Heißer Sommer, wie stark sind Teiche beeinflusst

Ok, da hast Du natürlich Recht, sorry. Ich gehe natürlich von Trinkwasser aus, werden wohl die meisten haben. Wir haben zwar einen Brunnen, aber Zuviel Eisen drin, also Gift für Steine und Mauerwerk, es sei denn man steht auf neue Farbe :)
 
Die Blumen stehen unter Umständen auf Eisenspuren ...
(In unserem Schichtenwasser konnte ich per Test kein Eisen nachweisen.)

Braun werden unsere Pflanzen nur wenn ich 'Gießverantwortlicher' bin, sagt meine Frau.
Der Zusammenhang mit Eisen ist mir aus dieser Sicht noch nicht ganz klar. :kopfkratz

Gruß Carsten
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
genau, und nicht nur Brunnen bei denen man auf das Wasser warten muß bis es mal da ist, :lala5
sondern Tiefbrunnen bis zu einer Wasserader, dann hat man jetzt auch noch einen grünen Rasen. :like:
 
Wo seht ihr nun eigentlich das Problem?
Ich meine das Koi sich bei 27Grad Wasser richtig wohl fühlen. Die Teichpflanzen werden weiter im Wasser stehen und sind bei mir sehr grün.
Durch die Umwälzung mit Pumpen sollte auch genug Sauerstoff da sein.
Das einzige was bleibt ist der Verdunstungsverlust, den wir auffüllen müssen.
Bei mir ca. 3000l pro Tag. Teich liegt in voller Sonne und die Fische zeigen keine Auffälligkeiten.
Wasser hat 28Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das habe ich zum Karpfen gefunden, sollte sich normal auch mit den Ansprüchen des Koi decken :

Optimale Temperatur wäre 23-28° ab 5,0 mg/l Sauerstoff

eingeschränkt vertragen die auch bei reduzierter Fütterung 29°-30° , darüber hinaus wird´s kritisch

Die Werte habe ich von einer Seite einer Fischzucht und die gaben als Quelle ein Fachbuch an.
 
Wo seht ihr nun eigentlich das Problem?
Ich meine das Koi sich bei 27Grad Wasser richtig wohl fühlen. Die Teichpflanzen werden weiter im Wasser stehen und sind bei mir sehr grün.
Durch die Umwälzung mit Pumpen sollte auch genug Sauerstoff da sein.
Das einzige was bleibt ist der Verdunstungsverlust, den wir auffüllen müssen.
Bei mir ca. 3000l pro Tag. Teich liegt in voller Sonne und die Fische zeigen keine Auffälligkeiten.
Wasser hat 28Grad.
:five
 
Wo seht ihr nun eigentlich das Problem?
Ich meine das Koi sich bei 27Grad Wasser richtig wohl fühlen. Die Teichpflanzen werden weiter im Wasser stehen und sind bei mir sehr grün.
Durch die Umwälzung mit Pumpen sollte auch genug Sauerstoff da sein.
Das einzige was bleibt ist der Verdunstungsverlust, den wir auffüllen müssen.
Bei mir ca. 3000l pro Tag. Teich liegt in voller Sonne und die Fische zeigen keine Auffälligkeiten.
Wasser hat 28Grad.

das Problem kann bei diesen Temperaturen sein:

-die Filter-Biologie bricht zusammen
-durch die Umwälzung mit Pumpen muss nicht unbedingt bei diesen Temperaturen genug Sauerstoff vorhanden sein
-der Verdunstungsverlust ist positiv, falls wir diesen durch kälteres Wasser ausgleichen
-und diverse andere Möglichkeiten.

Mir geht es mit diesem Beitrag ja hauptsächlich darum, Teichfreunde auf die möglichen Probleme
welche so ein extrem heisser Sommer mit sich bringt, aufmerksam zu machen um
vorzubeugen, denn wenn das Wasser bei diesen Temperaturen einmal gekippt ist, dann wird
es sehr schwierig, das wieder hinzukriegen.

Evtl. denken ja auch viele, es ist Sommer und alles ist im Lot. Aber dieser Sommer 2018 ist
schon anders, oder ?

Mit all Euere Vorschläge kann sich dann jeder hier im Forum das heraussuchen was für Ihn passt,
und dieses an seinem Teich einsetzen.

:five Léon
 
Wo seht ihr nun eigentlich das Problem?
Ich meine das Koi sich bei 27Grad Wasser richtig wohl fühlen. Die Teichpflanzen werden weiter im Wasser stehen und sind bei mir sehr grün.
Durch die Umwälzung mit Pumpen sollte auch genug Sauerstoff da sein.
Das einzige was bleibt ist der Verdunstungsverlust, den wir auffüllen müssen.
Bei mir ca. 3000l pro Tag. Teich liegt in voller Sonne und die Fische zeigen keine Auffälligkeiten.
Wasser hat 28Grad.

Es gibt aber außer Koi auch andere Teichfische ... Viele habe neben Koi auch Sterlet im Koiteich als Beispiel.

Deine Aussage wäre richtig wenn wir ein Koi-Forum wären, aber so ....

sonnige Grüße
Helmut
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten