Hel-X bewegt ob das so funzt ???

AW: Hel-X bewegt ob das so funzt ???

Hallo Jürgen.

Der Teich ist noch nicht existent.... auch die Fische nicht.
Wir befinden uns im Brainstorming.... ob und was der Teich nun werden soll. :engel

Hab jetzt gerade bei Deinem Link zum K1 gelesen
...eine Futterzugabe von maximal 500 g per 100 Liter Filtermedium....
Na, das ist ja schon mal ne Ansage.
....schwebt im Wasser, jedes Teil bekommt somit in kurzen Abständen Kontakt mit der Luft über der Wasseroberfläche....offenes Filtermedium für einen höheren Nitratabbau
1.000 Liter Kaldnes biologisch eingefahrenes bzw. gereiftes Medium in der “moving bed” Technologie: - baut in 24 Stunden 670 g Nitrat ab
Quelle

Bei den roten Bereichen steh ich gerade etwas auf dem Schlauch.. Nitratabbau? :kopfkratz
Und ich dachte immer, dass läuft nur ohne Sauerstoff und mit "Wodka".
 
AW: Hel-X bewegt ob das so funzt ???

Bei den roten Bereichen steh ich gerade etwas auf dem Schlauch.. Nitratabbau? :kopfkratz
Und ich dachte immer, dass läuft nur ohne Sauerstoff und mit "Wodka".[/QUOTE]


Hallo Annett

Du verwechselst Nitrat mit Nitrit
 
AW: Hel-X bewegt ob das so funzt ???

hallo
stimmt, nitrat baut k1 nicht ab.:box
hast gut aufgepasst annett.;)
die meißten halten es mit luftsteinen in bewgung und erzeugen so ein sauerstoffreiches wasser, was zum nitratabau gar nicht erwünscht ist.
die futtermengen angaben sind laut hersteller meißtens das maximum
bei idealen bedingenungen.zb.temperatur,viel sauerstoff usw.
wenn wir von den mittleren werten bei uns und bei den angeaben des herstellers gehen, liegen wir da etwa auf der sicheren seite.:oki
gruß
jürgen
 
AW: Hel-X bewegt ob das so funzt ???

Hallo Werner.

Ich hab da gar nix verwechselt - ich hab nur kopiert und rot angestrichen. :cool:

Nitrit verarbeiten die Bakis in unseren Biofiltern/Substrat zu Nitrat. Dafür brauchen sie Sauerstoff.
Das Nitrat schaffen nur Pflanzen, Wasserwechsel, Wodkafilter oder vielleicht noch Bodenfilter mit sauerstoffarmen Bereichen aus dem Teich. (ich hoffe, ich hab jetzt keine Möglichkeit vergessen)

:kopfkratz
Ich vermute mal einen bzw. mehrere Schreibfehler auf der HP.

@Jürgen
Die Angabe von 500g Futter pro 100l Filtermedium waren schon reduziert. Unter Topbedingungen sollen es wohl bis zu 1.500g Futter am Tag sein, die verarbeitet werden können.
In der Fischwirtschaft hat Kaldnes unter Beweis gestellt, dass es tägliche Fütterungen von bis zu 1,5 kg sehr proteinhaltigem Futter (40% Proteingehalt) auf 100 Liter Filtermedium verarbeiten kann.
Quelle wie gehabt
 
AW: Hel-X bewegt ob das so funzt ???

Hallo,

Annett schrieb:
EDIT: Mir fällt gerade auf, dass ich/wir Olafs Thread "missbrauchen". Sorry Olaf! :oops
Wenn Du möchtest trenn ich es ab - PN genügt. ;)


Nöööööö, macht mal weiter;)

Auch das Wie viel Hel-X usw. ist ja anscheinend ein unendliches Thema......:lala

Weil ihr könnt, wenn ihr plant ja noch pro 1000L Teichvolumen rechnen.

Das konnte ich ja schon mal gar nicht mehr, mein Filter war ja schon vorhanden.:engel

Daher musste ich ja eher pro Filterkammer rechnen.....:lol

Abba vielleicht kann man ja dann hieraus ersehen ob ich noch 'ne Tonne nachlegen muß...... :oki
 
AW: Hel-X bewegt ob das so funzt ???

Hi Chris,

also mein Hel-X wird " nur " mit 450L/h belüftet. Da bewegt sich NIX:mad:

Und bevor ich da so 'ne Stromfressende Luftpumpe mit 35W 24h/ 365 Tage durchlaufen lasse, schließe ich da lieber eine 2000l Teichpumpe mit 35Watt per Zeitschaltuhr an. Und lasse die dann so alle 2 Stunden für 5-10Min laufen......:smoki

Da kann ich dann bestimmt auch sicher sein das alles an Hel-X bewegt wird....:lala

Die Zeitschaltuhr und Pumpe hab ich da eh rumliegen:D

Und es ist besser für die Haushaltskasse:oki

Guck mal hier da kannst das von Bernhard in Bewegung sehen. So ungefähr möcht ich das auch haben......:lala
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten