Heißer Sommer, wie stark sind Teiche beeinflusst

Beate, das sind Kampfmittelreste aus 1. , 2. Weltkrieg und von den sowjetischen Besatzern (Befreiern) und man findet sogar manchmal irgend welche Sachen aus dem 30 jährigen Krieg aber psst nicht weiter sagen
Und womöglich noch die Pfeilspitzen eiszeitlicher Jäger oder frühmittelalterlicher Slawen und Germanen :rofl
Aber warum darf man das nicht weitersagen? Wegen der Raubgräber? Wenigstens die bleiben jetzt eh weg.
Beräumung würde wahrscheinlich so viele Milliarden verschlingen da traut sich niemand ran
Für mich hätte sich Tosas Betrag so angehört, als wäre eine Räumung grundsätzlich möglich würde aber aus welchen Gründen auch immer nicht durchgeführt. Deine Antwort zeichnet jetzt aber ein klarere Bild und ich meine, die Situation ist jetzt soooo ungewöhnlich nicht. Die letzten Kriege haben Spuren hinterlassen, die allen Wiederaufbau zum Trotz nicht einfach so "verschwinden" , auch in tausend Jahren nicht, das wird jeder Archäologe gerne bestätigen.
Sieht man auch an Städten wie Potsdam oder Oranienburg, hier wird nur beräumt was bei Bauarbeiten auffällt und stört.
Nicht nur dort, erst die Tage müssten 18000 Ludwigshafener ihre Wohnungen vorübergehend verlassen. Passiert "ständig" und hat natürlich mit Baumaßnahmen zu tun, aber auch damit, dass inzwischen die historischen alliierten Luftbilder freigegeben sind und systematisch zur Blindgängersuche ausgewertet werden. Der Kampfmittelräumdienst hat auf jeden Fall gut zu tun.

Auch im Westen waren ganze Landstriche heiß umkämpft, nach dem Krieg wurden teilweise ganze Dörfer geräumt und zu Truppenübungsplätzen umfunktioniert und obwohl heute teilweise wieder zugänglich, sollte man tunlichst nicht von den geräumten und markierten Wegen abweichen. Man kann das auch positiv sehen: solche Gebiete taugen als Natur- und Landschaftsschutzgebiet wie als Mahnmal gegen Nationalismus und Krieg gleichermaßen. Nur im Brandfall wirds halt schwierig.

Mein "Appell an Berlin" bezog eh auf verstärkten Klimaschutz und nicht auf aufwendige Munitionsräumung im Wald.

Und @ Thema
Jetzt regnets endlich mal. Ich will ja nicht meckern, aber könnte deutlich mehr sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern hat es bei uns wieder 40l/m² geregnet und die Temp. ist auf 18°C abgekühlt. Jetzt hat es gerade 15,9°C ... und es tröpfelt ganz leicht.

Endlich wieder normale Temperaturen. Man fühlt sich gleich agiler und nicht so lustlos.

Ach ja, der Teich ist ja auch noch da, es hat sich für ihn nix verändert. Alles wie es war.

Liebe Grüße
Helmut
 
Bei uns ist es heute ähnlich wie bei dir Helmut, haben zur Zeit 17 Grad und immer mal wieder leichter Regen.
In der Nacht hat es durch geregnet, zum Glück.
Morgen soll es bei max. 19 Grad 9 Stunden Sonne geben.

So lass ich mir das gefallen.

Schönes Wochenende

Sven
 
Ja, ich fühle mich schon den ganzen Tag so müde. Das liegt sicherlich daran das meine Frau heute morgen zur Verwandschaft gefahren ist. Sie hat mir eine Liste gegeben was ich heute so alles im Garten erledigen sollte, bis jetzt konnte ich noch nichts abhaken.

Aber ich habe eine Idee, ich werde den Regenmesser füllen und ihr sagen das man den ganzen Tag nicht raus konnte.
 
bis jetzt konnte ich noch nichts abhaken.
Ist ja fast wie bei mir, außer: Großes aufatmen, die Technik läuft wieder. :like:like:like:

Merke:
Kaffee macht erst dann richtig wach, wenn man ihn morgens über den Laptop schüttet. :boah


Gruß Carsten
 
Also irgendwie kommt so langsam die Winterschlafmotivation durch :traurig

Morgen soll es bis 1600 Höhenmeter herunter schneien. Der Schneeberg wird endlich wieder seinem Namen gerecht.

M5090296_2016-10-09_Schneeberg-am-fruehen-Abend.JPG 

So gesehen liegst garnicht falsch ...

LG
Helmut
 
Irgendwie ein schönes Foto. :like:
Da stimmt zwar nichts, aber vielleicht genau deswegen. :D


Gruß Carsten

PS:
Mein unbeweglicher Teich hat von den letzten kalten Tagen nicht so viel mitbekommen.
Wenn das aber mit den Temperaturen so weiter geht, da muss ich schnellstens das Außenthermometer integrieren. Dann wird der Plätscherstein automatisch abgeschaltet wenn die Luft kühler als das Wasser und die Wassertemperatur unter 20°C ist. Irgendwie so jedenfalls ...
 
man merkt es wird Herbst

um 21.00 ist finster, heute Früh nur 4 Grad:deprimiert

aber immer noch keinen ordenrlichen Regen hier:rolleyes:, die Schlechtwetterfront ist hier wieder durchgezogen ohne mehr als 3 l fallen zu lassen (im großen Teich fehlen nach 2 Wochen Krankhausaufthalt 25cm, der Amphibientümpel war sogar fast komplett ausgetrocknet:warn)

ach ja, Teichbelüftung. Im BoGa haben sie auch schwere Geschütze aufgefahren:D



MfG Frank

IMG_3171.JPG  IMG_3312.JPG 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten