Heißer Sommer, wie stark sind Teiche beeinflusst

24°C wäre ein Traum. Prognose bei uns für die nächsten 2 Wochen bleibt bei 28-35°C. :(
 
Hallo Helmut!

War eben gerade noch mal drinnen, vermutlich nicht das letzte mal heute. Man sucht nur noch Schatten, selbst auf den Grillplätzen ist jetzt Grillen wegen akuter Waldbrandgefahr verboten.
 
Hier bei mir zog am Samstag ein kurzer aber kräftiger Gewitterschauer mit Hagel durch. Meine Seerosenblätter sind seitdem gelöchert.
Da ich nicht zuhause war, konnte ich den Regenschauer nicht nutzem um den Teich aufzufüllen. Somit bleibt mir nur die Möglichkeit alle 3-4 Tage mit Leitungswasser nachzufüllen.
Im Bereich meiner Flachwasserzone bilden sich nun auch vermehrt Algen die ich regelmäßig mit einem Käscher abfische.

Durch den permanent niedrigen Teichwasserstand ist mein Ufergraben-Moorbeet recht trocken - das gefällt scheinbar den dortigen fleischfressenden Pflanzen nicht. Ich gieße jetzt das Moorbeet täglich mit einer Kanne Regenwasser... solange ich noch was davon habe. Aktuell sind davon noch gut 700 Liter da, allerdings ist bis auf weiteres kein Regen gemeldet, 14h Sonne am Tag, 35 Grad tagsüber und Nachts soll die Temperatur auch nur noch auf 20 Grad abfallen.

Mir selbst macht die Temperatur nicht so viel aus, ich bin vielleicht durch viele Saunagänge etwas abgehärtet. Für die Natur ist es aber heftig. Der Mais rollt schon seine Blätter ein. Heute war ich kurz im Wald, die Grünpflanzen am Boden sind schon zum Teil verwelkt.

Die Waldbrandgefahr ist hier auch sehr gross. Der Wasserpegel der Donau ist sehr nieder, der Schiffverkehr ist schon teils eingestellt.
 
wie kommen meine Fische gut durch den Winter ? :winter5
diese Frage kennt, so glaube ich, fast jeder von uns.

Aber ab dem jetzigen 2018 Sommer muss man sich jetzt auch die Frage stellen,
wie kommen meine Fische gut durch den Sommer ?

Was denkt Ihr ?
 
Bei uns soweit alles klar.
Keine Algen, Wassertemperatur 25° und wir baden wie die Beloppten.
Auch dies Jahr werden wir wohl die paar Kilometer zum
Strand nicht schaffen :)

Wir kippen momentan 1.000 Liter/Woche Leitungswasser in den Teich.

Grüße
Carlo
 
Ob der nächste Sommer wieder so extrem wird, wage ich zu bezweifeln, aber dennoch sicherlich ein wichtiges Thema. Aber viel mehr als für Beschattung sorgen, weniger füttern, täglich Teil-Wasserwechsel und zusätzlicher Sauerstoffeintrag kann man wahrscheinlich nicht tun. Habe ich etwas vergessen ?

Falls die kommenden Sommer alle so werden, wird man wohl nicht um eine Wasserkühlung herumkommen ;)
 
Ob der nächste Sommer wieder so extrem wird, wage ich zu bezweifeln, aber dennoch sicherlich ein wichtiges Thema. Aber viel mehr als für Beschattung sorgen, weniger füttern, täglich Teil-Wasserwechsel und zusätzlicher Sauerstoffeintrag kann man wahrscheinlich nicht tun. Habe ich etwas vergessen ?

Falls die kommenden Sommer alle so werden, wird man wohl nicht um eine Wasserkühlung herumkommen ;)

hallo Haggard,
das sehe ich genau so, sehr gute Vorsichtsmaßnahmen :oki :oki :oki :oki :oki
denn falls man bei so extrem heißen Tagen, falls das Wasser umkippt, im Nachhinein aggieren muß, wird das ganze sehr schwierig und könnte somit für manchen Fisch zu spät sein.

Wäre es von Vorteil, die uv c lampe auszuschalten, da diese ja auch schon eine Art Heizung sind
und das Wasser auch aufheitzen?

VG. Léon
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten