Heißer Sommer, wie stark sind Teiche beeinflusst

ich hätte es mir erheblich schlimmer vorgestellt! Problem? im Gegenteil- mit 28,5°C Wassertemperatur an der Oberfläche ideal zum Baden, was wir auch nutzen- Kristallklarer Schwimmbereich und die paar wenigen Fadenalgen im Klärbecken lassen sich rel. einfach mit einem Stecker rausrödeln...Wassermenge? Gut, man kann zusehen wie der Pegel sinkt, schätze mal es fehlen mittlerweile reichlich unter 20cm Niveau, aber es regnet ja hoffentlich bald wieder, und wir können mit unseren Zisternen, die 500m² Dachfläche auffangen mit einem Feuerwehrschlauch anzapfen und fluten. Leitungswasser nur im äußersten Notfall.
TeichGesamtansichtJuli2018.jpg 
 
was für ein Sommer,
extremes Wetter, über lange Zeit diese extreme Hitze, wo wir überlegt haben,
kann diese extreme Hitze ein Problem für Fisch und Teichwasser sein oder werden,
und welche Vorsichtsmaßnahmen kann man treffen und jetzt das extreme Gegenteil,
nur noch 12 Grad.
Auch wenn Regen, dann extreme Niederschläge und man kann
wieder überlegen, wird mein Teich überlaufen und somit wieder eine neue Gefahr
für Teich und Fische.
Wie sieht es bei Euch aus?
:winter3 Léon
 
Wassertemperatur sinkt, Lufttemperatur sinkt, wenn es jetzt auch noch regnen würde wäre alles im grünen Bereich.
 
Storie:

War ja nun etwas heiß in letzter Zeit. Da hab ich mir gedacht, wirste mal den Winter Sauerstoff-Sprudler in Teich hängen.
Also wie immer Schlauch über den Rasen und Sprudler in Teich fertig.
Nächsten Morgen war der Schlauch nicht mehr im Teich und schön in 10 bis 20 cm Stücken zerstückelt und im Garten verteilt. Der Sprudler lag auch sonst wo.
Als erstes dachte ich der Rasenrobi ist in der Nacht gefahren. Ist er aber nicht.
Naja, dann wird wohl Kollege Marder (oder Igel?) seinen Spass in Nacht gehabt haben. Drecksbande:)

Zur WM kam der Marder beim Abendspiel immer um die 90 min rum und sagte mir Guten Nacht.
 
uff.....
das Wetter hat sich zur Zeit wieder kplt. verändert und somit kehrt wieder etwas Normalität ein.

Ich würde gerne wissen,
- ob Eure Teiche (Wasser) und Fische diese Hitzewelle gut überstanden haben ?
- ist der Rasen wieder grün ?
- und wie ist das Wetter bei Euch ?

VG. Léon
 
Hallo,

Ich würde gerne wissen,
- ob Eure Teiche (Wasser) und Fische diese Hitzewelle gut überstanden haben ?

Ohne Probleme!

- ist der Rasen wieder grün ?

Hatte nie eine andere Farbe, wird täglich gegossen ..
Da achte ich sehr penibel drauf.


- und wie ist das Wetter bei Euch ?

Aktuell, knappe 30 Grad.

Teich zeigt 22.6 Grad an
 
Hallo Léon,

- ob Eure Teiche (Wasser) und Fische diese Hitzewelle gut überstanden haben ?
Der Teich/die Fische haben nichts von der Hitzwelle bemerkt​
- ist der Rasen wieder grün ?
Welcher Rasen? :kopfkratz
- und wie ist das Wetter bei Euch ?
Finde den Unterschied:
  • Anfang der Woche: schwülwarm & trocken
  • Heute: schwülwarm & trocken
Richtig, ich bin heute 5 Tage älter und kein bisschen weiser. :like:

Gruß Carsten
:D
 
Bei diesen Temperaturen gibt es einen Wasserverlust bis ca 8 mm pro Tag. Wassertemperatur schwankt um die 20 Grad. Die Hälfte der Oberfläche ist mit einem Sonnensegel beschattet. Aufgefüllt muss mit Leitungswasser. Ist aber kein Thema da nur kleines 1000l Becken.

Ein paar Gießkannen werden jeden Abend noch zusätzlich für den Garten entnommen. Ist sozusagen dann immer ein Teilwasserwechsel.

Gruß
Lars
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten