Haus mit Teich und Problemen gekauft

Nanü? Ich dachte, gerade das mit den Pflanzen wäre wichtig? Wegen des Nitritpeaks?
 
Nitrit bauen die Pflanzen nicht ab, das macht dein Filter. Mach da jeden Tag 5% wasserwechsel, und füttere sehr wenig. Dazu ne Handvoll Salz ins Wasser und Nitrit ist nicht mehr so gefährlich. Ammonium wird bis der Filter läuft dein Hauptproblem sein.
 
Habe ich alles gelesen und glaube ich verstanden. Die Pflanzen sollen nicht rein, weil Reste davon organische Masse erhöhen? Aber wenn mein Pool ein neuer Teich wäre : Warum müssten dann möglichst viele rein?
 
Du kannst in das Übergangsbecken durchaus Pflanzen tun - und zwar Unterwasserpflanzen, die nicht unbedingt wurzeln müssen - also Hornkraut, Wasserpest etc. - was Du greifbar hast. Nicht hinein tust Du die Pflanzen, die Substrat brauchen, um sich zu etablieren. Hier ist die Gefahr zu groß, dass sie aufgrund der für sie ungünstigen Bedingungen absterben und so das Wasser unnötig belasten. Lager sie lieber in extra Becken zwischen, Maurerbütten oder so, die nicht zu sonnig stehen, damit Du keine Gemüsesuppe kochst.

In den neuen Teich, in dem sie dann ihren Ansprüchen entsprechend gepflanzt werden, helfen sie Dir, Nährstoffe aus dem Wasser zu ziehen. Also viele rein.

So in etwa in Kurzform.
 
Christine kam genau passend. Bei top Wetter ist jetzt das Teichwasser im Pool gelandet. Filter und Pumpe laufen - es fällt fröhlich aus 50 cm Höhe sauber rein. Alle Fische sind ebenfalls heile drüben. 3 Schubkarren Krebsschere schwimmen ebenfalls drin und bisschen Wasserpest.
In zwei Bademuscheln im Schatten steht das Schilf. Ich werde jeden Tag Leitungswasser rein geben, damit das Poolniveau passt und für das Wasser schadet es sicher auch nix.
Im Teich war etwa 90 cm Kies/Schlamm. Auf knietief runter konnte man saugen. Nun ist es so verrührt, dass es sich nicht schaufeln lässt, weil zu nass. Saugen aber auch nicht, weil zu fest. Hat einer ne Idee, wie ich so Zeug weg kriege?
Übrigens können wir die ersten Risse im Beton schon sehen. Ein Wunder, dass da überhaupt was drin blieb!
 
Risse im Beton habe ich auch in meinen Tümpeln.

Da ich sie wegen des "Biotops" nicht leer machen wollte, bin ich hier mit meiner Frage
gelandet, wie ich das lösen kann.

Habe tolle Tips bekommen und nachdem ich einige Säcke Ton, Bentonit, Katzenstreu, Blähton etc. da rein gekippt habe
(ins Wasser), waren sie wieder dicht :)

In meiner Tümpeldoku kannst Du das nachlesen (link unten in der Signatur).

Ich habe, um den Schlamm raus zu bekommen einen Gülleschieber und eine
sogenannte Gülleschaufel genommen.

Ist aus Alu (leicht), extrem breit, hinten extra tief.

Gibts im Landhandel.

Alternativ kannst Du auch Wasser nachlaufen lassen und umrühren.
Dann ist das so verdünnt, dass die Pumpe es schafft.

LG
Kirstin
 
Der Teich ist leer! :D
Es waren etwa 50 Schubkarren Schlamm drin und unzählige Tiere. Wir haben Molche, Libellenlarven und Maikäfer gerettet. Einige Frösche sind entsetzt von allein weggehüpft. Nun geht es an die Vorbereitung des Untergrunds. Die Hauptprobleme mit der Dichtheit hat der Teich wohl unterhalb des Schilfs. Da ist der Beton abgeplatzt und ich bin noch nicht sicher, ob das nur ein Vorsprung ist, oder das eigentliche Becken dort instabil ist. Wir planen derzeit eine Armierung mit Metall und dann da neu betonieren. Links oben am Hauptbecken wächst ein Baum (Buche?) und an seinen Wurzeln ist alles etwas unübersichtlich. Ich bin nicht sicher, ob das auch wie eine Insel gedacht ist. Die mysteriösen flachen Steine unten verstehe ich auch noch nicht. Mal sehen, wie ich das organisiert bekomme. Ansonsten sieht das Becken prima aus - kleine Risse, die mit Gummimörtel sicher gut in den Griff zu bekommen sind. An der Insel sind Kieselsteine aufgebracht. Am unteren Rand ist das nicht mehr gut mit dem Beton verbunden. Vielleicht klopfen wir sie erstmal unten etwas ab, bevor wir da dicht machen. Schade finde ich ja, dass die Kiesel mit der Schlämme überstrichen natürlich nur noch halb so hübsch sind.
Währenddessen läuft im Pool der Oase 16000 Filter und täglich reinige ich die Filterschwämme. Von einer ziemlich braunen Dreckbrühe hat er das Wasser inzwischen in was durchsichtiges verwandelt. Werte sehen für mich prima aus (nur Teststreifen), Fische verhalten sich normal. Manchmal schwimmen sie sehr schnell und hektisch herum - besonders die braun-goldenen - ich denke, das liegt an den mangelnden Versteckmöglichkeiten im Pool.
Hinten im Wald im Matsch steht eine Riesenportion von dem Schilf, im Pool schwimmen in zwei Körben die anderen Pflanzen.
Die Fläche auf der das Schilf vorher (im Teich) stand, ist recht abschüssig. Ich muss mir mal Gedanken machen, was ich da pflanze und wie ich es dort befestige. Auch für die Flachwasserzone überlege ich noch - so flach ist sie vielleicht gar nicht mehr - so ganz ohne Schlamm.

währenddessen-im-pool.jpg  hauptbecken_überblick.jpg  links der brücke.jpg  schilfbereich-rechts.jpg  teich_oberer-rand-schilfbereich.jpg  teich_oberer-rand.jpg  rechts der brücke.jpg  insel-umfluss2.jpg  insel-umfluss.jpg  übersicht.jpg 
 
Was für eine tolle Teichanlage. Da lohnt sich die Renovierung bestimmt. Das wird schön, wenn es fertig ist.

Ist das Efeu, dass da noch vereinzelt - insbesondere in der Schilfregion am Teichrand wuselt?
Dann weg damit.
Zum einen säuft es und versorgt die ganze Verwandschaft, zum anderen nutzt es die kleinste Ritze, um seine Wurzeln reinzuzwängen.
 
Ja Efeu. Ich rupf es im Teich ab - aber oben am Ufer finde ich es eigentlich ganz hübsch. Aber vermutlich viel Arbeit, es dann immer rechtzeitig zurück zu drängeln, bevor er wieder in den Teich Wasser saugen geht. Mal sehen, wie weit ich vom Ufer weg muss als Kompromiss zwischen grün und idyllisch und leergesaugt :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten