Heizmatten ?

Jo die scheinen ganz gut zu sein.
Nur frage ich mich ob es sinnvoll ist einen Tauchsieder einzusetzen. So wirklich "erwärmen" wird der ja nicht wirklich was !
 
Moin Earl Silas,

... ob es sinnvoll ist ... So wirklich "erwärmen" wird der ja nicht wirklich was!
So ist es.

Mit dem Dingens kannst Du vielleicht etwas Temperatur halten.
Aber nur, wenn Du ...
:kopfkratz


Kerl, Du machst es einem aber auch recht schwer. :bored :lala5:)
Wenig Bilder, wenig vom Teich zu sehen, mal hier, mal da, mal auf dem komischen Upload-Dingens ...
Wenig Beschreibung und kein Bild vom aktuellen Zustand, nicht mal vom Filterhaus.
Da kann man nur rätseln und mit allem Zeugs wieder von vorn anfangen ...
Aber eigentlich wurde weiter vorn auf alle Punkte schon Bezug genommen und auch weiter verlinkt.


Wenn man in Deinen Threads herumsucht, dann findet man bei den wenigen Bildern nur diese zwei Bilder vom Bau, aus denen sich etwas Info holen lässt:
Dieses:
upload_2020-1-2_18-41-24.png 
Bei diesem Bild würde u.a. ich behaupten wollen, dass die Rohre nicht tief genug liegen und durch das 50er Rohr nicht genug Flow im 110er ist. Das Wasser hat daher genug Zeit um zusätzlich Wärme zu verlieren ...
Es wäre besser, wenn die Rohre mindestens 30 bis 40 cm tiefer liegen und diese mit einer Foliendurchführung in den Teich geleitet werden würden.
Schade, dass Dich Andre nicht dazu überreden konnte.
Ansonsten ist die Verrohrung etwas rätselhaft. Warum zum Teufel wird verjüngt? :kopfkratz
(U.a. auch: Verbuddeltes HT ist nicht ganz sooo vorteilhaft ...)


... und dieses Bild der Teichform:
upload_2020-1-2_18-42-49.png 
Viel flacher Bereich, dafür relativ wenig Volumen mit Tiefe.
Eigentlich logisch, dass der Teich mit der großen Oberfläche im Verhältnis zum Volumen mit Umwälzung a...kalt wird.
Da drängt sich die unbedingte Frage auf: Wo steht im Winter Deine Pumpe?

Siehe dazu dann noch das 'Illuminati'-Bild vom fertigen Teich:
upload_2020-1-2_18-44-7.png 
Wenn die Pumpe durchlaufen soll/muss/darf, dann platziere diese in die Nähe vom Einlauf und reguliere diese auf die kleinste Stufe. Den Auslauf würde ich beruhigen, also noch einen Bogen aufstecken und diesen unter die Wasseroberfläche führen.
Somit wird dann nur dieser Bereich bewegt und im restlichen Teich kann und sollte sich die erhoffte Schichtung einstellen - werfe einen Sensor in den tiefen Bereich, damit Du darüber dann Klarheit hast.

Zum Filterhaus, dessen freiliegenden Verrohrungen nach außen und der darin befindlichen Installation habe ich mich hier im Thread weiter vorn ausgelassen.
Wenn das Filterhaus nun halbwegs gedämmt ist, dann sollten Dir Deine Temperaturaufzeichnungen auch aufzeigen, dass die Temperatur im Filterhaus mit der Wassertemperatur korreliert. Also kannst und solltest Du nächstes Jahr auch Deine Pumpe nach oben befördern.
Die teichwasserführenden Rohre im Außenbereich dämmen.



Also zur Frage:
Mit dem Dingens kannst Du vielleicht etwas Temperatur halten.
Aber nur, wenn Du den Teich wenigstens mit Noppenfolie (und diese doppelt) abdeckst und obige Punkte halbwegs erfüllst ...

Oder, vielleicht effektiver, besser, einfacher und kostensparender:
Du stellst den Filterbetrieb ein, entwässerst die Filteranlage und hältst mit dem Heizstab ein Löchlein im Teich frei.
Dies kostet pro Tag dann so um die 4,50 € - da ist ein Blubberstein effektiver und preiswerter. ;)


Das wäre so mein momentaner Vorschlag zur Lösung des Problems.
Jedenfalls mit dem vorhandenen Wissen nach Ansicht der Bilder.

Gruß Carsten


PS:
Viel Erfolg und Spaß beim Bauen, beneide dich fast, denn der Bau ist das Geilste am Teich...
Widerspruch Euer Ehren:
Fertsch und funktioniert - das ist geil. :like:like:like:
:lol
 
Zuletzt bearbeitet:
@DbSam
du bist echt genial :) geiler Beitrag :oki

mit der Verrohung ist nicht richtig. Das geht in DN75 hin zum Trommler und mit DN 110 zurück in den Teich. DN50-iger ist Leerrohr für Kabel.
Ne soweit läuft ja alles und bin super zufrieden.
Nur halt das Thema mit dem einfrieren - aber das krieg ich noch in den Griff. Wollte nur so deine / Eure Meinungen und Ideen hören, die wieder zu neuen Dingen anregen. Echt genial. Ich liebe dieses Forum !!!

Zur Zeit sind 3 andere Projekte noch wichtiger und dann mach ich mich an die Planung. Und dann lass ich alle Punkte mal Revue-passieren. Dafür schonmal vielen Dank.

Entgegen dem sonst was ich immer schreibe. jetzt erstmal ein :prost
 
die kalte Jahreszeit kommt und im Keller wird es immer kühler. Ich habe ein wenig Angst, dass meine Mädels kalte Füße bekommen und will mit einer Heizmatte entgegenwirken.
In den Beschreibungen der gängigen Hersteller liest man, dass die Matten die Bodentemperatur um 5° - 10°C anheben, bei einer Leistung von um die 90Watt. Ist damit die Temperatur der Erde in den Pötten gemeint, oder die Temperatur des Bodens unter den Pötten?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten