Haus mit Teich und Problemen gekauft

So. Beide kleinen Becken sind wieder dicht und ein Rutschstop für den abschüssigen flachen Bereich ist neu dazu gekommen. Der ganze Teich ist zwei Mal mit Schlämme gepinselt. Morgen noch eine dritte Runde - dann ist eigentlich alles fertig und darf trocknen. Wir haben perfekte Bedingungen gehabt, gelegentlich leichter Regen, nicht zu warm.
Fische fühlen sich wohl im Pool, Wasserwerte ok. Hinten im Schatten wollen die Lilien allen ernstes losblühen :)
Ich bräuchte mal ein paar Ideen für eine UnterwasserPflanze. Sie sollen idealerweise eine Art Rasen/ Bodendecker bilden, vielleicht eine Handbremse hoch und mitten im Becken, also bis zu etwa 1,20 tief . Das möchte ich für das eigentliche Hauptbecken nutzen. Und wenn ihr was vorschlagt: Benötigt es Substrat? Ein Traum wäre, wenn es sich am rauen Beton festhalten kann.
Die Lilien sollen wieder in den großen Pflanzbereich - bleibt noch ein kleinerer und das wo die Buche stand. Ich mag auf jeden Fall Iris probieren, vielleicht eine kleine Binsensorte oder diese witzigen Tannenwedel.
Für den Rand habe ich also durchaus Ideen, für den Boden nicht.
Teich macht bisher große Freude - hoffentlich ist er schön dicht!

20160520_100548.jpg 
 
Hallo,
eventuell kannst Du ja die Lilien, oder andere Pflanzen in einen sack aus Teichfolie pflanzen, damit die Wurzeln nicht den Beton schädigen.
Ein Stück EPDM Teichfolie kaufen und wie ne Papiertüte gefaltet zusammenkleben / tackern ect.

Gruß S. Hammer
 
Aber das brauch ich ja nicht mehr. Ich hab ja extra den Rutschstop gebastelt.
Ich brauch nur noch was für den Grund.
 
Hornkraut, Nadelkraut, eventuell Nadelsimse für höhere Regionen (mußt ausprobieren).

Wie darf ich mir diesen Rutschstop vorstellen ? hast ein Foto ...

Wie ich an dem Bild sehe hast den Platz der Lilien vollkommen verschlossen.
Denke das es Gelbe Wasserschwertlilien gewesen sind. Woher bekommt sie jetzt das Teichwasser ?

Wie ich finde, war die Restaurierung, bis auf die eine Kleinigkeit ein erfolg. Saubere gelungene Arbeit :oki

Liebe Grüße
Helmut
 
Hornkraut, Nadelkraut, eventuell Nadelsimse für höhere Regionen (mußt ausprobieren).
Schau ich mir an :) Dankeschön.

Wie darf ich mir diesen Rutschstop vorstellen ? hast ein Foto ...

Im Bild rechts gibt es auf der Schrägfläche einen Betonstopper. Der soll es möglich machen, dass oberhalb Pflanzen und Substrat Halt finden.

Wie ich an dem Bild sehe hast den Platz der Lilien vollkommen verschlossen.
Denke das es Gelbe Wasserschwertlilien gewesen sind. Woher bekommt sie jetzt das Teichwasser ?

Wie ich finde, war die Restaurierung, bis auf die eine Kleinigkeit ein erfolg. Saubere gelungene Arbeit :oki

Das täuscht im Bild etwas. Die Wanne ist auf der Teich Innenseite deutlich niedriger und so kann das Wasser über der Rand rein und raus.

Danke fürs Lob. Es sind gelbe Lilien. Eine blüht :)
 
Heute waren wir bei Naturagart, um Inspiration zu holen (und uns für die dritte Runde schlämmen zu belohnen). Wir wohnen nur 15 Minuten weit weg und haben den Ausflug sehr genossen :)
Die Goldfische machen neuerdings das da:
View: https://youtu.be/eafRhIJ7bVg

Balzen sie?
 
Nein, sie fischeln. :lala5 Wirst bald Opa werden. :)
 
Glaube ich nicht - beim Umzug vom Pool in den Teich geht bestimmt der Fischlaich hops.
Geplant ist nächste Woche eventuell schon mal Wasser rein. Ich schwanke noch zwischen unten absaugen und mit fließendem Wasser spülen oder auffüllen, stehen lassen, leer machen. Mal sehen...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten