Heißer Sommer, wie stark sind Teiche beeinflusst

Ja Helmut du hast Recht.
Der Stör braucht viel Platz und gerne kälteres Wasser. Ich meine er sollte nur in Teichen gehalten werden die am Grund 10mal so lang sind wie er Ausgewachsen sein kann.
Oft werden sie in viel zu kleinen Teichen gehalten und dann gibt es bei dem Wetter schnell Probleme.
Mein Stör ist ca. 1.7m und zieht gemächlich seine Runden ohne Probleme.
 
Es gibt aber außer Koi auch andere Teichfische ... Viele habe neben Koi auch Sterlet im Koiteich als Beispiel.

Deine Aussage wäre richtig wenn wir ein Koi-Forum wären, aber so ....

sonnige Grüße
Helmut

hallo Helmut,

ich bin genau Deiner Meinung.

Ja Helmut du hast Recht.
Der Stör braucht viel Platz und gerne kälteres Wasser. Ich meine er sollte nur in Teichen gehalten werden die am Grund 10mal so lang sind wie er Ausgewachsen sein kann.

Oft werden sie in viel zu kleinen Teichen gehalten und dann gibt es bei dem Wetter schnell Probleme..

hallo Geisy,

das ist auch ein Grund und möchte hier wachrütteln, damit es keine Probleme gibt.

vor kurzem habe ich auch gelesen:
" alle Sonnenbarsche tot "

Grund: diese extreme Hitze

Also vorbeugen ist besser als heilen und deshalb bin ich auf weitere
gute Empfehlungen von Euch neugierig.

Frage:
Wäre ein Herbst- oder bezw. Frühjahrsfutter jetzt sinnvoll?
Sollte man die UV C Lampe abschalten, um weniger Hitze zu erzeugen?
Könnte man Eiswürfel in den Teich schütten?
Gibt es Kühlanlagen für den Teich?


Ein super schönes Wochenende an unseren schönen Teichen
wünscht Léon
 
Zuletzt bearbeitet:
EA20E81F-9E9E-4CFD-90B3-881B4605EF5D.jpeg 

Moin Moin. Also algentechnisch ist alles in Butter. Kristall bis zum Grund. Aber wegen der Temperatur mach ich mir auch Gedanken. Mein armer barsch :) hm Eiswürfel hätte ich tatsächlich genug da. Wenn’s was bringt :)

37335A48-628A-491F-8225-39B906CEF959.jpeg  Das Hornkraut geht ab :) wie ein Wald .

B85F7D1B-388C-4F15-B0A4-B86D04FEDEA5.jpeg  Damit bekomm ich wohl nicht die Temperatur raus :D

509AFD05-30FF-49AC-A2C1-277B1D6F439B.jpeg  Schmilzt schneller als du gucken kannst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Rob,

Die Anwendung des Thermometers ist falsch. Das musst Du in den "Fischpopo" stecken. :zunge2:aengstlich

Mal im ernst, wass willste damit ? Kauf Dir für ein paar € ein richtiges und Du kannst dann sogar die Temperatur ablesen...

die Filter-Biologie bricht zusammen

Das der Filter stirbt glaub ich nicht. Die Bakkies hätten lieber sogar noch ein paar Grad mehr.
 
Hey hey :)

War auch nur n kleiner Spaß ;) also fürs anzeigen der roastbeef KernTemperatur ideal. Für den Teich bräuchte ich natürlich was anderes.

Aber mal im Ernst, dass Eis war in 10 Sekunden geschmolzen :(
 
Eiswürfel im Teich die in 10 Sekunden schmelzen???

Gerade auf den Kalender geguckt... definiv nicht der 1.4.


Eiswürfel gehören in ein Getränk, bestenfalls Cocktail und wenn die da so schnell schmelzen würden wäre das grausam weil da der Cocktail verwässert und der Geschmack nicht mehr gut ist.
 
In gefühlt 10 Sekunden.... habe nicht auf die Uhr geschaut ging auf jeden Fall sehr schnell..

Wollte damit auch nur die Frage von @Lion überprüfen.

Guten Morgen :)
 
Aber mal im Ernst, dass Eis war in 10 Sekunden geschmolzen :(
Kleiner Tipp:
Wenn Du das im Winter machst, dann halten die Eiswürfel viel länger. Also wirklich viel länger. :like:
Da hast Du auch viel länger Freude daran. :love5

Gruß Carsten
:D
 
Moinsen,

das Einzige was ich durch die Temperaturen feststellen kann ist, dass mein Teich grade mal 30cm Sichttiefe hat.
Aber ob es daran liegt, dass er von morgens bis mittags 15 Uhr die Sonne abbekommt oder ob er grade erst angelegt wurde oder die Fische sich durch den Sand wühlen oder oder oder :ka
Jedenfalls geht es den Tieren gut :)

Mein kleiner Teich dagegen ist glasklar und hat die gleichen Temperaturen wie der Große, alles im grünen Bereich :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten