Heißer Sommer, wie stark sind Teiche beeinflusst

An denen, die nicht aufgeben, sollte man sich orientieren, nicht an den Verzagten oder den Leugnern.
Moin,
ich meine, wir sind da in unserem Land doch gut positiv mit dabei, nur die, die nicht aufgeben in der Welt, haben leider dabei nicht die Mehrzahl.
Beispiele werden uns doch täglich in den Medien vorgeführt.
 
eine schöne und gute Aussage von Prof. Harald Lesch sagt doch alles,
"Wir haben nur 1mal unsere Erde"
"Der einzige Ort, wo wir leben können."

Wie wird diese von Menschen behandelt, denken diese Leute nicht an Morgen?
Das Prinzip ist doch ganz einfach, wenn ich meinen Nutzgarten nicht anlege und
pflege, habe ich auch nichst, was ich ernten kann.

Man kann aber auch nicht warten, bis der letzte mitmachen will und aufhört, die Verantwortung von sich wegzuschieben..

genau so denke ich auch und ob Insellösung oder........, jeder Beitrag ist schonmal ein guter Anfang.
Hoffentlich denken demnächst auch mal unsere Regierende ein wenig weiter als nur im 4 Jahrestakt.

Packen wir's an, es gibt viel nachzuholen.

:engel
 
Solange wie man in D als Stromsparer oder klein Produzent bestraft wird mit entweder höheren Einkaufkosten oder aber mit minimalem Einspeiseerstattungen zeigt unser "Regierung" wie ernst es ihr ist und das sie lieber die Taschen sich füllen lassen als irgend etwas zu ändern .
:kotz5:kotz5:kotz5:kotz5:kotz5
 
Warum erzählst du"s dann überhaupt, wenn dir klar ist, dass es nix taugt? :aua


Die soviel Strom produzieren, dass wir ihn EU-weit verkaufen müssen :dollar, bestimmt auch nach A. Das wird noch lustig, sollte die aktuelle Regierung den Kohleausstieg doch noch angehen (allerdings bin ich da sehr pessimistisch). Ansonsten stimme ich dir aber vollumfänglich zu.

Das Wasserproblem muss ich zukünftig in den Griff kriegen. Entweder Teich nochmal anpassen (was bei Beton schwierig ist) oder den Weg aufgraben und nochmal 2 m³ Wasserspeicher versenken oder...?. . Immer Leitungswasser ist jedenfalls keine Dauerlösung. Und ab und an regnen sollte es schon um die Speicherkapazität auch voll zu kriegen.


Österreich hat aufgrund der Lage in den Alpen viele Wasserkraftwerke was auch gut ist. ... VIEL besser als auf jedes Hausdach Solarplatten zu nageln und tausende Quadratkilometer Land/Natur mit Solarplatten vollzupflastern. Dieser Hype geht mir, insbesondere wenn man Gebäude "hindreht" damit es perfekt für Solar ist oder ungleiche Dachhälften macht, inzwischen zu weit.


Zu den Wassertonnen:
Ich hab hier bei mir knapp 1500 Liter Regenwasserspeicher. Wenn es kaum regnet hilft mir der nix. Ich will gar nicht wissen was ich dieses Jahr schon Leitungswasser in den Teich laufen ließ... definitv 5-stellig.
 
Österreich hat aufgrund der Lage in den Alpen viele Wasserkraftwerke was auch gut ist. ...
Stimmt. Hat aber auch seine Grenzen, weil es auch Landschaft verbraucht und wenn die Gletscher verschwinden, verschwindet auch das Wasser. Dann ruft der Berg nicht mehr, sondern kommt gleich im nächsten Dorf vorbei ...
Auch hier hilft nur Energieverbrauch reduzieren und damit CO2 einsparen.
Kann übrigens jeder selbst nachrechnen, wo er-sie da noch Potential hat http://www.uba.co2-rechner.de/de_DE/
 
Bei uns hier in den Bergen ist es erträglich. Noch kein Tag mit einer Überschreitung der 30°C Marke.

Also Hitze ist noch kein Thema.

Der Teich ist klar

M5237216_2018-08-23_Teichklarheit_HGT.JPG 
Rechts das Kabel liegt auf ca. 2,3m.

@ Beate: leider ist dein Rechner auf Deutschland bezogen. Aber ist trotzdem aufschlußreich.

Liebe Grüße
Helmut
 
Noch kein Tag mit einer Überschreitung der 30°C Marke.
*Neid*, wobei ab heute soll's gewittern und dann merklich abkühlen. Ich träum schon von Teilwasserwechsel :lala5


: leider ist dein Rechner auf Deutschland bezogen. Aber ist trotzdem aufschlußreich
Stimmt. Aber größtenteils sind die zu Grunde liegenden Daten ja auf EU-Definitionen/-verordnungen basierend, vermute ich mal. Und große Unterschiede im Lebensstil und standart von Östereichern und Deutschen gibt's ja wohl eher nicht. Die großen Konzerne, die unser Konsumverhalten bedienen (und steuern) ob jetzt im Supermarkt, im Tourinsmus, Klamotten, Elektrogeräte usw. agieren eh europa- und weltweit.
 
Solange wie man in D als Stromsparer oder klein Produzent bestraft wird mit entweder höheren Einkaufkosten oder aber mit minimalem Einspeiseerstattungen zeigt unser "Regierung" wie ernst es ihr ist und das sie lieber die Taschen sich füllen lassen als irgend etwas zu ändern .
:kotz5:kotz5:kotz5:kotz5:kotz5

hallo René,
genau da liegt das Problem, wenn ich etwas positives für die Umweltprobleme tue, werde ich bestraft statt belohnt
und hier kann man leider sehr gut erkennen, daß die Regierende mit Industrie kein Interesse haben.
Wie hier in den Beiträgen geschrieben, gibt es mehrere Lösungen, sei es durch Wasserkraft, Windenergie,
Solar usw um somit die schlechten Umwelt-Werte zu verbessern und man könnte für jedes Gebiet die
individuelle Lösung ausführen.
Die Regierende denken ja auch, wir das Folk sind doch dumm und meinen, sie könnten uns die Märchen
weiter erzählen und verkaufen, wundern sich aber, wenn sie nicht mehr gewählt werden (lustig)

Machen wir weiter, es kann nur besser werden.
:hangover:irre5:hangover:irre5:dollar

Léon
 
Mit meinem Bild wollte zeigen das es auch ohne großen techn. Aufwand geht, klare Teiche hinzubekommen. Einzig, wie das Kabel zeigt habe ich einen kleinen Swim-Skimmer von Oase in Betrieb. Wegen der Pollen (Wattebauschen) der Weide. Müßte ich nicht, ist nur ein optischer Makel.

Es ist wie überall, Überfluß tut nicht gut. Ob Koi oder Goldfisch. An den Teich*) angepaßter Besatz, dann funktionierts auch ohne Technik. Aber der Mensch ist ein Sammler und bekommt nie genug.

*) Der Teich sollte mindestens 1/3 besser 1/2 Fläche des Teiches bewachsenen Zonen haben. Von Unterwasserpflanzen bis mehrheitlich Repositionspflanzen.

LG
Helmut
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten