Heißer Sommer, wie stark sind Teiche beeinflusst

Hier hat es gestern geregnet, war auch nicht die Welt, dafür aber ganztägig durch..
Heute wird es wieder schöner, bzw. es ist schöner bei 21 Grad!

Ab morgen soll es wieder gut werden, mit um die 25 Grad.
Das reicht dicke und Abends kühlt es schön ab, damit man gut durchlüften kann.
 
Ich war heute abend noch etwas spazieren und kam an einem Naturteich vorbei. Den Teich kenne ich schon über ein Jahrzehnt und es war immer toll da dort... doch was sah ich heute??

Der Teich ist bis auf eine wenige qm grosse seichte Pfütze ausgetrocknet, Seerosen die im Teich wachsen liegen auf dem wasserlosen Boden und die Fische liegen tod herum oder verwesen in den letzten Litern Wasser der Pfütze. Das einzig sichtbare Leben waren einige Frösche die dort herumhüpften.

Ein echt unschöner Anblick...
 
Moin,

also wir haben z.B. den Dorfteich in Lausen bei Leipzig komplett trocken gefallen gesehen, der ist halt nur Regenwasser gespeist. Der Löschteich bei uns vorm Haus, teilbeschattet, hat vielleicht einen halben Meter zu wenig Wasser drin, kenn ich so die letzten 13 Jahre auch nicht.

Unser alter Schacht-Hofbrunnen ... da hat sich die Hof-Weide mittlerweile direkt bedient mit entsprechend abgesenkten Wasserstand auf ca. 1,5-2m unter Null, was etwa 1-1,5m zu niedriges Grundwasser bedeuten würde.

Es ist in teilen des Landes schon extrem - gerade im nördlichen Mitteldeutschland schaut es teils sehr schlimm aus und bis heute hatten wir auch nur homöopathische Regen-Dosen, die in keiner Weise wirksam waren, außer vielleicht den Staub zu binden.... :(
 
30.08. 2 0 1 8.
Anscheinend ist die große Hitze-Periode überstanden und die Natur kann sich wieder regenerieren.
Durch den Berichten hier im Forum kann man schön erkennen, dass Teichbesitzer, die sich kontinuierlich um ihren
Teich kümmern und ein gutes Filter-System haben, auch so extrem Phasen gut überstehen.
Gratulation an diese Teichbesitzer. :oki

In der freien Natur sieht es dann nicht immer so positiv aus, Gewässer kippen um, teilweise großes Fischsterben usw....
Wasser fehlt an allen Ecken, Ernte und auch andere Tiere sind gefährdet.

Somit komme ich dann zu der Überzeugung, dass ein angelegter Teich den Fischen nicht unbedingt
das bietet, was die freie Natur bieten kann, aber dann auch nicht die Nachteile der Probleme in den
freien Gewässer.

Was denkt Ihr ?
unsere Koi und Co sind ja Zuchtfische, kennen nur unseren Teich, vermissen sie die freie Natur ?
oder
hätten sie es besser in der freien Natur?

:wunder Léon
 
Warum?
Alles erdenklich mögliche wird doch getan.
Sauerstoff Zufuhr, WW oder TWW.
Dazu kommt noch Beschäftigung durch Strömung oder Futter Eintrag.

Manko ist Chemie und Übrbesatz.

Das ist dann“ die Hand Gottes“.

Die Filter habe ich bewusst mal weg gelassen.
Was denkt Ihr ?
unsere Koi und Co sind ja Zuchtfische, kennen nur unseren Teich, vermissen sie die freie Natur ?

Tja, wenn sie genauso vergesslich wie Katzen sind, dann wohl nicht.:ka
 
Tach Léon,

ich denke nicht, dass Koi ein "wildes Leben" vermissen, woher auch?
Was man allerdings mit Sicherheit behaupten kann ist, dass sie sehr viel Platz brauchen.
Meine Koi zum Beispiel haben sich wie Bolle gefreut, wenn man das mal so behaupten darf, als sie den großen Teich erobern durften.
Der Bewegungsdrang der Jungs ist doch recht hoch, ebenso das Bedürfnis zu gründeln.
Das ist, glaube ich, dass was sie vermissen könnten, würde man ihnen es nicht gewähren.

Alles eine persönliche Ansicht :)
 
30.08. 2 0 1 8.

Was denkt Ihr ?
unsere Koi und Co sind ja Zuchtfische, kennen nur unseren Teich, vermissen sie die freie Natur ?
oder
hätten sie es besser in der freien Natur?

:wunder Léon

Hi, ich glaube nicht dass Fische was vermissen können. So differenzierte Gemütszustände werden sie wohl nicht haben. Aber Unwohlsein oder sowas wie zufriedene Gelassenheit könnte ich mir als "Grundgefühl" schon vorstellen.

Das soll heißen, wenn wir den Fischen die Möglichkeit bieten Ihre Grundbedürfnisse wie Futter, richtige Temperatur, ein Lebensraum der dem natürlichen Vorkommen so weit wie möglich entspricht und darüber hinaus ermöglichen Ihr der Art entsprechendes Verhalten auszuleben, können wir dieses Wohlbefinden auch in einem Teich weitgehend erreichen.

Was Ida geschrieben hat kann ich nur bestätigen. Meinen Goldfischen hat man auch angesehen, dass sie nach den beengten Verhältnissen ind die ich sie gezwungen hatte, im größeren Teich richtig aufgeblüht sind.

Ob Sie es besser in der freien Natur hätten kann man ja nur aus unserer Perspektive fragen. Da gibt es aus meiner Sicht ein klares ja uder nein.
Als Beispiel nur mal zum Lebensraum:
Fische könnten in der Natur in einen Lebensraum geraten, in dem es es viele Feinde gibt, wenig Nahrung, Gewässer, die ab und zu austrocknen, durch natürliche Einfüsse verschmutzt werden usw. Dann würde es ihnen aus unserer Sicht schlechter gehen als in unserer Obhut.
Oder das Futter:
In der freien Natur müssen die Tiere das fressen, was sie finden um zu überleben / satt zu werden. Ob das immer schmeckt? Ob das immer ein Vergnügen ist wenn ein Pflanzenfresser überwiegend tierische Nahrung schluchen muss weil es gerade wenig Pflanzen gibt? Wir wissen es nicht.
Im Teich bekommen sie Futter, daß für sie entwickelt wurde, auch damit es uns erfreut wenn sie es "gerne" fressen. Da verwöhnen wir sie ja gerne und denken dass es ihnen gut geht. Möglicherweise auch besser als in der freien Natur.

Bei jeder Haltung von Tieren sollten wir zum Ziel haben die entsprechenden Bedürfnisse nach underem besten Wissen zu erfüllen.
Das ist nicht immer einfach. Da denke ich an Hunde und Katzen, die mit Süßigkeiten oder sonstigen Leckerlies verwöhnt werden bis sie krank und neurotisch werden.
Ein Fisch in einem Aquarium, in dem er zu wenig Struktur und Umweltreize und /oder passende Gesellschaft hat, beschränkt seine Lebensäußerung irgendwann auch nur auf fressen und sch... und schwimmt an der Scheibe rum um zu betteln.
Das sollte nich unser Ziel sein. Kommt aber leider oft vor und dann geht es den Tieren meines Erachtens nicht gut.

Und da bin ich überzeugt, dass ich dieser Runde viele von euch die richtige Einstellung hierzu :okihaben.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten