den Bildern zu deiner AquaMax Eco Classic 3500 aussieht kannst du keinen Skimmer anschließen.
Ausserdem sind 3500l/h nicht gerade viel um vom Grund an zu Saugen und über den Skimmer.Die AquaMax Eco Premium Modelle haben einen Anschluss für Skimmer.
Preislich finde ich allerding SunSun, Pondec oder Aquaforte besser.

Gruß
Sven
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten