Haus mit Teich und Problemen gekauft

Das ist ne tolle Idee - das probier ich. Und dann in den flacheren Bereichen so eine Zwergsimse und unten einen großen Schwung Hornkraut :)
 
So. Alles ist getrocknet. Morgen geht es los. Ich habe Sand, Nadelsimse, Zwergbinse, Tannenwedel, Blutweiderich und ein Hechtkraut gekauft. Vom alten Teich ist gelbe Schwertlilie, Froschlöffel, Krebsschere und eine kleine Seerose übrig.
Hornblatt ist noch geplant, war aber nicht zu bekommen. Muss ich dann halt im der Woche bestellen. Doof. Gerade was ich am Besten setzen könnte, wenn der Teich leer ist.
Morgen also erstmal halb Leitungswasser und halb Pool Wasser und Sand/Pflanzen rein.
Dann warte ich eine Woche und tausche entweder nur so viel, wie noch im Pool ist - oder etwas mehr mit Leitungswasser. Das mach ich mal vom Teststreifen abhängig.
 
Ich bin begeistert! Alle Pflanzen drin, Wasser läuft. Für die Seerose habe ich eine alte Schale gefunden, in der das Rhizom jetzt mit Erde ist. Oben mit Kiesel abgedeckt - mag ich sehr gern leiden.
Die kleine Zwergbinse wird recht weit im Wasser sein, wenn der Wasserstand ok ist. Ich hoffe, sie mag das. Ein Molch steckte wohl zwischen den Pflanzen - er schwimmt nun ziemlich begeistert im leeren Teich herum :)
Übrigens wird der Teich deutlich mehr als 8000 Liter haben. Es sind schon jetzt mehr!

20160528_130032.jpg  20160528_132136.jpg 
 
Wow, das ist wirklich schön geworden! Da hat sich die mühsame Friemelei echt gelohnt!:super
Wie hast Du die Iris eingepflanzt, ohne dass sie umkippen?
Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinem kleinen Juwel, kannst stolz drauf sein!
Lg ina
 
Ina: Von der Schwertlilie haben wir versucht möglichst große zusammenhängende Stücke zu retten. Hat sich bewährt - nur kurz bisschen faules Zeug abreißen und so wieder rein.
Gerade haben wir uns zu Tode erschreckt! Der Wasserstand sank ab!!! Die Auflösung war aber harmlos. Die Pumpe war aus und das Wasser lief in den tiefer liegenden Pool zurück. Puh. Wir dachten schon, es wäre kaputt!
wow - ich hab einen Teststreifen reingehalten. KH >20°d, GH >21°d.
Ich wollte einen oder zwei Tage stehen lassen und dann halb leer und neu voll. Oder geht das besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Teich heute früh komplett geleert, neu mit Trinkwasser halb voll. Bis mittags nichts passiert an der Härte. Also den kompletten Pool mit altem Teichbodensatz rein (alle Fische vorsichtig in einer Regentonne gesammelt ).
Fische sehr schonend umgesetzt, Molche eingesetzt - wir sind fertig!
Wir haben einen wasserdichten Teich mit 10.000 Litern Wasser und glücklich aussehenden Tieren.
Die Goldfische schwimmen bevorzugt in den zwei bepflanzten Sandzonen und wollen meine Zwergbinse fressen :)
 
Klar. Heute war aber zu dunkel. Wir haben auch noch den Pool leer und sauber gemacht und dann war irgendwie schon abends :)
Zwischendurch ein dickes Danke an euch alle. Ihr habt viele tolle Tipps gehabt und bestimmt einen Haufen Fehler verhindert!
 
Du hast gegeben was ging, den Rest macht die Natur. Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Teich.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten