Haus mit Teich und Problemen gekauft

Na gut, vom 01.März bis Ende September ist das Heckenschneiden untersagt, wegen der Vogelbrut.
Willst du jetzt die junge Fischfamilie trennen? :nett
 
Hi, ich habe nicht alles gelesen da ich mal ein änliches Problem hatte, will ich bezüglich Teichabdichtung doch mal meinen Senf dazu tun. Das abdichten mit Schläge hatte bei mir nicht lange gehalten (zwei jahre) . Der Grund dafür war letztendlich, das der Boden vor dem Betonteichbau nicht richtig verdichtet wurde vermute ich. Es gab zwei Möglichkeiten, entweder den Beton komplett zu entfernen oder ihn einfach so zu lassen wie er war. Ich endscheidung mich ihn so zu lassen. ich legte den gesamten innenbereich des betonteiches mit alten Teppichen aus und vergrössert den Teich rundherum sogar noch und legte letztendlich alles mit teichfolie aus. So steht er nun seid 12 Jahren und ist dicht
 
Ich hoffe es läuft bei mir besser. Folie kommt nicht infrage - das Ding passt hier so wie es ist schön rein optisch ...
Wir haben ja Risse gefunden und mit Gummimörtel gefüllt. Hoffentlich klappt es :)
 
Als bodendecker würde ich nadelsimse nehmen. Sie wird nicht hoch und es gibt so eine Art rasenfläche am boden. Naturagard hat das da.
 
Als bodendecker würde ich nadelsimse nehmen. Sie wird nicht hoch und es gibt so eine Art rasenfläche am boden. Naturagard hat das da.
Naturagart hatte ALLES da! Hammer der Laden und auch der Park hat uns gefallen. Nur dass alle Teiche voller Schwebealgen waren störte etwas. Ich konnte teilweise nur 20 cm tief sehen. ..
 
Da hast du recht. Bei den Filteranlagen die da haben bin ich auch immer wieder überrascht das die kein klares Wasser haben. Trotzdem, ich schau mir das gerne an. Als ich das erste mal von da nach hause kam holte ich den Spaten aus dem Schuppen und begann den Teich zu vergrößern. Mittlerweile sehe ich es gelassener. Man kann sich da echt Super Ideen holen.
 
Das mit dem Grün im Wasser hat mich auch gestört....besonders bei dem Störaquarium. Bin auch gebürtig aus den Osnabrücker Land.

Einen Bodendecker ohne Substrat, wirst du nicht finden. Maximal ein Moos.

Nadelsimse benötigt wenigstens eine Sandkiesschicht und bestens einen Platz mit viel Licht.
Nadelkraut wächst bei mir in den tieferen Bereichen nach oben und nicht in die Breite. Im Flachwasser bildet es aber einen schönen Teppich.

Ich mag Vallis. Die bildet bei mir aus der Tiefe (1,6m) eine schöne Säule nach oben ohne bis jetzt die Wasseroberfläche zu erreichen.
 
Eine substatschicht ist definitiv von vorteil. Eine Schicht feinen Sand dürfte reichen. man könnte vielleicht auch eine passende ufermatte auf dem Grund auslegen feinen Sand raufgeben und die Pflanzen mit Steinen beschwert raufsetzen. Ich bin eher der Typ der Sachen einfach austestet manchmal geht es schief vieles funktioniert aber auch. Nadelsimse ist mit einer maximaltiefe von 50 cm angeben und ich denke das sich bei dem wert um idealwerte handelt. Bei klarem Wasser denke ich mal geht's auch tiefer.
 
Hallo,

man kann ja punktuell eine Substratschicht einbringen: Küchenpapiertuch, etwas Sand/Lehm + Grünzeugs rein und mit etwas Nähfaden leicht zubinden und an passender Stelle versenken.
So hatte ich vor Jahren meine Tannenwedel gepflanzt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten