Haus mit Teich und Problemen gekauft

Folgendes ist jetzt der Plan:
Der Kunststoff-Pool, rund, 3,60 m Durchmesser, 1,50 m tief wird geleert, Wände abgewischt und mit Wasser gespült - anschließend mit Leitungswasser (GH mit Teststreifen >7, pH 7,2) neu befüllt.
Anschließend möchte ich Wasserpflanzen einsetzen. Mindestens eine große Menge Krebsschere und einige Seerosen (die rette ich damit aus dem vorhandenen Teich mitsamt dem daran hängenden Schlamm und Bakterien), zusätzlich einige geeignete Sauerstoffpflanzen.

In einem Shop habe ich folgendes Set entdeckt:
5 Stück Hornkraut /Ceratophyllum demersum, ca. 15 bis 20 cm
• 7-8 Stück Tausendblatt ( Papageienfeder) / Myriophyllum aquaticum, ca. 15 bis 20 cm
• 7-8 Stück Dichtblättrige Wasserpest / Egeria densa, ca. 15 bis 20 cm
• 7-8 Stück Kanadische Wasserpest / Elodea canadensis, ca. 15 bis 20 cm

1. Frage Darf das frei im Pool schwimmen, oder benötigt irgendwas davon Bodengrund? Passt die Auswahl? Fehlt was? Was weglassen?

Nachdem das eine Weile gestanden hat (zwei Wochen?), ziehen 15 Goldfische aus dem sehr begrünten, technikfreien aber häufig wassergewechselten Teich (GH >14, pH 6,8) ein.

2. Frage: Benötigen sie für 3 Monate zwingend Technik?

Falls ja, hätte ich folgende Ideen:
1) Ein Luftsprudler
2) Mit einer Pumpe das Wasser einfach bewegen
3) Mit einer Pumpe Wasser aus dem Pool hochsaugen und in einen Trog mit Filtermaterial auf einem Tisch laufen lassen, aus dem es wieder in den Pool läuft.

Ich möcht ungern einen richtigen Filter anschaffen. Im späteren Teich plane ich einen Bachlauf und der Pool ist nur Übergangslösung.

3. Frage: Falls Technik: Welche Version ist am Besten? Müsste das rund um die Uhr laufen oder reicht zeitweise?
 
Folgendes ist jetzt der Plan:
Der Kunststoff-Pool, rund, 3,60 m Durchmesser, 1,50 m tief wird geleert, Wände abgewischt und mit Wasser gespült - anschließend mit Leitungswasser (GH mit Teststreifen >7, pH 7,2) neu befüllt.
Anschließend möchte ich Wasserpflanzen einsetzen. Mindestens eine große Menge Krebsschere und einige Seerosen (die rette ich damit aus dem vorhandenen Teich mitsamt dem daran hängenden Schlamm und Bakterien), zusätzlich einige geeignete Sauerstoffpflanzen.

In einem Shop habe ich folgendes Set entdeckt:
5 Stück Hornkraut /Ceratophyllum demersum, ca. 15 bis 20 cm
• 7-8 Stück Tausendblatt ( Papageienfeder) / Myriophyllum aquaticum, ca. 15 bis 20 cm
• 7-8 Stück Dichtblättrige Wasserpest / Egeria densa, ca. 15 bis 20 cm
• 7-8 Stück Kanadische Wasserpest / Elodea canadensis, ca. 15 bis 20 cm

1. Frage Darf das frei im Pool schwimmen, oder benötigt irgendwas davon Bodengrund? Passt die Auswahl? Fehlt was? Was weglassen?

Nachdem das eine Weile gestanden hat (zwei Wochen?), ziehen 15 Goldfische aus dem sehr begrünten, technikfreien aber häufig wassergewechselten Teich (GH >14, pH 6,8) ein.

2. Frage: Benötigen sie für 3 Monate zwingend Technik?

Falls ja, hätte ich folgende Ideen:
1) Ein Luftsprudler
2) Mit einer Pumpe das Wasser einfach bewegen
3) Mit einer Pumpe Wasser aus dem Pool hochsaugen und in einen Trog mit Filtermaterial auf einem Tisch laufen lassen, aus dem es wieder in den Pool läuft.

Ich möcht ungern einen richtigen Filter anschaffen. Im späteren Teich plane ich einen Bachlauf und der Pool ist nur Übergangslösung.

3. Frage: Falls Technik: Welche Version ist am Besten? Müsste das rund um die Uhr laufen oder reicht zeitweise?


zu 2. ja, wäre besser, oder du fütterst sie 3 Monate nicht....
2.1 luftsprudler unbedingt
2.2 nein
2.3 gute Idee

3.
überlege dir Technik anzuschaffen die du später auch am Teich nutzen kannst!

Luftsprudler gibt es in diversen Größen, Leistungen und Preisklassen.

Filtermaterial und Filterkammer, Pumpen auch.
 
Hallo Lockenwolf,
dein Plan hört sich ganz gut an, Torsten hat ja eigentlich schon alles beantwortet.
Ich würde den Pool mindestens zum Teil mit Teichwasser befüllen. Das muss ja eh raus und so ist es für die Fische keine so große Umgewöhnung und du brauchst mit dem Einsetzen von Fischen eigentlich nicht warten.
Die Pflanzen ( Wasserpest, Hornkraut) kannst du problemlos so im Pool schwimmen lassen, die pflanze ich überhaupt selten bei mir im Teich ein. Die Papageienfeder ist bei mir eingepflanzt, aber für die Zeit des Umbaus, sollte es auch ohne einpflanzen gehen.
Gruß und gutes Gelingen
Ansaj
 
Bei der weiteren Planung und Recherche hier im Forum stieß ich auf dieses geniale Teil: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/vlcvf-filterung-durch-leggings.42523/

Vor der Entdeckung war die Einkaufsliste:
Gummimörtel für Risse, Haftgrund und Dichtschlämme
Wasserpflanzen
Solarsprudler 90 l/h x2 mit einem Sprudelstein unter Wasser und einer Dekofigur, die das Wasser vom Rand reinpustet
BioSmart 16000, 14 Watt
Oase Filter- und Bachlaufpumpe AquaMax Eco Classic 3600 l/h, 45 Watt oder: PondoMax Eco 5000 5000 l/h, 60 Watt.

Jetzt frage ich mich: Kann mein geplanter Solarsprudler mit einem der zwei Ausgänge einen Luftheber betreiben (stand in dem verlinkten Thread, allerdings als Test dass es überhaupt funktioniert)? Falls nicht - welche Membranpumpe kaufe ich zu welchem Rohr? Und wenn ich das Wasser damit durch eine Leggins laufen lassen, könnte es sogar sein, dass das als Filterung reicht? (in Verbindung mit vielen Pflanzen oder einem Pflanzenfilter)
Das würde mir total gut gefallen, weil es keinen Strom braucht, naturnäher wirkt und diese UVC-Sache mir irgendwie auch suspekt ist.

Und zu dem Ding noch die Frage: Was ist mit kleinen Tieren? Würden die nicht unten ins Rohr gesaugt und oben in der Strumpfhose im Schlamm enden? Wenn der Luftheber die netten Molche einsaugt, wäre ja doof. Setzt man unten ein Gitter davor oder wie macht man das?
 
Hallo Lockenwolf,
ich halte von Sprudlern im Teich nicht viel, da sie einen negativen Einfluß auf die gelösten Gase im Wasser haben (insbesondere CO2). Dies aus zwei Gründen: zum einen durch die meist unvermeidliche Anhebung der Wassertemperatur (Senkung der Gaslöslichkeiten), und zum anderen durch die Einstellung eines Löslichkeitsgleichgewichts an den Gasblasen, die lokale Übersättigungen abbaut. Entweder hat der Sprudler wegen seiner Größe keine Auswirkung auf die Wasserqualität, oder er behindert das Pflanzen- (und Algen)wachstum.
Per Solarstrom könnte man sicher eine Membranpumpe für einen Luftheber betreiben. Ich gehöre auch zu den Leuten (wie Michael H und Jörg WE), bei denen Molche im Filter herumklettern, selbst kleine Fische hatte ich schon drin. Letzteres konnte ich per Ansaugkorb lösen (1x1 cm² Lochgröße). Sowohl Molche als auch Fische haben den Weg von alleine aus dem Filter gefunden, ich "rette" da keine Tiere mehr. Ganz offensichtlich kommen sie gegen gemäßigte Strömungen an, und stärkere gibt's auch im LH-Rohr nicht. In der freien Natur leben die gleichen Tiere nicht nur in Teichen und großen Pfützen, sondern auch in Bächen und Flüssen mit >1 m/s Fließgeschwindigkeit (bzw. sie kommen damit klar).
 
Hallo Lockenwolf,
ich halte von Sprudlern im Teich nicht viel, da sie einen negativen Einfluß auf die gelösten Gase im Wasser haben (insbesondere CO2)...
Hab ich damals im Warmwasser- Barsch-Aquarium auch gelernt. Ich hab den Solarsprudler nur eingeplant, weil die Fische ja ne Zeit im Pool wohnen müssen und da ist das bestimmt eine gute Idee.
Es könnte also so sein: Im Pool sprudle ich damit Luft und später im Teich stecke ich einen Schlauch in einen Wasserspeier und den anderen unten in ein vergittertes Rohr, an dem oben ein Vliesfilter ist.
Das schaue ich mir ne Zeit an und beobachte die Wasserwerte und falls das nicht ausreicht und das Nitrit steigt, gibt es Plan A und B.
Plan A: Ich pumpe das Wasser hoch in eine vorhandene Betonwanne (ca 100 cm über Wasserspiegel), von der läuft es in eine zweite Betonwanne (ca 50 cm über Wasserspiegel) und von dort in den Teich. Was ich in die Wanne fülle ist mir noch nicht klar.
Plan B ist der Fertigfilter von Oase oder Pondo.
 
Ich glaube, dass ich den Kauf eines Fertigfilters tatsächlich erstmal schieben möchte. Ich habe folgende Situation: Es gibt zwei Betonbecken, das rechte ist etwas höher. In das Becken hinein mündet eine Dachrinne und dort leite ich auch Brunnenwasser in den undichten Teich ein. Das rechte Becken hat ein Rohr als Überlauf und dieses Rohr führt ins linke Becken. Das linke Becken hat ebenfalls einen Überlauf und der plätschert aus etwas Höhe in den linken flachen Bereich vom Teich.
Plan jetzt: Ich sauge das Wasser aus einer tiefen Zone des Teichs hoch und leite es ins rechte Becken.Und dann passiert damit irgendwas ;) Und hier brauche ich mal eure Hilfe. Im ersten Becken sicher zunächst mal ein engmaschiges Gitter, damit Blätter und grober Dreck irgendwo hängen bleiben. Und dann vielleicht Filtermatten? Oder doch Kunststoff-Körper? Und wenn ich mit einer schnellen Pumpe da viel Wasser durch schiebe - hat das Wasser dann Zeit genug was biologisches mit dem Filter zu machen? Für das zweite Becken stelle ich mir vielleicht so eine Tasche aus Vlies vor - oder wegen mir auch die Leggins-Version.
Insgesamt da die Frage: Wie löse ich denn, wenn das Wasser nicht schnell genug durchs Filtermaterial kommt? Kann ich einen Überlauf bauen? Kann mir jemand das schlüssig erklären oder vielleicht sogar zeichnen?
Der Auslass in den Teich: 20160422_182608.jpg  Die beiden Betonbecken von oben: 20160422_182645.jpg Die beiden Becken von der Seite 20160422_182701.jpg  Strichzeichnung zum Verständnis Clipboard01.jpg 
 
So, morgen geht es los. Pool ist komplett leer, mit Teichwasser ausgewischt und morgen pumpe ich Teichwasser rüber. Dann setze ich die Fische möglichst schonend um . Ich habe einen Oase Biosmart zur Verfügung und lasse das Wasser aus dem Pool in den Filter und von oben wieder rein fallen. UV Lampe aus, Pflanzen vom Teich rüber.
Noch jemand ultimative Tipps?
 
Separiere die Pflanzen von den Fischen. Lass bei den Fischen die uv Lampe an (keimdruckreduzierung), dann würde es passen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten