Help - Störe tot

zig75

Mitglied
Dabei seit
9. Juni 2007
Beiträge
3
Ort
41849
Teichvol. (l)
8
Besatz
10 kois

2 Graskarpfen
:(
Hallo, brauch euren Rat,
gestern abend hat es bei uns sehr starkes Gewitter gegeben, wobei der Blitz in eine Tanne auf Nachbarsgrundstück eingeschlagen hat, der Schlag war so laut...

Heute morgen um 7.30 Uhr lagen unsere beiden Störe tot im Wasser,gestern nachmittag war noch alles in Ordnung , haben auch gefressen nichts auffälliges.

Kann es sein das die sich zu Tode erschrocken haben???
 
AW: Help

Hallo zig75 , wie weit stand den die Tanne von Deinem Gartenteich entfernt?
Bei Blitzeinschlägen kommt es im Boden zu sogenannten Spannungstrichtern,
die bis zu 100 m Radius haben können(Bin vom Fach) Bei einer "Endladung"
im Teich sind Deine Störe durch den Stomschlag umgekommen. Sorry
 
AW: Help

Bermuda schrieb:
Hallo zig75 , wie weit stand den die Tanne von Deinem Gartenteich entfernt?
Bei Blitzeinschlägen kommt es im Boden zu sogenannten Spannungstrichtern,
die bis zu 100 m Radius haben können(Bin vom Fach) Bei einer "Endladung"
im Teich sind Deine Störe durch den Stomschlag umgekommen. Sorry

Hallo Bermuda.

Warum dann nur die Störe,er hat ja auch noch anderen Fischbesatz?:?
Es sei den Störe sind besonders anfällig gegen Strom.:kopfkratz
 
AW: Help

Unser Koi - Fachmann meint das die Störe unter akutem Sauerstoffmangel standen, sind dabei den Teich abzupumpen und neues Wasser einlaufen zulassen.


Haben 6 Sauerstoffperlen im Wasser und einiges an Pflanzen.
Ich versteh das nicht.
 
AW: Help

Hi,

das mit dem Sauerstoffmangel kann schon stimmen.
Es wird immer mal wieder berichtet, dass der Sauerstoffanteil bei einen Gewitter im Teich stark runter geht. Hinzu kommt, das warmes Wasser eh weniger Sauerstoff bindet als kaltes Wasser.
Da Störe was Sauerstoff angeht recht empfindlich sind, kann die Aussage vom Fachhändler schon stimmen.

Gruß Heiko
 
AW: Help

Hallo, wenn Du nicht aufpaßt sind bald Deine Koi dran.
Schau Dir mal Deinen Besatz bei 8000 Litern an.
Die Störe wurden endlich von Ihren Qualen befreit.
( ich habe absolut kein Verständnis dafür in solch kleinen Teich Störe zu halten :wut )
Was meinst Du wie warm Dein Wasser ist ?
Heiko hatt vollkommen Recht was dem Sauerstoffhaushalt betrifft.
Was meinst Du was diese kleinen Blubberblasen im Teich bringen?
Geh mal morgen früh wenn es hell wird an Deinen Teich, und schaue was die Fische machen.:staun1
 
AW: Help

Hallo...

also 10 Koi... 20 Goldfische ( wobei es bei den 20 mit Sicherheit nicht bleibt )... dann noch 2 Graskarpfen... und die verblichenen Störe... :crazy:

mach dich erst mal schlau... wie man Fische hält... wieviel bei welcher Wassermenge... usw... da geb ich Michael vollkommen recht... :oki ...

du hast alleine an Koi schon einen Überbesatz... und wenn du dir Fische zulegst, egal welche Sorte jetzt, übernimmst du für diese dann auch die Verantwortung... d.h. du hast dafür Sorge zu tragen, das es ihnen auch "gut" geht.. und momentan ist das mit Sicherheit nicht der Fall...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Help

Hallo zig 75,

auch wenn es weh tut so etwas zu lesen,

Herzlich Willkommen hier im Forum.

Du hättest dich wirklich vorher informieren müssen, zwecks den Besatz von Fischen in einen Gartenteich.

Ich selber habe wirklich keine Ahnung von der Haltung von Kois und Störe im Gartenteich, zumindest nicht in der Praxis, aber man kann sich ja in ein Thema einlesen.

Dein Teich hat das Volumen von 8000ltr, du hälst darin schon 20 Goldfische, ohne einen potentiellen Räuber, das heißt die Goldis werden bald, wenn sie nicht schon vorher kläglich eingehen...., an die hundert werden.

Ich habe im Moment 13 Goldis einige Bitterlinge und Stichlinge im Teich, und denke mir das ist gerade das verträgliche am Besatz, mehr möchte ich wirklich nicht.
Die Goldis haben sich bisher nicht sichtbar vermehrt, vielleicht liegt es ja doch an den Döbel und den Stichlingen die ich eingesetzt habe um den Goldfischnachwuchs im Zaum zu halten.

So, das war nur zum Vergleich, jetzt hattest du noch zwei Störe im Teich, was selbst ich als Laie für Tierquälerei halte.
Deine Kois sind der absolute Überbesatz zu den Goldis.

Also, leider hattest du dich wahrscheinlich nicht informiert bevor du deine Tiere gekauft hast,
jetzt liegt es an dir, lese viel hier im Forum, reduziere deinen Besatz und werde ein richtiger Fischfreund und geniese deinen Teich, oder warte ab, bis einer nach dem anderen erkrankt, ich denke mal die Kois werden die nächsten sein.

Also nun hoffe ich das du dich für die erste Möglichkeit entscheidest, bleib den Forum treu, lese dich hier durch, und vieles wird an deinen Hobby besser.
 
AW: Help - Störe tot

So, haben unseren Bestand nun reduziert,

8 Kois, 2 Graskarpfen die Goldis haben wir verschenkt.
Eins will ich dennoch klarstellen , wir haben uns informiert über Störe und deren Haltung man sagte uns" unser Teich wäre gross genug"
Also bin kein Tierquäler"!!!

Die Wassertemperatur liegt z.zt. bei 20Grad.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten