Heißer Sommer, wie stark sind Teiche beeinflusst

Lion

Mitglied
Dabei seit
25. März 2016
Beiträge
1.336
Ort
Europe
Teichfläche ()
45
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
24000
Besatz
Koi
hallo Teichfreunde,
einen super Sommer haben wir, Temperaturen wie man sie nur aus dem Süden kennt.
Aber, wie wirkt sich dieser Sommer auf Eure Teiche aus ?
gibt es Nachteile? gibt es Vorteile?

:five Léon
 
Den Nachteil dieses warmen Sommers sehe ich im Herbst... nennt sich Wasserrechnung. Ich hab noch nie so viel Wasser nachfüllen müssen wie in diesem Jahr.
 
Pflanzenfilter kämpft zwar tapfer gegen die Grünalgen. Aber sonst alles im normalen Bereich.
 
Jepp, die Wasserrechnung. Der zweite 1000-l-Tank, den wir letztes Jahr aufstellen, nützt nämlich nix, wenn's kaum regnet. Wobei ich zum Glück keine Fische habe. Bei mir ist das eher ein optisches Problem. Ich wässer halt ab und zu, dass die Flachzone nicht gänzlich trockenfällt. Und bei 14 Kubikmeter maximalem Teich Volumen ist das jetzt auch nicht die Welt. Zum Glück.
 
genau so geht es mir auch,
benutze wesentlich mehr Teichwasser um Pflanzen zu begießen und zusätzlich natürlich
eine höhere Verdunstung. Bin auch auf die Wasserrechnung gespannt.

Aber den Fischen müsste das ganze doch sehr gefallen, meine Fische sonnen sich am liebsten
Vormittags und gründeln anschließend ohne aufzuhören. Sind also voll aktiv.

Darf ruhig bis Weihnachten so bleiben, und dann noch ein bisschen schöner.

Liebe Grüße
Léon
 
Mir gefällt das warme Wetter, auch den Koi.
Die Kaninchen und der Hund, sind nicht angetan davon, besonder den Kaninchen macht es sehr zu schaffen!

Da mein Dach weiterhin auf dem Teich verweilt, habe ich keinerlei Probleme, die Temperatur zu halten.
Ist dieses Jahr eine Übergangslösung, da der Teich ja demnächst abgerissen und Neu gebaut wird.

Letztes Jahr, hatte ich aber auch keine Probleme. Ab 24 Grad, greife ich ein und öffne meine 4 Meter Sonnenschirm und wechsle Wasser.

Garten wird Abends, automatisch Gewässert (Brunnen).
 
Fülle jede Menge Wasser nach und habe mit Schwebealgen zu kämpfen, ist aber auch nicht verwunderlich bei 14 Stunden voller Sonnenbestrahlung am Tag und 30°C Wassertemperatur..
 
Hier ist alle im Lot. Wasser is absolut Kristall bis auf 90cm tiefe. 11 große + weitere 10 kleine haben alle Spaß ! Die Unterwasserpflanzen geben Gas :) und heute und morgen 37-38 grad. Komischerweise musste ich noch kein Wasser nachfüllen ... und das obwohl seit bestimmt nem Monat nix mehr runter gekommen ist. Hab hier Halbschatten.

CC9BB883-4ECD-479C-ADEC-F4B9C4AAB7C0.jpeg  F70860CC-0818-4215-A6AB-1DC17028966E.jpeg  A29AD285-2137-4958-B143-5956C170A738.jpeg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten