Heißer Sommer, wie stark sind Teiche beeinflusst

Moinsen,

das Einzige was ich durch die Temperaturen feststellen kann ist, dass mein Teich grade mal 30cm Sichttiefe hat.
Aber ob es daran liegt, dass er von morgens bis mittags 15 Uhr die Sonne abbekommt oder ob er grade erst angelegt wurde oder die Fische sich durch den Sand wühlen oder oder oder :ka
Jedenfalls geht es den Tieren gut :)

Mein kleiner Teich dagegen ist glasklar und hat die gleichen Temperaturen wie der Große, alles im grünen Bereich :D

hallo Ida,
genau wie Du selber hier oben schreibst, spielen hier mehrere Faktoren eine Rolle und die diesjährige
extreme Hitze macht das ganze nicht einfacher.
Falls man dann wie Du das ganze im Auge behält sehe ich aus meiner Sicht dann keine Probleme.
Etwas Geduld, gute Sauerstoff-Werte bei diesen Temperaturen wünscht
Léon
 
noch immer "Heißer Sommer"
Heute: 07.08.2018 (bis 38 Grad)

wie haben Eure Teiche diese Temperaturen bis heute überstanden ?

manche Teiche sind schon umgekippt, welche Vorsichtsmaßnahmen sollte man treffen oder sind wichtig, damit das nicht passiert ?


:schuetteln Léon

ps: ich würde ein Dokument erstellen und alle Vorschläge alphabetisch eintragen oder wie könnte ich das besser machen?
 

Anhänge

  • Heißer Sommer was tun.pdf
    237,3 KB · Aufrufe: 17
Hi Leon,

bisher hat mein technikfreier Teich die wochenlangen hohen Temperaturen recht gut verkraftet (wie auch schon der ca. halb so große Vorgängerteich im Sommer 2003 und 2006)

die sichtbaren Fische wie die hunderte von Moderlieschen zeigen keinerlei auffälligkeiten wie z.B. l uftschnappen ect.. Was die 3 kleinen Waller machen weiß ich net, die waren ja auch schon seit Anfang Mai net mehr zu sehen. Jedoch sind in den Teich geworfene Stinte und abgekochte Achatschnecken am nächsten Tag von der Fütterungsstelle meißt verschwunden

Einigen Pflanzen macht die Hitze mehr Probleme

Wasserpest ist komplett zerfallen
Wasserhahnenfuß ist z.Z auch keiner mehr auszumachen
Tannenwedel sind auch akut am schwächeln (kann da allerdings auch an der weichen, sauren Brühe liegen:D)
Wasserschlauch zerfällt auch zusehens

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
noch immer "Heißer Sommer"


ps: ich würde ein Dokument erstellen und alle Vorschläge alphabetisch eintragen oder wie könnte ich das besser machen?

Guck mal bitte ein paar Antworten weiter vorne, da hatte ich mal ein paar Dinge zusammengetragen ;)
 

Anhänge

  • Heißer Sommer, auch Blumen.pdf
    210 KB · Aufrufe: 16
  • Heißer Sommer was tun.pdf
    237,3 KB · Aufrufe: 15
bei uns wird
-regelmäßig die Temperatur gemessen
- regelmäßig 'warmes' Wasser abgelassen und frisches, kaltes Brunnenwasser aufgefüllt, abends
- durch das quasi 'runterkühlen' der Temperatur geht es den UWW-Pflanzen sehr gut... und damit auch den Fischen
- mehrere Sauerstoff-Sprudler in Betrieb
- 3 Pumpen, die über 2 Bachläufe alle 3 Teiche, miteinander verbinden
-Teichwerte regelmäßig, 1x wöchentlich, messen
- tgl. Fische anschauen, ob sie i.O. sind..... mit der Mehlwürmer-Dose an den Teich und schwupps, kommen alle angeschwommen und man kann sie sich gut anschauen
Bis dato keine Verluste, weder bei den Fischen noch bei den Pflanzen, mehr können wir nicht tun.
 
heute, ein Tag unter 30°, Unwetter wurde angesagt, aber zum Glück bisher nur ein kurzes Gewitter,
etwas Abkühlung tut gut für Mensch und Tier.
Wie sieht es bei Euch so aus ?

Zum Thema = was können wir für unsere Teiche tun, um extrem heiße Phasen gut zu überstehen.
Zum Thema = auch Pflanzen sind betroffen

Falls Ihr noch Tipps habt, für die mancher User bestimmt dankbar ist, dann schreibt dieses bitte und
ich werde die Listen 1mal pro Woche aktualisieren.

Weiterhin viel Spaß und Erholung an den Teichen.
Léon
 

Anhänge

  • Heißer Sommer was tun.pdf
    276 KB · Aufrufe: 12
  • Heißer Sommer, auch Blumen.pdf
    223,4 KB · Aufrufe: 5

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten