Heißer Sommer, wie stark sind Teiche beeinflusst

Du hast den Indoorteich überlesen ?

Viele bauen sich heute schon einen Teich in den Wintergarten bzw. einen Teil davon. Dieser Teil des Teiches läßt sich abschoten.
Wenn heiß, Betrieb im Wintergarten und bei normalen Temp. wieder der ganze Teich. Im Winter wieder Betrieb im Wintergarten.

Wäre das für dich denkbar ?

LG
Helmut

wäre evtl. eine Lösung für Viele und somit vielen Dank für die gute Idee.

:five Léon
 
Das wäre überhaupt keine Lösung für viele.
Glaube kaum das sich jetzt jeder einen Wintergarten + Teich zimmert.
Von den Kosten auch mal ganz abgesehen.

Flora und Fauna werden sich meiner Meinung nach auf solche Ereignisse einstellen.
Wenn du nun Sorgen um die Fische hast, würde eventuell ein Sauerstoffkonzentrator helfen.

Und wenn es um das Wasser geht....das ist ein Grundpfeiler dieser Gesellschaft.
Es wird keine Verbote geben oder etwaige Strafmaßnahmen.
Es ist auch niemand berechtigt dein Verbrauchsverhalten zu überwachen und daraus Schlüsse zu ziehen.
 
Alles eine Frage von Angebot und Nachfrage.
Werden die Niederschläge weiterhin sinken und die Temp gleich bzw. höher ausfallen . Werden auch die Kosten für die Gewinnung von neuen Trinkwasser aus tieferen Quellen und auch die entsprechende Aufbereitung steigen. Daraus folgt das die Preise steigen. Und wenn erstmal der Kubikmetern 50 oder gar 500€ kostet wird das automatisch sich kaum noch einer leisten können, Trinkwasser so zu verschwenden.
Geschweige zum Spaß sich solch Tiere im Garten zu halten.
Dann gibt es evtl. noch senken i denen sich ab und an Regenwasser sammelt aber die fallen dann auch entsprechend schnell wieder trocken.
 
nd wenn erstmal der Kubikmetern 50 oder gar 500€ kostet wird das automatisch sich kaum noch einer leisten können, Trinkwasser so zu verschwenden.

Das sind utopische Preise, die nicht eintreten werden.
Nicht solange genügend Wasser da ist.
Und tatsächlich ist genug da.
Es ist nur nicht kostengünstig das aufzubereiten.
Daher wird es so kommen, dass Trinkwasser teurer wird.
Allerdings noch weit unter den von dir genannten Summen.
 
Als meine Koi, würde ich jetzt ungern in unserem Wintergarten oder Carport anbau (Gehege Kaninchen) haben wollen.
Da drin kocht es, obwohl ein automatisches Dach, gleich in der früh, über den WG fährt..
 
Und wenn es um das Wasser geht....das ist ein Grundpfeiler dieser Gesellschaft.
Es wird keine Verbote geben oder etwaige Strafmaßnahmen.
Es ist auch niemand berechtigt dein Verbrauchsverhalten zu überwachen und daraus Schlüsse zu ziehen.

So kann man sich täuschen: https://www.twv-staderland.de/2018/08/03/wichtige-kundeninformationen-03-08-2018/

Die Überwachung und das Nachweisen ist dann trotzdem noch ein anderes Problem.
Über den Zähler nicht machbar.
Die Grundstücke dürfen nicht betreten werden.
Muss man halt zusehen das der Rasen nicht zu grün aussieht und man gut mit dem nachbar kann. ;)
 
2003 gabs auch hier in Marburg schon Verbote Leitungswasser zum Rasen sprengen (aber natürlich nur für Privatgärten, net für Fußballvereine die weiterhin ihre Sportplätze Tag und Nacht beregnen durften:rolleyes:), Autowaschen und Co. zu verwenden.
Weiterhin galt damals auch das Verbot zur Wasserentnahme aus der Lahn. Nur die Mühle im Nachbarort hatte da noch Glück, sie konnte sich damals noch - weil von sämtlichen späteren Gesetztgebern nie geändert worden - auf ihr altes, im Mittelalter vom Landgrafen eingeräumtes Wasserrecht berufen und sperrte die Lahn folglich 3,5km oberhalb an ihrem Wehr komplett ab um das wenige Wasser der Lahn durch ihren Mühlgraben umzuleiten. Auf 4km lag der Fluß danach für einige Wochen trocken und der Marburger Fischerreiverein mußte in den Restpfützen die Fische einsammeln und weiter flußabwärts zu unterhalb der Wiedereinmündung des Mühlgrabens transportieren.

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, tut auch absolut nicht Not seinen Rasen zu bewässern...Gibt aber leider genug Leute, die das trotzdem machen. Der wird so oder so wieder grün, sobald die Regenzeit einsetzt. Hecken, Sträucher, Bäume und Blumen sind natürlich was anderes.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten