Heißer Sommer, wie stark sind Teiche beeinflusst

*) Der Teich sollte mindestens 1/3 besser 1/2 Fläche des Teiches bewachsenen Zonen haben. Von Unterwasserpflanzen bis mehrheitlich Repositionspflanzen.
Das musst aber dann den Fischen sagen, die immer wieder alles rausreißen und hächseln
 
Ich denke das wir das Klima noch in den Griff Kriegen würden und auch das überschüssige Co2 können wir ohne viel Aufwand binden.
Technisch oder Finanziell ist das alles kein Problem, es ist nur nicht gewollt.

Es gibt auch keine wirklichen Probleme beim Netzausbau, wie uns die Politik weiß machen will.
Zur Zeit möchte die Regierung keinen Ökostrom in Süddeutschland und wenn das letzte AKW abgeschaltet werden soll kann man dann sagen die Netze sind noch nicht Fertig wir müssen noch X AKW laufen lassen oder Kohle Kraftwerke.

Wer die Möglichkeit hat sollte sich so unabhängig machen wie es geht, nur das Spart wirklich Ressourcen und auch Geld.
 
Wer die Möglichkeit hat sollte sich so unabhängig machen wie es geht, nur das Spart wirklich Ressourcen und auch Geld.
... wenn man den Fokus etwas erweitert:
Wenn das viele so machen, werden in Summe dann wirklich Ressourcen gespart? :kopfkratz

Gruß Carsten
 
Hallo Carsten,
ich würde sagen Ja, wenn viele eine z.b PV Anlage hätten würden Sie im schnitt ca 30% weniger Strom aus Kohle, Atom, Mais oder Erdgas verbrauchen.

Vor ein paar Tagen haben wir unsere Ressourcen für dieses Jahr aufgebraucht und jetzt verbrauchen wir die unserer Kinder und Enkel.
 
Ich rieche Gewitter Luft.Anhang anzeigen 202134
Und sie zieht in deiner Richtung.

wird kaum reichen, inzwischen sind 3 Ortschaften evakuiert und >300 Hektar brennen. Und wie üblich haben wir wieder mal Munition im Wald liegen. Ich frage mich echt langsam wann man die dort mal rausholen will. Ah ja, Löschflugzeuge gibt es ja auch nicht in Deutschland. Ich glaube die waren zu teuer.
 
@Digicat: Ich habe auch einen techniklosen Teich und bin mit dem Wasser sehr zufrieden... die vielen Tiere in und am Teich sind scheinbar auch zufrieden. Einzig durch die starke und lange Sonneneinstrahlung und die hohen Temperaturen zeigt sich dieses Jahr ein vermehrtes Algenwachstum im Flachwasserbereich sowie an manchen Stellen eine anhäufung brauner Schwebeteilchen. An den tiefen Stellen des Teichs mit weniger Sonneneinstrahlung und Abschattung durch Seerosenblätter oder Krebsscheren ist das Wasser glasklar.


@Lion: Es gäbe soooo viele Dinge die unsere werten Politiker ohne viel Diskussion und Arbeit sofort umsetzen könnten... aber scheinbar gibt es da "unsichtbare" Kräfte die davon abhalten.
Warum muss z.B. jeder von uns für Heizöl, für Benzin oder Diesel einen grossen Steueranteil bezahlen - Kerosin, Flugbenzin hingegen ist steuerfrei und die meisten Flüge auch noch Mehrwertsteuerfrei.
Aufgrund dieser Tatsache ist für mich eine Autofahrt an den Chiemsee teurer wie ein Billigflug nach Mallorca. Beim Billigflug nach Mallorca setze ich aber so viel CO2 frei da könnte ich wohl ein halbes Jahr mit dem Auto fahren...


... zum Thema brennen: Leider hab ich keine so gute Digicam bzw. mit dem Handy bekomm ich das nicht aufs Bild. ca. 12 KM von mir entfernt ist eine grosse Raffinerie. Scheinbar fahren die gerade eine Anlage runter aufgrund einer Störung oder was weis ich - seit 19.30 Uhr fackeln die ab und zwar derart das es draussen aussieht wie ein flackernder Sonnenuntergang... 12 KM weit entfernt und dennoch sind bei mir die Wolken am Himmel orange, jetzt, um 1:27 Uhr!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie üblich haben wir wieder mal Munition im Wald liegen. Ich frage mich echt langsam wann man die dort mal rausholen will
Soll ja noch aus Weltkriegszeiten stammen, hört man. Berlin war ja heftig umkämpft. Also hat's schon die DDR nicht gebacken bekommen (oder hat womöglich noch was dazu fallen lassen), danach die "blühenden Landschaften" ... Wenn die Rauchschwaden über Berlin ziehen, vielleicht wachen dann mal ein paar auf.

Wobei es für den betroffenen Wald womöglich "nur" der dramatische Schlusspunkt eines langen Sterbens ist? Unterbewuchs, der abgestorben ist, Rinde, die grad so von den Bäumen fällt, die Dürre in Brandenburg geht ja schon fast das ganze Jahr. Wie auch immer, sowas ist beklemmend und fürchterlich und ich drück euch die Daumen, dass schnell gelöscht ist und die Munition endlich geräumt wird.
 
Ja Beate, das sind Kampfmittelreste aus 1. , 2. Weltkrieg und von den sowjetischen Besatzern (Befreiern) und man findet sogar manchmal irgend welche Sachen aus dem 30 jährigen Krieg aber psst nicht weiter sagen. Die Beräumung würde wahrscheinlich so viele Milliarden verschlingen da traut sich niemand ran.
Sieht man auch an Städten wie Potsdam oder Oranienburg, hier wird nur beräumt was bei Bauarbeiten auffällt und stört.
Denn da liegen soviele 10000 Tonnen in bis zu 20 Meter Tiefe .
Wer soll das beräumen?
Ist halt nur blöd wenn es mal brennt und keiner zum löschen gehen will, was ich verstehen kann .
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten