Heißer Sommer, wie stark sind Teiche beeinflusst

naja, ob die nächsten Sommer auch so werden ist abzuwarten

1983 bei dem bisherigen Hitzerekordsommer mit über 40 Grad hieß es auch schon "in 20 Jahren werden das die ganz normalen Sommertemperaturen für Deutschland sein"

was auch gerne vergessen wird:

das Klima hier in Mitteleuropa entspräche eigentlich natürlicherweise dem des heutigen Südeuropas wenn es die letzen 2.000.000 net zwischendurch immer mal wieder die massiven Kälteeinbrüche der Eiszeiten gegeben hätte - und die letzte ist ja auch noch nicht ganz zu Ende gegangen

(vor 200.000 Jahren herrschen hier noch Zustände wie heute in der afrikanischen Savanne:rolleyes:)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ob die nächsten Sommer auch so werden ist abzuwarten
1983 bei dem bisherigen Hitzerekordsommer mit über 40 Grad hieß es auch schon "in 20 Jahren werden das die ganz normalen Sommertemperaturen für Deutschland sein"
(vor 200.000 Jahren herrschen hier noch Zustände wie heute in der afrikanischen Savanne:rolleyes:)

hallo Frank,
bin mit Dir einverstanden aber Tatsache ist, dass diese extreme Hitze jetzt aktuell bei uns ist und darum möchte ich darauf aufmerksam machen,
dass so etwas nicht ohne Einfluss für unsere Teiche sein kann.
Als erstes müssen wir jetzt mit diesen Temperaturen klar kommen, dementsprechend Vorbeugen und sollte es in den nächsten Jahren auch so werden, dann haben wir ja dann
schon die Erfahrung die wir jetzt lernen.

Beste aktuelle Beispiele sind die Nachrichten wie zB: "Weitere Tonne toter Tiere abgeschöpft" (alleine in Hamburg)

Was wird wenn die Gemeinde sagt, Trinkwasser wird knapp, Bewässerung für Garten und Teiche verboten ?

Für den Winter bereiten wir unsere Teiche doch auch zeitig auf die Winter-Saison vor und nicht erst im Januar, wenn wir
merken, der Teich ist kplt. zugefroren und die Fische hängen schon im Eis.

Denkst Du nicht auch, lieber Frank und auch die anderen, dass wir uns umstellen müssen und auch für solche Hitzerekordsommer anders mit unseren Teichen umgehen müssen als bisher ?

:liebguck Léon
 
Was wird wenn die Gemeinde sagt, Trinkwasser wird knapp, Bewässerung für Garten und Teiche verboten ?
Die Versorger schwenken doch schon die weiße Fahne und "bitten" Grünflächen nicht mehr zu bewässern, da der Druck in den Leitungen zu stark abfällt.
Verbieten werden Sie es nicht können.

Denkst Du nicht auch, lieber Frank und auch die anderen, dass wir uns umstellen müssen und auch für solche Hitzerekordsommer anders mit unseren Teichen umgehen müssen als bisher ?

Ich denke nicht.
Was willst du denn groß anders machen?
 
Ich glaube ich würde bei Euren Temperaturen den Teich zuschütten. Ihr tut mir echt Leid. Wir haben zum Glück bei uns in den Bergen die 30° Marke heuer noch nicht überschritten. Der Teich hat im Moment 24°C

Ist doch kein Vergnügen für Tier und Mensch.

Eventuell einen Indoorteich anlegen.

LG
Helmut

Ich zitiere mich mal selbst ....

Das war ernst gemeint, es ist zwar drastisch, aber was willst den machen, wenn uns das Wasser unterm Arsch verdunstet.

LG
Helmut
 
Verbieten werden Sie es nicht können.
Hallo,
na, haben wir alles schon gehabt, da wurde das öffentliche Autowaschen verboten, ist ja jetzt sowieso schon ohne Ölabscheider,
das Gießen wurde verboten und noch einiges mehr. :(
 
Ich denke man sollte hier unterscheiden, zwischen Gartenbewässerung und Teichwasser.
Im Teich sind deine Haustiere und die brauchen und zu Frisches Wasser.
 
Ich zitiere mich mal selbst ....

Das war ernst gemeint, es ist zwar drastisch, aber was willst den machen, wenn uns das Wasser unterm Arsch verdunstet.

LG
Helmut

hallo Helmut,
ich muss doch nicht gleich rot oder schwarz sehen und wenn es bei Dir in den Bergen im Winter mehr friert als bei uns, schüttest Du doch
auch nicht deinen Teich zu oder ?
Mir geht es darum, nur darauf Aufmerksam zu machen, dass wir alle bei diesen extrem heißen Tagen auch vielleicht etwas mehr unsere
Teiche beobachten und wie z.B. bei Dir mit 24 Grad Wassertemperatur bist Du auch nicht mehr so weit von diesem Problem (Fische sterben) entfernt.

Für die evtl. Winterprobleme tauschen wir doch auch unsere Erfahrungen aus wie z.B. :
Teichheizung oder Teichabdeckung oder Filter ein oder aus usw....

Wie folgender Vorschlag von troll könnte bereits ein Hilfestellung zeigen:

Teich mit 10m tiefe oder gleich in einen Keller

Es müssen ja evtl. nicht direkt 10m sein, aber wäre eine gewisse Tiefe schon eine Hilfe ?
Es muß auch nicht sofort ein Keller sein, aber evtl. eine konstante Überdachung ?

Freue mich auf neue Ansätze und Empfehlungen die uns alle helfen können.
VG. Léon
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Indoorteich überlesen ?

Viele bauen sich heute schon einen Teich in den Wintergarten bzw. einen Teil davon. Dieser Teil des Teiches läßt sich abschoten.
Wenn heiß, Betrieb im Wintergarten und bei normalen Temp. wieder der ganze Teich. Im Winter wieder Betrieb im Wintergarten.

Wäre das für dich denkbar ?

LG
Helmut
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten