Hel-X bewegt ob das so funzt ???

AW: Hel-X bewegt ob das so funzt ???

Hallo Jürgens,

zwischen anoxisch und anaerob könnte man auch toxisch einreihen.
Manche nennen diese Bereiche auch Aeromonasfabrik.


Ich sehe solche Bereiche sehr skeptisch. :kopfkratz

Tschuldigung, wenn ich das Thema verfehlt habe. :lala

Gruß Rainer
 
AW: Hel-X bewegt ob das so funzt ???

moin annettchen

leuchtet mir ein was du geschrieben hast.;)

bis auf eins

Vielen Leuten fehlt aus meiner Sicht schlicht und ergreifend das Wissen um mitzudiskutieren. (Das fehlt mir ab einem bestimmten Level eben auch, weil ich nicht alles wissen kann oder mir die Zeit fehlt, mich damit intensiv genug zu beschäftigen.)

wenn man dann nicht fragt, wird man aber auch nicht schlauer ,oder?

schönes wo

gruß
jürgen
 
AW: Hel-X bewegt ob das so funzt ???

hi rainer
warum siehst du solche bereiche eher skeptisch?:kopfkratz

gruß
jürgen
 
AW: Hel-X bewegt ob das so funzt ???

hy rainer,

zwischen anoxisch und anaerob könnte man auch toxisch einreihen.
Manche nennen diese Bereiche auch Aeromonasfabrik.

jo........... die immerwährende skeptikerargumentation :bussi1

aber zwischen einem funktionierenden biosystem und einer güllegrube sollte man dann aber im vorfeld unterscheiden :D

gruß jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hel-X bewegt ob das so funzt ???

ach ja ,

helix bewegen war das thema ......... habe heute mal die anfänge meiner version eingebaut:

HELIXRAD

fertig .........





Antriebsmotor fehlt noch, leider habe ich mir einen besorgt, der sich als ungeeignet herausgestellt hat :cry:



an den enden habe ich jetzt noch 45° ´schaufeln angebracht, in der hoffnung eine kleine sogwirkung zu erreichen, um beim drehen, noch mehr helix aus den toten ecken zu erhaschen ?

die schaufelflächen sind aus lochblech,
1. um den drehwiderstand zu mindern
2. damit beim stehenden rad trotzdem eine einigermaßen gleichmäßige durchströmung gewährleistet ist.

die ansteuerung erfolgt über die easy meines tf und wird intervallmäßig kurz drehen.

gruß jürgen
 
AW: Hel-X bewegt ob das so funzt ???

Hallo,

Vorneweg, ich werde so einen Filter wahrscheinlich nie bauen.
Habe mich auch noch nicht damit befasst.

Hier geht es doch nach kurzem einlesen darum, das sich das Helix nicht in toten Ecken aufhält und somit vor sich hinmoddert?

Wenn ja,

Man könnte doch die Bakterienträger (Helix) in eine sich drehende Trommel mit kleinen Löchern einbringen, (ähnlich wie bei den Lottozahlen...:D ) und die mit Helix gefüllte Trommel in einen durchströmten Filter integrieren.

Der Durchfluß des Teichwassers bringt bestimmt genügend Sauerstoff für die Bakkis, und durch die permanente Drehung der Trommel bilden sich bestimmt keine Schmotterecken...:kopfkratz

Ansonsten wars wieder nichts mit den Lottozahlen...:mad: :cool: ;)
 
AW: Hel-X bewegt ob das so funzt ???

Hallo Jochen,

das Problem an deinem Gedanken ist:
Wasser nimmt den Weg des geringsten Wiederstandes und der führt vermutlich um die Kugel rum.
Ausser du schaffst es, das Wasser in die Kugel einströmen zu lassen.


@ Jürgen

Ideal wäre nun, wenn der Hel-X-Behälter dem Drehbereich der Schaufeln paßt.



Gruß Rainer
 
AW: Hel-X bewegt ob das so funzt ???

Hallo Rainer,

das Problem an deinem Gedanken ist:
Wasser nimmt den Weg des geringsten Wiederstandes und der führt vermutlich um die Kugel rum.

stimmt...:kopfkratz :grummel :motz


Ausser du schaffst es, das Wasser in die Kugel einströmen zu lassen.

Das könnte gehen,

wenn man die Wasserzufuhr (Schlauchanschluß) mit einen Kugelgelenk an die Achse der Trommel installiert.
Die Achse müsste dann natürlich hohl sein und mit Auslässen, wiederum mit Bohrungen ausgestattet werden.
Das Wasser wird dann gezwungen durch die Achse in die Trommel zu strömen, das Helix oder K1 zu besiedeln und dann durch die Trommelbohrungen das Wasser wieder nach außen zu leiten.

Bitte verlangt nicht das ich jetzt eine Skizze zeichnen soll...;)

Wäre das ne Möglichkeit...:kopfkratz
 
AW: Hel-X bewegt ob das so funzt ???

Also hinter dem Trommelfilter einen Trommelfilter. :lol
Nur größer und nicht mit einem Siebgewebe, sondern mit dem Biomedium innen drin. :lala

Gruß Rainer
 
AW: Hel-X bewegt ob das so funzt ???

hallo jürgen
wie immer saubere arbeit.:oki
man siehts halt schon, du hast schon viel von mir gelernt.;)
spass beiseide, ich denke es kommt auf die geschwindigkeit an, wie sich dein rad drehen wird.wenn es dampf hat, wird sich bestimmt die ganze masse bewegen. wenn nicht dann nur die mitte.

gruß
jürgen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten