Hel-X bewegt ob das so funzt ???

AW: Hel-X bewegt ob das so funzt ???

Hi Chris,

Der Bernhard hat aber auch 'nen 1000L IBC Behälter und ich nur so'n Kleinen Filter, der Pro Kammer nur ca. 260L Volumen ab Filtermedienauflage hat......:engel

Also denke ich, das es vom Verhältnis zu Bernhards Filter wohl ungefähr hinkommen sollte.....:lala
 
AW: Hel-X bewegt ob das so funzt ???

Hi,


ich habe dann Heute schon mal einen Vorversuch mit 'nem runden Speiskübel ( ohne Hel-X ) gemacht.

Vom Durchmesser und Wasserstand kommt das so ungefähr mit den Filtertöpfen hin. Mit der 2000L Pumpe kommt da aber nach wenigen Sekunden so viel Bewegung rein, das das Wasser rundum überschwappt.......: nase

Dann hab ich mal die 1000L Pumpe von unserem "Baumarktfilter" reingehängt und es war so ziemlich die gleiche Wasserbewegung wie bei Bernhard. :smoki

Wenn ich dann am WE dazu komme, werde ich mal ausprobieren wie's denn mit Filtermedien funzt.....
 
AW: Hel-X bewegt ob das so funzt ???

Hi Olaf,
die Bewegung von Filtermedien und ihr Platzbedarf im Wasser sind sicher ein interessantes Thema. Tests helfen nur für Medien, die auch sauber und nicht beladen (=belastet) sind.
Mein Vorschlag:
a) mit Gitter (oder wie auch immer, Lochplatte etc.) das Volumen der Filterkammer eingrenzen. Wenn das Gitter tief genug unter Oberfläche sitzt, dann kann sich das Material bewegen, ohne aus dem Behälter zu fallen.
b) an die Mahner wegen Ammoniakabbau denken und während der Zeit ohne Wasserpumpe eine Alternative planen, um Sauerstoff in die Stufe zu bekommen.
Ich ahne schon, dass jetzt viele posts kommen nach dem Motto: wie kann man nur etc. ...
Fakt ist: wenn die Wasserpumpe abgestellt wird, dann kippt der Filter um, sobald ihm der mitgelieferte Sauerstoff fehlt. Wenn Du hinter der Zeitschaltuhr ein Schütz setzt und mit der Pumpenabschaltung über NO-Kontakt Luft durch die Pumpenkammer blasen lässt (Membranpumpe), dann ist das wohl eine Alternative. So eine Membranpumpe spart Strom. Auch wenn die Luft nicht gleichmäßig über die ganze Fläche wirkt, so verbleibt ein "Pfad" frei von anaeroben Prozessen. Genau dieser "Pfad" ist bei Wiederanstellen der Pumpe der Hauptdurchlaufpfad vom zu filternden Wasser.
 
AW: Hel-X bewegt ob das so funzt ???

Filter sollte doch eh nur stehen, wenn der Strom mal ausfällt.... und da geht dann die Membranpumpe auch nicht...
 
AW: Hel-X bewegt ob das so funzt ???

servus anett

Annett schrieb:
Bei den roten Bereichen steh ich gerade etwas auf dem Schlauch.. Nitratabbau? :kopfkratz
Und ich dachte immer, dass läuft nur ohne Sauerstoff und mit "Wodka".

die these die dieser aussage zugrunde liegt ist schon richtig, ein guter biofilm, welcher sich langsam und stabil aufbaut (möglich in den geschützten bereichen des helix) wird ab einer gewissen stärke in seinem kern ANAEROB und baut somit begrentzt NITRAT ab.

Zitat:
....schwebt im Wasser, jedes Teil bekommt somit in kurzen Abständen Kontakt mit der Luft über der Wasseroberfläche....offenes Filtermedium für einen höheren Nitratabbau

diese aussage halte ich für kpl. nonsens - bakterien beziehen ihrenO² bedarf primär aus im wasser gelösten O² ....... obwohl es filtersysteme gibt welche den luftkontakt über dem wasser beinhalten.

was die angabe mit 100l helix und 100g futter betreffen - ok so ein olala anhaltspunkt mag es sein - hat wohl irgendwer mal aus dem ärmel geschossen und seither schreibt es einer dem anderen ab ........ für mich hat es wenig aussagekraft da hier soviele punkte reinspielen daß nach meiner meinung eine aussage überhaupt nicht möglich ist :engel

auch das bewegen des helix findet viele meinungen mit für und wieder - ich pers. setze auf ein intervallmäßiges bewegen mit einem schaufelrad, welches ich gerade baue. wichtig ist auf jeden fall für mich ein sanftes bewegen und in keinem fall ein wildbach

@ rolf,

an die Mahner wegen Ammoniakabbau denken und während der Zeit ohne Wasserpumpe eine Alternative planen, um Sauerstoff in die Stufe zu bekommen.
Fakt ist: wenn die Wasserpumpe abgestellt wird, dann kippt der Filter um, sobald ihm der mitgelieferte Sauerstoff fehlt.

über welchen zeitraum reden wir denn ?

Auch wenn die Luft nicht gleichmäßig über die ganze Fläche wirkt, so verbleibt ein "Pfad" frei von anaeroben Prozessen. Genau dieser "Pfad" ist bei Wiederanstellen der Pumpe der Hauptdurchlaufpfad vom zu filternden Wasser.
soll dann heißen daß das wasser den gleichen pfad läuft wie vorher die luft oder habe ich das falsch verstanden?
..... denn glauben tue ich es nicht ;)

frei von anaeroben Prozessen
ach so ein bisserl anaerob schadet doch auch nicht - besser als gut gedüngte algen :D :p

**** ganz nebenbei ist es eine mär von gestern, daß bakies einen enormen
O² bedarf haben - die thesen aus der vorzeit mit sprudelsteinen um die bakies am leben zu halten sind nicht mehr inn ........ bakies arbeiten noch wenn die fische schon den kopf nach sauerstoff aus dem wasser strecken.

so und nun feuer frei ........ :bussi1 :bussi

gruß jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hel-X bewegt ob das so funzt ???

Hi,

**** ganz nebenbei ist es eine mär von gestern, daß bakies einen enormen
O² bedarf haben - die thesen aus der vorzeit mit sprudelsteinen um die bakies am leben zu halten sind nicht mehr inn ........ bakies arbeiten noch wenn die fische schon den kopf nach sauerstoff aus dem wasser strecken.

dem Stimme ich zu, es wird meiner Meinung nach viel zu viel Sauerstoff für die Bakkis (nicht zu verwechseln mit den Fischen) investiert.

In Kläranlagen arbeiten die nitrifizierenden Jungs im Schnitt mit 2,0- 5,0 mg/ltr O2,
das sollte doch in jedem vernünftig angelegten Gartenteich, und erst recht mit Blubbersteinen besetzten Filter vorhanden sein...;)

In den Denitrifikationsphasen der Belebungsbecken in dem sich ja auch die nitrifizierenden Bakterien dummeln, sinkt dann der Sauerstoffgehalt auf 0,02mg/ltr und das manchmal über eine Stunde.
Wer hat so einen niedrigen Sauerstoffwert in seinem Teichwasser selbst bei einigen Stunden stillstand?
Gut eingefahrene Bakterien sind härter am nehmen als so mancher denkt.

Das alles soll natürlich nicht heißen, das man seinen Filter über einige Tage ohne enormen Verlust der Bakterien ausschalten kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hel-X bewegt ob das so funzt ???

hallo
@ jürgen

die these die dieser aussage zugrunde liegt ist schon richtig, ein guter Biofilm, welcher sich langsam und stabil aufbaut (möglich in den geschützten bereichen des helix) wird ab einer gewissen stärke in seinem kern anaerob und baut somit begrentzt Nitrat ab.

ich hab da echte zweifel jürgen.:kopfkratz
nitrat wird nur bei einer sauerstofffreien umgebung abgebaut.
ich bin mir sicher das esbe hel-x sauerstffarme zonen gibt, aber sauerstofffreie???
aber schön wäre es auf jeden fall, hoffentlich liege ich falsch.

gruß
jürgen
 
AW: Hel-X bewegt ob das so funzt ???

hy jürgen,

also mit allem wissen was ich mir diesbezüglich zusammelgelesen habe bin ich mittlweile der meinung daß es unter günstigen bedingungen funtzt.

da ich mich aber darauf nicht engültig verlassen will, wird bei meiner filteranlage ein bodenfilter im bypass diese aufgabe mit sicherheit übernehmen incl. phospat.

ach ja - zwischen aerob und anaerob gibt es noch was - nennt sich anoxisch und auch in dieser umgebung - welche weit öfters vorkommt als anaerob findet auch schon denitrifikation statt :cool:

gruß jürgen

*** was mich aber einwenig verwundert - ist doch ein hochspannendes thema .......... und so gut wie niemand dieskutiert mit :kopfkratz :kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hel-X bewegt ob das so funzt ???

tja jürgen
das frag ich mich manchmal auch.:kopfkratz
bei bildern mit haustieren oder sonnenuntergänge ist schwer was los....
ich wollte auch schon mal mein tf-bau hier vorzeitig beenden, weil fast keine anteilnahme da war.:(
man meint manchmal das ist kein hobby-gartenteich-forum sondern eher ein....
naja ich sag mal nichts mehr dazu.:?
aber sonst ist es schon schön hier.;)
gruß
jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hel-X bewegt ob das so funzt ???

Moin Ihr Jürgen's. :D

Vielen Leuten fehlt aus meiner Sicht schlicht und ergreifend das Wissen um mitzudiskutieren. (Das fehlt mir ab einem bestimmten Level eben auch, weil ich nicht alles wissen kann oder mir die Zeit fehlt, mich damit intensiv genug zu beschäftigen.)
Wir haben hier z.B. ein altes Haus saniert - ich könnte also schreiben/diskutieren, wie man Decken, Wände, Fußböden sanieren kann.
Ich hab aber keine Ahnung von Elektrik, obwohl mein verstorbener Vater ein Elektriker war...... und kenne die Baumärkte nicht in und auswändig.
Also, was kann ich sinnvolles zum Trommelfilterbau beitragen?
Mit den Bakterien müßte ich mich auch eingehender beschäftigen, stundenlang Google befragen usw. - die Zeit habe ich im Moment einfach nicht!

Geplaudert wird m.M.n. anderweitig genug. Das muss nicht noch in den wirklich guten Fachthemen passieren.
Ich finde es auch schade, dass sich manche Themen nur zum Dialog oder fast schon Monolog entwickeln. Wenn man genau hinsieht, trifft dies aber meist die ganz speziellen Themen.


Über Sonnenuntergänge und Haustiere können mehr Leute was schreiben, weil sie selbst Erfahrungen damit gemacht haben.
Das Thema "Sonnenuntergänge" wurde von mir im Juli vor 1,5 Jahren gestartet. Das Trommelfilter-Thema ist fast ein Jahr jünger - soviel zu Hits und Antworten im Vergleich. :zwinker
So ein Foto zu machen/rauszusuchen kostet (teilweise) nur ein paar Minuten... einen Trommelfilter nachzubauen Tage oder gar Wochen!
Daher ziehe ich auch wirklich meinen Hut vor allen Bastlern die unermüdlich an Ihren Filtern feilen, bis diese rundlaufen und die dann sogar noch bebilderte Bauanleitungen online stellen. :like:
Respekt! :oki


Wenn man so die aktiven Themen überschaut, dann sind trotzdem mehr Fachthemen in "Bearbeitung" als Plauderecken-Themen.
Die Teich- und Foren-Saison geht dieses Jahr verdammt zeitig und heftig los. :kopfkratz

EDIT: Die Diskussion über die Baktieren kam schon öfters auf. Hier z.B.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten