Heißer Sommer, wie stark sind Teiche beeinflusst

Moin, den Fischen geht es supi.
Ich hatte an den schwersten Tagen ein Sonnensegel gespannt. WT lag seitdem bei Max. 26° . Vorher knapp unter 30 Grad.
Wie gesagt, den Fischi's geht es super.
Der Rasen kommt langsam wieder.
Also alles gut soweit.
Gruß, Andreas
 
also bei uns hat es in der Woche an 2 Tagen relativ gut geregnet und die
Temperaturen liegen soeben bei 20 Grad, die Sonne scheint und ein leichter Wind weht,
also wieder perfektes Wetter.
Der Rasen hat sich auch schon gut erholt und den Fischen geht es gut.
Werde somit das Wochenende voll genießen.
Beste Grüße
Léon
 
Luft 26°, Wasser 27°, weiterhin kein Regen in Sicht also sind wieder 3000 Liter Wasser durch den Teich zum Rasensprenger gewandert :kotz5
 
Luft 26°, Wasser 27°, weiterhin kein Regen in Sicht also sind wieder 3000 Liter Wasser durch den Teich zum Rasensprenger gewandert :kotz5

hallo René,
hier kann man sehr schön die Veränderungen erkennen, wie extrem die Wetterlagen auf kurze Distanzen unterschiedlich sind.
Somit wird auch jeder Teichinhaber, falls es so bleibt, mit diesen Extremen zu kämpfen haben wie zB.:
-extreme Hitze, Wasser für die Tiere zu warm
-Überschwemmungen, Tiere werden weggeschwommen, Krankheiten werden durch das Wasser übertragen,
-stärkere Winter, die bekannten Probleme

Müssen wir Vorkehrungen für unsere Teiche treffen?

:wunder Léon
 
Von der Wahrscheinlichkeit ausgehend wird sich eine solche Dürre wie nun in 2018 nicht so schnell wiederholen.

Wenn ich meine Meinung äußern darf finde ich gerade das Draußen und die Wetterabhängigkeit spannend, auf die Gegebenheiten reagieren und sehen, wie sich das Biotop über das Jahr verändert.

Ansonsten ist ein Aquarium vor äußeren Einflüssen sicher - nun wer es will...

Gruß
Lars
 
Ob sich was ändert oder nicht verät uns nicht das Licht, nur die Zeit .
Und wenn ich dann wieder an die Gegensätzlichkeit Denke, wird mir Angst und Bange. Winter mit wochenlangen Temperaturen unter -20° und Eisdecken von einem Meter oder Schnee bis 1,5Meter hoch und das in Berlin :winter2:winter4

:winter1
 
Was ist mit Euch denn los?
Zu viel Sommer gehabt um jetzt schon über den Winter zu debattieren?

Ich arbeite ja an einen See und seit ungefähr 3 Jahren kann man gut erkennen wie sich die Natur gegen die ansteigenden Temperaturen im Wasser hilft.
Das Hornkraut (ein Sauerstoff Produzent) wächst bis zu 40m in den See hinein.
Trotzdem reicht es nicht aus und einige Fische sterben.
Jetzt schon auf den Winter zu deuten finde ich etwas übertrieben.


Aber schreibt Leute schreibt, was jetzt an Sommer Beiträge rein kommt hatten wir sonst im Winter.
 
Hallo
Ich weiß auch nicht wo euer Problem ist .
Meiner Meinung nach , und das ist jetzt nur meine Meinung , kann ein Koi oder Goldfisch sehr wohl mit 28 Grad + und genauso mit unter - 4 Grad umgehn auf einer längeren Zeit .
Sonst hätten wir hier viel mehr gelesen das es in einigen Teichen zum total Ausfall gekommen ist .
Hatte bei mir im Teich auch 2 Wochen um die 28 Grad und eine Woche sogar ohne Filterrung und hatte keinen einen Ausfall. Ok er gab jeden Abend Wasserwechsel , aber das hat denke ich mal sogut wie jeder gemacht dieses Jahr bei der Hitze . Was nächstes Jahr kommt werden wir sehn .
Dieses Jahr war es nun mal gut Warm , vor 2 Jahren hatten wir sogut wie keinen Winter . Tja was soll‘s , die Tiere stellen sie da schon drauf ein . Zu sehr Verhetscheln muß man seine Fische ja auch nicht .

Ansonsten hab ich schon Angst wenn es jetzt schon losgehn mit solchen Themen , obwohl ihr bei dem Schönen Wetter ja noch raus dürft ihn eure Gärten zu spielen . Was kommt denn dann erst im Winter ....:kopfkratz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten