Haus mit Teich und Problemen gekauft

Hallo Lockenwolf,
ich habe auch schon mal Goldfische in einer Regentonne für wenige Tage gehalten, als der Teich gereinigt wurde. Die Tonne stand im Schatten und ich habe einen Aquarienfilter und zusätzlich einen Sauerstoffausströmer reingehängt und sehr sparsam gefüttert. Trotzdem ist Nitrit/Ammoniak so weit angestiegen, dass ich täglich 1-2 Teilwasserwechsel von bis zu 50% vorgenommen habe (mit Leitungswasser, was ich auch für den Teich verwende). Das könnte schon bei dir das Problem gewesen sein, zusätzlich zum Poolwasser. Wenn du die Aktion nochmal planst, verwende nur Teichwasser und achte penibel auf die Wasserwerte in der Tonne und halte die Fische wirklich nur wenige Tage so.
Ich würde aber auch dazu raten, damit bis zum Herbst zu warten, weil jetzt schon Qualquappen etc. schlüpfen.
Gruß
Ansaj
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal dran gedacht die Fische in den übergangsbecken gar nicht zu füttern? Bzw vor dem umsetzen in diese Becken Ihnen mal 5-7 Tage gar kein Futter zu geben?

Das hilft ungemein die wasserwerte einigermaßen erträglich zu halten, Fische können auch mal 3-4 Wochen ohne fitter auskommen sofern es nicht direkt vor dem Winter ist.
 
Hallo Lockenwolf,
ich habe auch schon mal Goldfische in einer Regentonne für wenige Tage gehalten, als der Teich gereinigt wurde. Die Tonne stand im Schatten und ich habe einen Aquarienfilter und zusätzlich einen Sauerstoffausströmer reingehängt und sehr sparsam gefüttert. Trotzdem ist Nitrit/Ammoniak so weit angestiegen, dass ich täglich 1-2 Teilwasserwechsel von bis zu 50% vorgenommen habe (mit Leitungswasser, was ich auch für den Teich verwende). Das könnte schon bei dir das Problem gewesen sein, zusätzlich zum Poolwasser. Wenn du die Aktion nochmal planst, verwende nur Teichwasser und achte penibel auf die Wasserwerte in der Tonne und halte die Fische wirklich nur wenige Tage so.
Ich würde aber auch dazu raten, damit bis zum Herbst zu warten, weil jetzt schon Qualquappen etc. schlüpfen.
Gruß
Ansaj

Schatten ist kein Problem, so einen Sauerstoffsprudler kann ich auch gern besorgen - aber ich kann den Teich nicht in "wenigen Tagen" leer machen, abdichten, aushärten, befüllen und einfahren. Das werden Wochen.
Wie zum Geier soll ich es denn jetzt machen? Die armen Fische :heul5
Vielleicht wäre es doch am Einfachsten sie irgendwohin abzugeben und sie zurück oder andere zu holen, wenn alles gemacht ist.
 
Hallo Lockenwolf,

also wenn der Umbau jetzt sein muss, wäre das denke ich für die Fische wirklich die
deutlich bessere Lösung.

Die Molche können locker die Saison in ein oder mehreren Maurerbütten (je nach Anzahl der Molche)
überstehen, sofern die Bütten mit ausreichend Pflanzen ausgestattet sind.

Die Abgabe der Fische hätte natürlich auch den Vorteil, dass Du den neuen Teich erst in Ruhe einfahren kannst,
bevor Du wieder Fische einsetzt.

LG
Kirstin
 
Die Abgabe der Fische hätte natürlich auch den Vorteil, dass Du den neuen Teich erst in Ruhe einfahren kannst,
bevor Du wieder Fische einsetzt.

Finde ich auch.

Und dann kannst du auf eine kleinerbleibende Art umsteigen - Goldfische würde ich in mehr Volumen halten, als du scheinbar hast
 
Mehr Volumen? 4 x 2 x 1 (manchmal schmaler als 2 Meter, aber immer tiefer als 1 - im Mittel könnte das passen) sind doch ungefähr 8000 Liter? Wie viel Platz sollen die 10-15 Goldfische denn haben?
Wassertestset ist bestellt. Ich werde Teich, Brunnenwasser und Pool (rund, 3,60 cm, 170 cm tief) messen. Je nach Ergebnis kann ich aus dem vorhandenen was im Pool mischen, wo sie mit den Pflanzen gut drin leben können beim Umbau oder sie müssen erstmal ausziehen.
Der Pool wäre eigentlich gut, da könnte ich viel funktionierendes Wasser und Substrat retten und wenn der Teich dicht ist, damit neu starten.
 
wird der Pool noch aktiv zum baden benutzt?
ich hätte da so eine Idee: den Teich Teich lassen (nur molch & co), den Pool zum Fischpool umwandeln (mit der dazugehörigen Technik)



ok - nur ne Idee :schweigen :zwinker
 
Langfristig wollen wir den Pool eigentlich gern zum schwimmen nutzen. Aber zum Wohl der Goldis können sie ihn leihweise dieses Jahr gern haben. Da müsste doch mit etwas Technik ein fischfreundliches Zuhause machbar sein...
 
Hi Lockenwolf,
Mehr Volumen? 4 x 2 x 1 (manchmal schmaler als 2 Meter, aber immer tiefer als 1 - im Mittel könnte das passen) sind doch ungefähr 8000 Liter? Wie viel Platz sollen die 10-15 Goldfische denn haben?

Ist nicht böse gemeint, aber auf dem Bild sieht der Teich ziemlich klein aus und du hast die Maße mit 4 x 0,5 bis 2 m angegeben, so dass ich von 5.000-6.000 l ausgegangen bin. Ich merke auch immer wieder hier im Forum, dass sich Besitzer kleiner Teiche arg nach oben hin mit der Literzahl verschätzen. Aber wenn wir mal von 8.000 l ausgehen, ist das nach meiner Meinung das Minimum für Goldfische (die doch recht groß werden, schwimmfreudig sind und sich unheimlich vermehren), ich persönlich würde sie in mehr Volumen halten.
Wenn ihr die Teicharbeiten vornehmt, werdet ihr am Schluss ja die genaue Literzahl ermitteln können. Das wäre doch interessat und vielleicht ließe sich der Teich dabei ja sogar etwas vergrößern.

Im Übrigen finde ich den Teich wirklich sehr ansprechend mit der kleinen Brücke und den vielen Pflanzen. Bin da wirklich neidisch.

Die Idee von Mitch den Pool zum Fischteich umzubauen finde ich natürlich auch klasse, aber ich kann verstehen, dass der zum Schwimmen genutzt werden soll.
Die Fische dort dieses Jahr zwischenzuhältern scheint eine gute Lösung zu sein, wenn wirklich alles Chlor raus ist und was da sonst an Chemikalien sein könnte (Wandfarbe?)

Gruß
Ansaj
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ich dachte schon ich könnte nicht die Literzahl rechnen. Wäre für mich gar nicht so überraschend.
Im Foto ist der grössere Teil zu sehen. Links von der Brücke ist nochmal ein schmalerer und flacherer Teil.
8000 sind aber doch recht viel? Jeder Fisch hat dann über 500 Liter ganz für sich alleine. Wenn das meine Cichliden gewusst hätten. Die haben sich 300 Liter mit 25 Nachbarn geteilt. :lol
Vergrößern wäre vom Platz kein Problem, aber dafür müsste man ja den Betonkörper zerstören. Das fände ich schade wegen dem aufwändigen Kiesrand und Uferbereich. Ich bin eh auf die Form gespannt. Es sind Sachen mit einbetoniert (Dachziegel aus Ton und weiter am Grund sicher noch andere Überraschungen ), wohl um dem Substrat Halt zu geben.
Nächste Woche kaufe ich schon mal Dichtschlämme und kleide einen defekten Betonblumentopf damit aus. Ich will wissen, wie das zu verarbeiten geht und ich will sehen, dass hinterher alles top dicht ist.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten