Heißer Sommer, wie stark sind Teiche beeinflusst

also bei uns ist das Wasser auch klar bis auf 160cm. Allerdings bekomme ich langsam Grünalgen an den Wänden. Auch der Filtergraben kann nahezu alle 3 Tage geerntet werden. Ist das bei euch ähnlich?

Grüße
 
bei mir heißts

alle 2-3 Tage die Pumpe am Brunnen 3h anwerfen um den Teich auf dem momentangen Wasserstand zu halten (15cm unter dem normalen Stand)

pißwarmes Wasser. Seit Mai net mehr unter 25 Grad:blauauge, z.Z um 30 Grad

das warme Wasser wird nun zusehens grüner

und die Edelkrebse vom letzten Jahr dürften wohl gekocht sein:meh

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich würde bei Euren Temperaturen den Teich zuschütten. Ihr tut mir echt Leid. Wir haben zum Glück bei uns in den Bergen die 30° Marke heuer noch nicht überschritten. Der Teich hat im Moment 24°C

Ist doch kein Vergnügen für Tier und Mensch.

Eventuell einen Indoorteich anlegen.

LG
Helmut
 
Wetter in Deutschland: Die 40-Grad-Marke rückt immer näher ..
Laut Wetterexperten wird heute der Freitag, 27.7.2018 der bislang heißeste Tag.

Hier kann man erkennen, dass es sehr wichtig ist, die Wasserwerte / Wasserqualität vom
Teich laufend zu kontrollieren so das ein Teich auch solche extreme Wetterlagen gut übersteht
und für unsere Tiere keine Gefahr darstellt.
Auch sehr wichtig ist hier ein Filtersystem, welches noch Luft nach oben hat und genügend
Reserve bietet.

So macht dann ein Teich große Freude und bietet eine tolle Erholungsphase.
:nicedayLéon
 
Wetter in Deutschland: Die 40-Grad-Marke rückt immer näher ..
:nicedayLéon

die 40 Grad wurden vor 35 Jahren auch schon überschritten:D (1983 wurde seit Beginn der Aufzeichnungen bisher die höchste erreichte Temperatur in Deutschland gemessen)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Fische in der freien Natur sind bei diesen hohen Temperaturen jetzt mehr gefährdet
als unsere Fische in den angelegten quasi künstlichen Teichen.

Fische in Rhein und Seen sind zur Zeit durch die hohen Wassertemperaturen zum sterben bedroht.
Auch ist jetzt die große Gefahr, dass die Gewässer umkippen.

Wir können jedoch bei uns am Teich durch viele Maßnahmen unsere Fische unterstützen, sei es durch Sonnenschutz oder
indem wir dem Teich kaltes Leitungswasser hinzufügen usw., helfen.

Jetzt bin ich wieder etwas gelassener weil ich erkennen kann, dass ein angelegter Teich zwar nicht die Vorteile der freien Natur bietet, aber auch nicht diese Nachteile und somit für die Fische vieleicht besser sein kann.

:five Léon
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten